Die europäische Universität wird nicht nur den Jenaer Markt, sondern die ganze Region einbeziehen.

The European Campus of City-Universities is a go

University of Jena successful in a EU call for proposals and among the founders of a European University
The European university will involve not only the Jena market, but the entire region.
Image: Jürgen Scheere (University of Jena)
  • International Affairs

Published: 9 July 2020, 16:24 | By: Axel Burchardt

The internationality of the Friedrich Schiller University Jena receives another boost. The University has been selected by the EU Commission to co-found a “European University”. On 9 July, the Commission announced the winners of the second call for proposals of its “European Universities” initiative. Selected from 62 applications, the 24 new European Universities involve 165 higher education institutions from 26 countries. Among them are 20 German institutions of higher education that participate in 18 of the 24 alliances. Each alliance receives up to €5 million in funding for three years.

Along with the universities of Coimbra (Portugal), Alexandru Ioan Cuza in Iași (Romania), Pavia (Italy), Poitiers (France), Salamanca (Spain) and Turku (Finland), the Friedrich Schiller University forms the alliance “European Campus of City-Universities”. The President of the University, Prof. Dr Walter Rosenthal, is pleased with the success: “When it comes to research and teaching, the University of Jena focuses strongly on international cooperation. In recent years, it has again massively expanded its global network with renowned research institutes and universities.” The new university alliance continues these efforts. And this is important, emphasizes Rosenthal, because “science thrives on exchange and is only able to find answers to global questions as part of the worldwide flow of knowledge. Diseases such as corona but also the climate crisis are exemplary global challenges that can only be overcome through joint research and the exchange of knowledge.” In addition, “

For us, strengthening the European identity and our common values is already a value in itself.

Prof. Dr Walter Rosenthal, President of the University

Campus without borders

Among the objectives of the EC2U alliance is to test new models, for example in joint study programmes and degrees. One of the challenges is to promote and make visible the existing diversity, and at the same time to standardize processes. “Ultimately, however, it is also up to politics to shape the legal framework within the EU in such a way that it can become a common campus without borders,” warns Rosenthal.

„Science with and for Society“

In EC2U, the regions and cities are considered and included. Under the title "Science with and for Society", a package of measures has been developed which connects scientists, students and citizens as well as stakeholders from business, schools and politics, gathers their input, informs them, involves them, and designs joint projects. "By the way, we have already had good experience in cooperating with cities," says Rosenthal. "In 2016, our university, together with the City of Jena, signed the Poitiers Declaration, in which a large number of universities and their cities and regions commit themselves to cooperation, including the cities of our partners in the alliance.

The topics of the alliance are tangible: “In cooperation with the economy, we strive to promote the career entry of graduates and support start-ups in a European context. Together with the schools, we send students enrolled in teacher training to our European partner cities during their practical semester. Citizens, scientists and students come together in think tanks to think about European problems together,” says Dr Claudia Hillinger, Head of the International Office of the University, naming some examples.

The European University will increase the international visibility of our strengths.

Prof. Dr Walter Rosenthal, President of the University

Last but not least, the students of the University of Jena will benefit from the new European network. “Our attractive study programmes will be supplemented with complementary modules abroad, which can be studied in the framework of exchange or degree programmes. This will strengthen our profile as a place to study on the one hand, and the intercultural competence of our students on the other hand. The international experience gained through studies and internships with our partners will make our graduates even more sought-after on the national and international labour market,” emphasizes President Rosenthal.

Background information
Within the framework of the Horizon 2020 programme, the European Union supports ‘European Universities’, alliances of higher education institutions that aim to pool the strengths and diversity of European research and teaching in new structures—a European campus. The aim of the initiative is to strengthen the performance of the European higher education system and to promote common values and a European identity among the younger generation and thus strengthen the united Europe. The cities and regions of the participating universities are also to be included in the alliances.

Contact:

Claudia Hillinger, Dr
Phone
+49 3641 9-401500
Fax
+49 3641 9-401502
Universitätshauptgebäude, Room 2.66
Fürstengraben 1
07743 Jena
Share this page
The Friedrich Schiller University on the social media:
Studying amid excellence:
  • Logo of the "Total E-Quality" initiative
  • Logo of the best practice club "Family in Higher Education Institutions"
  • Logo of the "Partner University of High Performance Sports" project
  • Logo of quality of German Accreditation Council - system accredited
Top of the page

Die europäische Universität wird nicht nur den Jenaer Markt, sondern die ganze Region einbeziehen.

Der Europäische Campus der Stadt-Universitäten kommt

Universität Jena siegt im Wettbewerb der EU und gehört zu den Gründern einer europäischen Universität
Die europäische Universität wird nicht nur den Jenaer Markt, sondern die ganze Region einbeziehen.
Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)
  • Internationales

Meldung vom: 09. Juli 2020, 16:24 Uhr | Verfasser/in: Axel Burchardt

Die Internationalität der Friedrich-Schiller-Universität Jena erhält einen weite­ren Schub. Sie gehört zu den Universitäten, die von der EU-Kommis­sion ausgewählt worden sind, eine „Europäische Hochschule“ mitzubegründen. Die Kommission hat heute die Ge­win­ner der zweiten Pilotrunde ihres Wettbewerbs „Europäische Hochschulen“ bekanntgegeben. Aus den 62 eingegangenen Bewerbungen wurden von der EU 24 Europäische Hochschulal­lianzen ausgewählt, an denen 165 Hochschulen aus 26 Ländern beteiligt sind. Darunter be­finden sich 20 deutsche, die an 18 der insgesamt 24 Netzwerke mitwirken. Die Hochschul­allianzen werden für drei Jahre mit bis zu 5 Mio. Euro gefördert.

Die Friedrich-Schiller-Universität bildet die Allianz „Europäischer Campus der Stadt-Uni­versitäten“ gemeinsam mit den Universitäten in Coimbra (Portugal), Alexandru Ioan Cuza in Iasi (Rumänien), Pavia (Italien), Poitiers (Frankreich), Salamanca (Spanien) und Turku (Finnland). Jenas Uni-Präsident Prof. Dr. Walter Rosenthal freut sich über den Erfolg: „Die Universität Jena setzt in Forschung und Lehre stark auf internationale Kooperationen. Sie hat ihr weltumspannendes Netzwerk mit renommierten Forschungsinstituten und Universitäten in den vergangenen Jahren nochmal massiv ausgebaut.“ Die neue Hochschulallianz führe diese Bestrebungen weiter. Und dies sei wichtig, betont Rosenthal, denn „Wissenschaft lebt vom Austausch und ist nur als Bestand­teil des weltweiten Wissensflusses in der Lage, Antworten auf globale Fragen zu finden. Krank­heiten wie Corona aber auch die Klimakrise sind beispielhafte globale Herausforde­rungen, die nur durch gemeinsame Forschung und den Austausch von Wissen bewältigt werden können.“ 

Die europäische Identität und unsere gemeinsamen Werte dabei zu stärken, ist für uns bereits ein Wert an sich.

Prof. Dr. Walter Rosenthal, Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Campus ohne Grenzen

Ziel der Allianz EC2U (European Campus of City-Universities) ist es beispielsweise, neue Modelle bei gemeinsamen Studiengängen und Abschlüssen zu erproben. Eine Heraus­for­derung besteht darin, die bestehende Vielfalt zu fördern und sichtbar zu machen und zu­gleich Prozesse zu vereinheitlichen. „Hier ist dann letztlich aber auch die Politik gefordert, die rechtlichen Rahmenbedingungen innerhalb der EU so zu gestalten, dass von einem gemein­sa­men Campus ohne Grenzen geredet werden kann“, mahnt Rosenthal.

„Science with and for Society“

In EC2U werden die Regionen und Städte mitgedacht und integriert. Unter dem Titel „Science with and for Society“ wurde ein Maßnahmenpaket entwickelt, das Wissenschaftler, Studie­rende und Bürger sowie Akteure aus Wirtschaft, Schulen, Politik verbindet, deren Input auf­nimmt, sie informiert, beteiligt und gemeinsame Projekte gestaltet. „Wir haben übrigens be­reits gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Städten“, so Rosenthal. „Un­sere Universi­tät hat gemeinsam mit der Stadt Jena 2016 die Poitiers Declaration unter­zeich­net, in der eine Vielzahl von Unis und ihre Städte bzw. Regionen sich zur Zusammenarbeit verpflichten, da­runter die Städte unserer Partner in der Allianz.“

Die Themen der Allianz sind greifbar: „In der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft wollen wir im europäischen Kontext den Berufseinstieg von Absolventen fördern und Gründungen un­terstützen. Gemeinsam mit den Schulen schicken wir Lehramtskandidaten im Praxisse­mes­ter in unsere europäischen Partnerstädte. Bürgerinnen und Bürger kommen mit Wissen­schaft­lerinnen und Wissenschaftlern und Studierenden in Think Tanks zusammen, um ge­meinsam über europäische Probleme nachzudenken“, nennt die Leiterin des Internationalen Büros der Universität Dr. Claudia Hillinger einige Bei­spiele.

Die Europäi­sche Universität wird unsere Stärken international noch sichtbarer machen.

Prof. Dr. Walter Rosenthal, Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Nicht zuletzt profitieren die Studierenden der Jenaer Universität vom neuen europäischen Verbund. „Unser Angebot an attraktiven Studienangeboten wird mit komplementären Mo­dulen im Ausland ergänzt. Diese sind als Austausch oder mit Abschluss studierbar. Wir stärken damit zum einen unser Profil als Studienstandort, zum anderen aber auch die interkul­tu­relle Kompetenz der Studierenden. Die Auslandserfahrung, die durch Studium und Praktika bei den Partnern erworben wird, macht unsere Absolventen auf dem nationalen wie internationalen Arbeitsmarkt noch begehrter“, betont Präsident Rosenthal.

Das Projekt sei "ein wichtiger Schritt zur Stärkung des Europäischen Bildungsraums sowie des internationalen Profils der Jenaer Universität“, so Wissenschaftsstaatssekretär Carsten Feller. Daher stellt das Thüringer Wissenschaftsministerium der Universität für die Aktivitäten auf dem „Europäischen Campus“ weitere 100.000 Euro zur Verfügung. 

Hintergrund
Die Europäische Union fördert im Rahmen des Programms Horizont 2020 „Europäische Hochschulen“ Hochschulallianzen, die die Stärken und die Vielfalt europäischer Forschung und Lehre in neuen Strukturen – einem europäischen Campus – bündeln sollen. Ziel des Programms ist es, die Leistungsfähigkeit des europäischen Hochschulsystems zu stärken sowie gemeinsame Werte und eine europäische Identität bei der jungen Generation zu för­dern, um das geeinte Europa zu stärken. Auch die Städte und die Regionen der beteiligten Universitäten sollen in die Allianzen eingebunden werden.

Kontakt:

Claudia Hillinger, Dr.
Telefon
+49 3641 9-401500
Fax
+49 3641 9-401502
Universitätshauptgebäude, Raum 2.66
Fürstengraben 1
07743 Jena
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang