Schnelleinstieg Reader

Home|Suche|Friedolin|Webmail de

Wortmarke FSU

Überblick über die CELI-Niveaustufen


° Grundstufe 1 und 2 / Niveau A1

Mit dem Abschluss der Grundstufe 1/A1.1 und der Grundstufe 2/A1.2 erreicht der/die Kursteilnehmer/in das Niveau A1, densogenannten "Breakthrough" desGemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Dieser beschreibtfolgende Kompetenzen: der/die Lernende kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und einfache Sätze verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse abzielen; er/sie kann sich und andere vorstellen und anderen LeutenFragen zu ihrer Person stellen (z.B. wo sie wohnen, wasfür Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben) und kann auf Fragen dieser ArtAntwort geben. Er/sie kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächpartner/innen langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

° Grundstufe 3 und 4 / Niveau A2

Mit dem Abschluss der Grundstufe 3/A2.1 und der Grundstufe 4/A2.2 erreicht der/die Teilnehmer/in das Niveau A2, die sogenannte "Waystage" des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Diese beschreibt folgende Kompetenzen: der/die Lernende kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z.B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit und nähere Umgebung); er/sie kann sichin einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen esum einfachen unddirekten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Er/sie kann mit einfachen Mitteln Aussagen über die eigene Herkunft undAusbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen tätigen.

Die Aneignung der Fertigkeitenauf dem Niveau A2.2 gilt als grundlegend fürdie erfolgreiche Ablegung der von der Universitŕ per Stranieri di Perugia ausgegebenen Prüfung CELI 1.

° Mittelstufe 1, 2, 3, 4 / Niveau B1

Mit dem Abschluss der Mittelstufe 4/Niveau B1.4 erreicht der/die Teilnehmer/in das Niveau B1, den sogenannten "Threshold" des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Dieser beschreibt folgende Kompetenzen: der/die Lernende kann die Hauptpunkte einer Argumentationsreihe verstehen, wenn eine klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht; er/sie kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Er/sie kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Der/die Lernende kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Die Aneignung der Fertigkeiten auf dem Niveau B1.4 gilt als grundlegend für die erfolgreiche Ablegung der von der Universit per Stranieri di Perugia ausgegebenen Prüfung CELI 2.

° Oberstufe 1 / Niveau B2

Mit dem Abschluss des dritten Semester der Oberstufe 1 erreicht der/die Teilnehmer/in das Niveau B2, die sogenannte "Vantage" des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Diese beschreibt folgende Kompetenzen: der/die Lernende kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; er/sie versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Er/sie kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Der/die Lernende kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor-und Nachteile verschiedener Möglichkeiten argumentieren.

Die Aneignung der Fertigkeien auf dem Niveau B2 gilt als grundlegend für die erfolgreiche Ablegung der von der Universitŕ per Stranieri di Perugia ausgegebenen Prüfung CELI 3.

° Oberstufe 2 / Niveau C1

Mit dem Abschluss des dritten Semesters der Oberstufe 2 erreicht der/die Teilnehmer/in das Niveau C1, die sogenannte "Effective Operational Proficiency" des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Diese beschreibt folgende Kompetenzen: der/die Lernende kann ein breites Spektrum anspruchvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen; er/sie kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Er/sie kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksamund flexibel gebrauchen. Der/ die Lernende kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

Die Aneignung der Fertigkeiten auf dem Niveau C1 gilt als grundlegend für die erfolgreiche Ablegung der von der Universitŕ per Stranieri di Perugia ausgegebenen Prüfung CELI 4.

° Oberstufe 3 / Niveau C2

Mit dem Abschluß dieser Kurse erreicht der/die Teilnehmer/in das Niveau C2, die so genannte "Mastery" des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Diese beschreibt folgende Kompetenzen: der/die Lernende kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Er/sie kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Der/die Lernende kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Die Aneignung der Fertigkeiten auf dem Niveau C2 gilt als grundlegend für die erfolgreichen Ablegung der von der Universitŕ di Roma Tre ausgegebenen Prüfung IT 5.

Logo Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit

Logo Total E-Quality Coimbragroup Partnerhochschule des Spitzensports