Schnelleinstieg Reader

Home|Suche|Friedolin|Webmail deen

Wortmarke FSU

Theologische Fakultät


Dekan:

Prodekanin:

Postanschrift / Dekanat

Prof. Dr. Michael Wermke

Prof. Dr. Corinna Dahlgrün

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Theologische Fakultät
Fürstengraben 6
07737 Jena

Telefon:

(03641) 9 41000

Fax:

(03641) 9 41002

E-Mail:


Die Hohe Schule Jena und ihre Theologische Fakultät wurden im Jahr 1548 gewissermaßen als Ersatz für Wittenberg gegründet: Die Universität Luthers und Melanchthons war für das ernestinische Fürstenhaus verloren gegangen, eine neue Landesuniversität musste geschaffen werden.

So wanderte die alte Wittenberger Schlossbibliothek, die dort der Universität gedient hatte, nach Jena und bildet bis heute den Kernbestand der hiesigen Universität. An die Stelle der bisherigen Wittenberger Luther-Ausgabe wurde - zum Teil mit denselben Bearbeitern - ein eigenes Jenaer Unternehmen gesetzt. Und die Theologische Fakultät gewann bald das Profil eines das Erbe Luthers treu bewahrenden, rechtgläubigen Luthertums

Heute tragen Universität und Fakultät ein neues, modernes Gesicht: Mit großer Dynamik wurde die Jenaer Hochschule seit 1989 um- und ausgebaut. Die Kernlande der Reformation sind heute von starker Säkularisierung geprägt und stellen Theologie vielleicht sichtbarer und früher als andernorts vor entscheidende neue Aufgaben des 21. Jahrhunderts: die Vermittlung des Evangeliums in einer Gesellschaft, in der die Kirche ihre traditionelle Mittelpunktstellung längst verloren hat und zu einem gesellschaftlichen Minderheitenphänomen geworden ist.

Unibund Halle - Leipzig - Jena Coimbragroup Partnerhochschule des Spitzensports