FECT Angebote für Mitarbeitende

Kommende Veranstaltungen und Selbstlernkurse für Mitarbeitende der Universität Jena

People Working as a Team

Foto: Freepik
People Working as a Team

Interkulturelle Workshops und Escape Rooms

Team

Foto: Pixabay

Im Rahmen von FECT 2026 werden jährlich zwei interkulturelle Trainings für Mitarbeitende der Universität angeboten.

Mindful Communication in Transcultural Contexts

Datum: 12.11.2026, 09:00 – 13:00 Uhr
Sprache: Englisch
Ort: Online via Zoom

In der internationalen Hochschullandschaft ist eine mitfühlende Kommunikation eine zentrale berufliche Kompetenz zur Förderung von Inklusion. Dieser vierstündige, interaktive Workshop lädt Mitarbeitende und Lehrende dazu ein, zu erkunden, wie Mitgefühl transkulturelle Interaktionen und die akademische Lehre positiv verändern kann.

Mehr Informationen: Mindful Communication in Transcultural Contexts


Bitte schreiben Sie eine kurze E-Mail an ikompass@uni-jena.de um sich für die Workshops anzumelden.

Alle Termine finden Sie auch im Bereich "Allgemeines Fortbildungsprogramm" im Qualifizierungsportal der Uni JenaExterner Link .

Die Workshops lassen sich auf das Zertifikatsprogramm „iKompass“, der interkulturelle Kompetenzpass für Beschäftigte der Universität Jena, anrechnen. Dieser hilft Mitarbeitenden der Universität, Herausforderungen zu meistern, die bei internationalen Begegnungen entstehen. Mehr Informationen finden Sie hier: iKomPass - interkulturelle Kompetenz für Beschäftigte an der Uni Jena

oder Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation - Kurse für das Selbststudium

Die Projekte FECT und EC2U stehen für eine fließendere Mobilität zwischen europäischen Universitäten und für eine Förderung der interkulturellen Zusammenarbeit zwischen wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Regionen und Fachbereichen. Für die Förderung dieser Ziele wollen wir Ihnen die Möglichkeit bieten, sich zu den Themen der interkulturellen Kommunikation und Kompetenz fortzubilden. Ein Raum mit verschiedenen Selbstlernkursen auf dem Glocal CampusExterner Link bietet umfangreiches Material mit integrierten Übungen für das praktische Selbststudium der interkulturellen Kommunikation. 

Schwerpunkte der Kurse:

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Virtual intercultural Teams
  • Interkulturelles und diversitätssensibles Lernen

Anmeldungen nach der Registraion beim Glocal CampusExterner Link bitte via E-mail an nick.ludwig@uni-jena.de oder marie.kollek@uni-jena.de 

Kontakt

Joelle Catherine Vanderbeke

Internationales Büro
Joelle Vanderbeke
Foto: Joelle Vanderbeke
Link zum Herunterladen der vCard
vCard
Raum 305A
Am Planetarium 8
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link

Nick Ludwig

Link zum Herunterladen der vCard
vCard

Marie Kollek

Link zum Herunterladen der vCard
vCard