Anna Amalia, Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach, erfüllte sich 1788 einen Traum. Mit fast 50 Jahren tat sie, was für eine Frau ihres Standes zur damaligen Zeit keineswegs üblich war: Sie reiste nach Italien. 222 Jahre später steht diese außergewöhnliche Reise im Zentrum einer Publikation, mit der die Pressestelle der Friedrich-Schiller-Universität am 10. September etwas Besonderes erreichen konnte: An diesem Tag hat sie das Erscheinen des Bandes bundesweit angekündigt und damit ihre insgesamt 6.000 Pressemitteilung über den Informationsdienst Wissenschaft (idw) versandt.
Mit seinem täglichen Service über den idw versorgt das Team der Pressestelle seit März 1996 die Redaktionen - lokal bis international - mit Nachrichten aus Forschung, Lehre und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität. Es präsentiert anschaulich und verständlich Forschungsergebnisse und -projekte, berichtet über Tagungen und Publikationen, stellt studentische Aktivitäten vor und porträtiert Wissenschaftler und Gäste der Universität.
Diese Einblicke in den vielfältigen Hochschulalltag der Alma Mater Jenensis sind für alle Interessierten im Internet frei zugänglich unter: idw-online.de/pages/de/pressreleases23 sowie auf www.uni-jena.de.