Schnelleinstieg Reader

Home|Suche|Friedolin|Webmail de

Wortmarke FSU

Vom Fußballpionier bis zu Faustballerfolgen

Neues Buch zur Jenaer Sportgeschichte erschienen
PDF erstellen
ReadSpeaker
zurück | vor
20.12.2016

 

Kurz vor Weihnachten ist nun der fünfte Band der Sammlung zu "Jenas Sporthistorie - In Wort und Bild" erschienen. Er beruht auf einer Artikelserie des ehemaligen Leiters des Hochschulsports und USV-Archivars Dr. Hans-Georg Kremer, die dieser in der Thüringischen Landeszeitung veröffentlicht. Die letzten 100 von nunmehr über 500 Beiträgen zur lokalen Sportgeschichte sind zu einem kleinen Sammelband zusammengefasst worden. Mit Unterstützung der Stiftung Jenaer Universitätssport und dem "Sponsor" Dr. Paul Dern konnte die Finanzierung geklärt werden. Jetzt ist das Büchlein mit 224 Seiten im Jenaer Pressehaus am Holzmarkt und über den Förderkreis des USV für 14,80 Euro erhältlich.

Die Spannbreite der Themen beginnt beim Fußballpionier Franz Rasch Ende des 19. Jahrhunderts und endet in der Neuzeit bei den Faustballerfolgen des Hochschulsports der Uni Jena im Jahre 2015. Erstmals wurden auch alle bisher bekannten Lebensdaten von Herrmann Peter, dem Nachfolger von Franz Rasch am Jenaer Gymnasium, zusammengefasst. Inhaltlich sind ebenfalls alle Historien zur Olympiageschichte Jenas und zur Jenaer Fußballgeschichte der Zeit um 1900 enthalten.

 

Meldung vom: 2016-12-20 08:55

Logo Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Logo Total E-Quality Coimbragroup Partnerhochschule des Spitzensports