Schnelleinstieg Reader

Home|Suche|Friedolin|Webmail de

Wortmarke FSU

Praktikum


[zurück zur Übersicht...]

USA

Ein Praktikum an der University of South Dakota, Vermillion

Im Rahmen meines Kernfaches [...] habe ich mein Unterrichtspraktikum an der University of South Dakota, absolviert. Während meines 10-monatigem Aufenthalts habe ich viele neue Erfahrungen erlangt und würde diesen Austausch immer wieder machen.

Die Vorbereitung

Vor Beginn des Auslandsaufenthaltes mussten viele bürokratische Dinge organisiert werden, welche sehr viel Zeit in Anspruch nahmen. Daher ist es empfehlenswert rechtzeitig anzufangen und immer etwas mehr Zeit einzuplanen. Alle Angelegenheiten mit Visa und amerikanischer Bürokratie konnten gut durch die Informationen auf der jeweiligen Internetseite sowie mit Hilfe des Internationalen Studentenservice der University of South Dakota absolviert werden. 

Das Praktikum

Zu Beginn des Aufenthalts war es kompliziert, da die Kommunikation innerhalb der amerikanischen Universität schwierig war. Ich habe dann mein Praktikum weitgehend selbst organisiert und dank der Hilfe der Dozenten konnte ich dann alle meine Stunden unterrichten und noch darüber hinaus. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten habe ich die volle Unterstützung der Professoren und auch deren Familien genossen. Trotz meines Versuches mit dem Verantwortlichen vorher Kontakt aufzunehmen, scheiterte dies jedoch aus technischen Gründen. 


Ich habe einen sehr guten Studentenservice an der University erlebt und wurde sehr gut betreut. In South Dakota wird man als deutscher Austauschstudent von allen sofort sehr gut akzeptiert. Die Kurse waren interessant und vielfältig. Man hatte auch außerhalb des Unterrichts viele Möglichkeiten soziale Kontakte zu pflegen, z.B. durch wöchentliche Filme, welche gezeigt wurden. Besonders gut waren die vielen Sitzmöglichkeiten, welche meistens zum Lernen genutzt wurden oder auch einfach nur zum Erzählen. Der gesamte Universitätskomplex ist zentriert und man hat eine angenehme Atmosphäre. Alles ist gut zu erreichen, wahrscheinlich auch, weil Vermillion eine sehr kleine Stadt ist.

Tipp:

Ich würde jedem empfehlen vor Antritt des Austauschs Kontakt mit dem jeweiligen Verantwortlichen Kontakt aufzunehmen und vorab die wichtigsten Details des Praktikums klären. Weiterhin sollte man engen Kontakt mit dem Internationalen Studentenservice halten sowie immer wieder aktuelle Informationen anfordern. Ich habe mein Praktikum zusammen mit einer Freundin gemacht und empfand dies als sehr gut und hilfreich, da man sich die unterschiedlichen Aufgaben teilen konnte. Ich würde diese Erfahrung jedem empfehlen und auch trotz aller Hürden war es ein gelungener Auslandsaufenthalt.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Link: University of South Dakota

Logo Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Logo Total E-Quality Coimbragroup Partnerhochschule des Spitzensports