Schnelleinstieg Reader

Home|Suche|Friedolin|Webmail de

Wortmarke FSU

Informationen zum Bestand K Abt. I (Juristische Fakultät)


Laufzeit:
1585-1867

Umfang:
66 Akteneinheiten

Findmittel:
Online-Findbuch

Inhalt:
Dieser Bestand kehrte 1997 aus dem Thüringischen Hauptstaatsarchiv Weimar nach Jena zurück. Es handelt sich um Dekanatsakten der Juristischen Fakultät der Universität Jena, die 1914 mit Akten des sogenannten Schöppenstuhls von Jena in das Staatsarchiv Weimar gelangt waren. Da der Bestand der Juristischen/Rechtswissenschaftlichen Fakultät Jena (Bestand K) für den Zeitraum 1742-1971 zum Zeitpunkt der Rückführung der Akten bereits erschlossen war, wurde auf eine Einarbeitung der rückgeführten Akten in den Bestand K verzichtet und die Akten als Bestand K Abt. I in den Gesamtbestand des Universitätsarchivs Jena eingegliedert.

Der Bestand umfasst Akten zu Promotionsangelegenheiten, Dekanatsangelegenheiten, Honorarzahlungen, Beleggeldern, Preisaufgaben, Rechtsstreitigkeiten, Vorlesungen, Prorektoratswahlen sowie Handakten des Aktuars.

Logo Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Logo Total E-Quality Coimbragroup Partnerhochschule des Spitzensports