Schnelleinstieg Reader

Home|Suche|Friedolin|Webmail de

Wortmarke FSU

Ronja-Sofia Toivoniemi


Portraitfoto Ronja-Sofia Toivoniemi
Honorarkraft
E-Mail:
Zweisprachig aufgewachsen mit Schwedisch und Finnisch fand ich die finnische Sprache immer besonders interessant, weil man sie kaum mit anderen Sprachen vergleichen kann. Mein finnisches Lieblingswort ist das Wort "sisu". Warum? "Sisu" ist nicht nur ein Wort, sondern ein Konzept der finnischen Mentalität und Identität. Es gibt kein deutsches Wort für "sisu", aber es bedeutet so viel wie Durchhaltevermögen, Kampfgeist, innere Stärke, Mut, Geduld und Zähheit. Eine echte positive Geheimwaffe der Finnen, also.

Sisu sollte meiner Meinung aber auch nicht beim Lernen einer Fremdsprache fehlen. Als Muttersprachlerin versuche ich deshalb, den Unterricht so alltagsnah und anwendungsbezogen wie möglich zu gestalten.

Mein Lern-Tipp! Zögern Sie nicht, Finnisch zu sprechen! Im Alltag lernt man die Sprache am besten und Muttersprachler freuen sich immer sehr, wenn jemand mit ihnen sich auf Finnisch unterhalten kann.

Unterrichtete Sprachen:

Logo Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Logo Total E-Quality Coimbragroup Partnerhochschule des Spitzensports