Bereits zum 3. Mal wenden sich die Mediziner des Universitätsklinikums gemeinsam mit der Stadtverwaltung und zahlreichen in der Jugendarbeit und Suchtprävention engagierten Institutionen mit einem Aktionstag an Jenaer Teenager. Am 6. September machen sie in Vorträgen und Workshops den Jugendlichen die medizinischen, psychologischen und sozialen Gefahren von Drogenmissbrauch und Suchtverhalten deutlich und stellen ihnen Hilfsangebote vor. Über 200 Schüler aus 6. bis 8. Klassen von Jenaer Schulen haben sich angemeldet.
Die Workshopangebote reichen vom sozialen Kompetenztraining, um die Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit zu stärken, über das Filmquiz, in dem die Teilnehmer ihr Wissen über Drogen und deren Konsum testen können, bis zum Erlernen von Lebensrettungsmaßnahmen an Übungspuppen. Erfahrungsgemäß sehr eindrucksvoll sind die Berichte von Betroffenen, die den Jugendlichen die Folgen von Trunksucht vor Augen halten.
Neu im Programm sind Workshops, die sich an Lehrer und Betreuer der Jugendlichen richten und ihnen zum Beispiel zeigen, woran sie Suchtverhalten von Schülern erkennen können, welche Handlungsmöglichkeiten sie haben und welche Hilfsangebote sie einschalten können.
Terminhinweis:
Schüler-Aktionstag "Suchtprävention",
6. September 2010, 9.00 - 15.00 Uhr, Universitätsklinikum Jena,
Hörsäle und Seminarräume des Klinikums Lobeda,
Erlanger Allee 101, 07747 Jena
Ablauf:
9.00 Uhr Eröffnung durch Prof. Dr. Klaus Höffken, Medizinischer Vorstand des UKJ, und Bürgermeister Frank Schenker;
anschl. Zwei medizinische Fachvorträge: "Nikotin und die Folgen", "Alkohol- und Drogensucht";
ab 10.10 Uhr Workshops in kleinen Gruppen
Beteiligt:
* Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle Jena und Büro Impuls Erfurt der SiT GmbH
* Polizeidirektion Jena
* Hilfe zur Selbsthilfe e.V.
* Drogenhilfe "Chamäleon" des DRK Jena-Eisenberg-Stradtroda
* TOPOi UG (sozialtherapeutische Wohnform in Erfurt)
* Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie des Uniklinikums Jena
* ASB Jena
* Fachstelle GlücksSpielSucht Erfurt
* Streetwork Winzerla/Lobeda
* Projekt "Farbe bekennen"
* Jugendamt Jena
Kontakt:
Dr. Bernadett Erdmann
Zentrale Notfallaufnahme, Universitätsklinikum Jena
Erlanger Allee 101
Tel.: 03641 / 9322001
E-Mail:
Meldung vom: 2010-08-31 08:49