Schnelleinstieg Reader

Home|Suche|Friedolin|Webmail de

Wortmarke FSU

Informationen zum Bestand U Abt. V (Geographische Gesellschaft für Thüringen zu Jena e. V.)


Laufzeit:
1880-1952

Umfang:
18 Akteneinheiten

Findmittel:
Findbuch

Inhalt:
Institutionsgeschichte
Die geographische Gesellschaft wurde 1882 zur Förderung und Verbreitung geographischer Kenntnisse und Forschungen gegründet. Die Mittel zur Erreichung des Vereinszwecks wurden durch die Herausgabe von Mitteilungen, durch Vortragstätigkeit und Unterstützung von anderen Unternehmungen, die dem Vereinszweck dienten, aufgebracht. Durch viele ihrer Mitglieder, die Angehörige der Universität waren, und den Vorsitzenden, jeweils der Lehrstuhlinhaber für Geographie und Direktor des Geographischen Instituts, war sie mit der Universität verbunden. Seit Dezember 1944 ruhte ihre Tätigkeit und 1949 wurde sie aufgelöst.

Bestandsinhalt
Grundsatzdokumente, Satzung, Geschäftsführung und Auflösung.- Protokollbücher.- Angelegenheiten der Mitglieder.- Mitteilungen der Gesellschaft.- Tätigkeit der Gesellschaft, u. a. Vorträge, Fachsitzungen, Beziehungen zu anderen Geographischen Gesellschaften.

Logo Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Logo Total E-Quality Coimbragroup Partnerhochschule des Spitzensports