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thoska für Studierende


thoska_studierende

Navigation

Welche Funktionen hat die thoska für Studierende?

  • Studierendenausweis
  • Bibliotheksbenutzerausweis (in der ThULB)
  • Kopierkarte (Übersicht der thoska-fähigen Kopierer an der FSU)
  • Bezahlfunktion in Mensen und Cafeterien (Übersicht der Einrichtungen mit bargeldloser thoska-Zahlungsmöglichkeit)
  • Aktualisierung der Gültigkeitsdauer des Studierendenausweises nach Rückmeldung (Validierung)
  • Semesterticket
  • Nutzung von Druckerkonten im URZ/MMZ
  • Zutrittsberechtigung für Gebäude und Räume (im Einzelfall)

Wer bekommt die thoska für Studierende?

Erstsemester und Neueinschreiber erhalten die thoska (Studierendenausweis) nach erfolgter Immatrikulation.

Wie bewahre ich die thoska auf?

Weiterführende Informationen finden Sie: hier.

Was kostet mich die thoska?

Der Zusatzbeitrag für die thoska-Ausstattung der Erst- und Neueinschreiber in Höhe von 20,00 € wird zusammen mit dem Semesterbeitrag erhoben.
Für eine Folgekarte werden bei Verlust, bei selbstverursachter Beschädigung sowie ab drei Jahren nach der Ausstellung der letzten Chipkarte 10,00 € fällig.

Diese Beträge ergeben sich aus §9 der Allgemeinen Gebührenordnung der Friedrich-Schiller-Universität Jena vom 13.12.2012(siehe Allgemeine Gebührenordnung vom 25. Juni 2007 und  Verkündigungsblatt der FSU Jena Nr. 10/2012).

Erhalte ich über die thoska auch meine Studienbescheinigungen?

Nein. Über die thoska direkt können Sie Ihre Studienbescheinigungen u.a. nicht erhalten.
Das Begleitschreiben zur thoska enthält die Identifikationsnummer und eine PIN, mit der sich der/die Studierende im Universitätsrechenzentrum registrieren lassen muss. Diese Zugangsdaten ermöglichen u. a. im Friedolin (https:\\www.friedolin.uni-jena.de) den Ausdruck von Studien- und BAföG-Bescheinigung sowie einem Datenkontrollblatt. Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Semesterticket

Das Semesterticket umfasst:

Ein Nahverkehrsticket für Busse und Straßenbahnen des Jenaer Nahverkehrs (ÖPNV).

Ein Bahnticket für Züge des Nahverkehrs der Deutschen Bahn in Thüringen in der 2. Wagenklasse und in den Zügen der Erfurter Bahn GmbH und der Süd-Thüringen-Bahn.
Ab sofort kann die thoska auch als VMT-Ticket genutzt werden kann, siehe dazu die Infos auf dieser Webseite:

Nutzungshinweise

Die Nutzungshinweise zur bargeldlosen Zahlung mittels thoska [Deutsch] [English] sind hier zu finden.

Brauche ich jedes Semester eine neue thoska? / Validierung

Vorderseite Studierendenausweis mit Passbild

card_Studierende
 

Rückseite

CardBackParadies 

Nein, die einmal erhaltene thoska begleitet Sie Ihre gesamte Studienzeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Auf dem unteren Teil der Karte befindet sich ein wieder beschreibbarer Bereich, der sogenannte Validierungsstreifen.
Auf ihm befinden sich veränderbare Daten. Bei einer Änderung dieser Daten (z.B. Fachwechsel, Beurlaubung, Rückmeldung) ist der Aufdruck jeweils zu aktualisieren.

In den meisten Fällen ist die Verlängerung des Gültigkeitszeitraumes bei Rückmeldung Hauptgrund für eine durchzuführende Validierung.

Nach Überweisung des Semesterbeitrages erfolgt in der Studierendenverwaltung die Rückmeldung für das nächste Semester. Die thoska kann nun durch Nutzung der Validierungsstationen mit dem jeweils aktuellen Gültigkeitsende und den Studiengangdaten neu beschrieben werden.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund von Banklaufzeiten, Rückmeldevorgang u. ä. die Validierung erst ca. 2 Wochen nach erfolgter Überweisung möglich ist.

Die Standorte der Validierungsstationen finden Sie hier.

Download

Momentan ist kein Download verfügbar.

Was muss ich bei Exmatrikulation bezüglich der thoska beachten?

Grundsätzlich verbleibt die thoska in Ihrem Besitz.
Das Guthaben auf Ihrer Karte sollte bis zum Datum der Exmatrikulation aufgebraucht sein, da eine Auszahlung auf Ihr Konto oder in bar nicht möglich ist und die Karte als Studierenden-Ausweis mit all ihren Funktionen ihre Gültigkeit verliert.
Liegt die Wirksamkeit Ihrer Exmatrikulation vor dem Semesterende - also vor dem 31.03. oder vor dem 30.09., dann holen Sie sich auf dem "Antrag auf Exmatrikulation" im thoska-Büro für Studierende die Abmeldebestätigung ein. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das thoska-Büro für Studierende im Studierenden-Service-Zentrum.

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