Schnelleinstieg Reader

Home|Suche|Friedolin|Webmail de

Wortmarke FSU

“Der Patient ist König“

Team der Stammzelltransplantationsstation und Station der Kinderonkologie bei „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ nominiert
PDF erstellen
ReadSpeaker
zurück | vor
03.05.2017

"Dieses Team ist einfach nur klasse. Soviel Professionalität und Freude am Beruf hab ich noch nicht erlebt. Ein Leitspruch des Pflegepersonals ist 'Der Patient ist König.' und dies ist nicht nur ein Spruch", schreibt Ronny Schön über die Knochenmarktransplantationsstation (KMT-Station) des Universitätsklinikums Jena (UKJ), die er als Patient für "Deutschlands beliebteste Pflegeprofis", eine Aktion des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e. V., vorgeschlagen hat. Pflegeteams, Pflegerinnen und Pfleger aus ganz Deutschland konnten nominiert werden. Neben dem 35-jährigen aus Gotha haben drei weitere Patienten die Station nominiert. Darüber hinaus wurde das Team der Kinderonkologie, Station E 130, vorgeschlagen. Bis 31. Mai 2017 kann nun in einer ersten Runde für die Stationen gestimmt werden.

"Wenn Patienten uns mitteilen, dass sie sehr zufrieden sind, freut uns das sehr. Denn wir wünschen uns, dass sie sich gut aufgehoben fühlen und das Lob des Patienten ist die höchste Anerkennung", erklärt Antje Wächter, Leitung der KMT-Station des UKJ.

Den Patientenkontakt beschreibt sie als intensiv. "Durchschnittlich sechs bis acht Wochen betreuen wir unsere Patienten auf der Transplantationsstation. Die meisten kommen mit Ängsten  vor der Therapie oder dem weiteren Verlauf der Erkrankung. Wir merken aber, dass die Patienten diese Ängste mit der Zeit abbauen, indem wir unseren Patienten Empathie entgegenbringen, sie aufmuntern, motivieren und auch informieren", sagt Wächter.

Das lobt auch Ronny Schön: "Mit Witz, guter Laune und immer einem lockeren Spruch auf den Lippen übersteht man als Patient auch die schwierigsten Tage."


Zusammenlegung von KMT-Stationen bündelt Kompetenzen

Neben 26 Pflegekräften gehören drei Ärzte zum Team. 1984 wurde die KMT-Station für Kinder am UKJ eröffnet und 1996 kam eine Station für erwachsene Patienten dazu. Es waren seinerzeit die ersten Stationen dieser Art in Thüringen. Antje Wächter begleitet die Entwicklung der Station für Erwachsene von Anfang an. "Wir haben im Team einen freundschaftlichen Umgang, kennen uns auch privat und sprechen viel über Erlebtes auf unserer Station", erzählt sie.

Die KMT-Station versorgt Patienten jeden Alters, die zum Beispiel aufgrund einer Leukämieerkrankung eine Blutstammzelltransplantation erhalten. Mit der Zusammenlegung von Erwachsenen- und Kinder-KMT sowie dem Umzug auf eine neue, moderne Station steht das erfahrene Team nun vor neuen Herausforderungen.

Wächter: "Es wächst zusammen, was zusammen gehört. Vor allem zwischenmenschlich harmoniert es gut. Bereits 2016 haben wir uns bei Hospitationen und teambildenden Maßnahmen besser kennengelernt."

Dass beide Bereiche auf einer Station zusammenarbeiten, bringt laut Wächter viele Vorteile: "Beide Teams verfügen über langjährige Erfahrungen. Natürlich ist dieses Zusammenwachsen für beide Seiten ein aufregender und auch anspruchsvoller Prozess, denn die Fachlichkeiten und Abläufe unterscheiden sich. So lernen wir voneinander und bündeln unsere Kompetenzen. Wir sehen in diesem Veränderungsprozess eine große Chance, zukünftig noch mehr auf die Bedürfnisse eines jedes einzelnen Patienten eingehen zu können."  Die Freude über die Nominierung bei "Deutschlands beliebteste Pflegeprofis" ist laut Wächter groß, denn es lockt als Preis ein Teamevent, das die beiden Teams weiter zusammenwachsen lassen könne.

Ronny Schön ist mittlerweile wieder zuhause und hat die Knochenmarktransplantation gut überstanden. "Ich wünsche mir, dass das Team der Stammzelltransplantation nicht nur meine beliebtesten Pflegeprofis sind, sondern auch 'Deutschlands beliebteste Pflegeprofis' werden."

Bis 31. Mai kann für die Teams der UKJ-Stammzelltransplantationsstation und UKJ-Kinderonkologie gevotet werden unter: https://www.deutschlands-pflegeprofis.de/?pflegeprofiBoard_filter%5Bregion%5D=Th%C3%BCringen

Meldung vom: 2017-05-03 09:52

Logo Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Logo Total E-Quality Coimbragroup Partnerhochschule des Spitzensports