Schnelleinstieg Reader

Home|Suche|Friedolin|Webmail de

Wortmarke FSU

Informationen zum Bestand S Abt. XXIII (Archäologisches Institut)


Laufzeit:
1862, 1885, 1920-1967

Umfang:
32 Akteneinheiten

Findmittel:
Findbuch

Inhalt:
Institutionsgeschichte
Bis zum 1. Weltkrieg war die klassische Archäologie in andere Disziplinen integriert, vor allem in die philologischen und historischen. Die Errichtung einer ordentlichen Professor für klassiche Archäologie 1923 führte auch zur Gründung eines archäologischen Instituts.
Das Archäologische Institut mit Sammlung antiker Kleinkunst wurde 1969 in das neu gegründete Institut für Altertumswissenschaften (ab 1977 Sektion Altertumswissenschaften) eingegliedert, in dem die verschiedenen altertumswissenschaftlichen Disziplinen zusammengefaßt wurden.

Bestandsinhalt
Archäologische Sammlung.- Arbeits- und Jahresberichte.- Schenkungen.- Lehrtätigkeit.- Personalangelegenheiten.- Studienreisen.- Forschungsangelegenheiten.- Wissenschaftliche Auskünfte.- Beziehungen zu gleichgerichteten Institutionen.- Bibliothek.

Logo Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Logo Total E-Quality Coimbragroup Partnerhochschule des Spitzensports