Veranstaltungseckdaten
- Beginn
- Ende
- Veranstaltungsart
- Tagung/Konferenz
- Ort
-
August-Bebel-Str. 4, Domaschk-Hörsaal
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link - Veranstalter
-
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
- Veranstaltungssprache
- Deutsch
- Veranstaltungswebseite
- Mehr erfahren
- Barrierefreier Zugang
- nein
- Öffentlich
- ja
- Anmeldung erforderlich
- ja
Programm
Filter ausblenden Filter einblenden
-
- –
-
-
Domaschk-Hörsaal, August-Bebel-Str. 4, Jena
Prof. Dr. Laurenz Volkmann | Projektleitung IDEAS Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner | Projektleitung IDEAS Dr. Britta Saalheiser | Internationales Büro- präsenz
- öffentlich
- Anmeldepflichtig
-
- –
-
ERÖFFNUNGSVORTRAG
-
Domaschk-Hörsaal, August-Bebel-Str. 4, Jena
Einführung in die Internationalisierung im Rahmen der Jenaer Lehrkräf-tebildung.- präsenz
- öffentlich
- Anmeldepflichtig
-
- –
-
POSTERAUSTELLUNG
-
Domaschk-Hörsaal, August-Bebel-Str. 4, Jena
Aktuelle Projekte zu den Themen Diversität, Interkulturalität, Mehrsprachigkeit und Internationalisierung in der Lehrkräftebildung stellen sich vor.- präsenz
- öffentlich
- Anmeldepflichtig
-
- –
-
PAUSE
- präsenz
- öffentlich
- –
-
W1 | Zwischen Regenbogenfarben und 'Gender-Verbot': Diversitätskompetenz für Schule und Unterricht
-
SR 116, August-Bebel-Str. 4, Jena
Dr. Charlotte Kaiser | Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und interkulturelle Studien, Universität Jena- präsenz
- öffentlich
- Anmeldepflichtig
-
-
W2 | Kultur- und Religionssensibilität als Teil pädagogischer Professionalität: Aus Erfahrungen unseres Weiterbildungsprojekts
-
SR 117, August-Bebel-Str. 4, Jena
KuRs.B | Forschungszentrum für Religion und Bildung, Universität Jena- präsenz
- öffentlich
- Anmeldepflichtig
-
-
W3 | Können wir unseren Augen trauen? Wahrnehmung im interkulturellen Kontext
-
SR 108, August-Bebel-Str. 4, Jena
Britta Möbius | Praxissemester im Ausland, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Universität Jena- präsenz
- öffentlich
- Anmeldepflichtig
-
-
W4 | Offener Raum zur Vernetzung in der Praxissemesterbegleitung
-
SR 114, August-Bebel-Str. 4, Jena
Dominique Roitzsch-Pröhl , Carola Müller | Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Universität Jena- präsenz
- öffentlich
- Anmeldepflichtig
-
-
W5 | Mehrsprachige Escape Rooms im Fremdsprachenunterricht
-
SR 107, August-Bebel-Str. 4, Jena
Philipp Förster | Didaktik der Romanischen Schulsprachen, Projekt MIL, Universität Jena- präsenz
- öffentlich
- Anmeldepflichtig
-
-
W6 | Deutsch als Zweitsprache an den Thüringer Schulen
-
SR 120, August-Bebel-Str. 4, Jena
Katrin Nowaczyk (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien)- präsenz
- öffentlich
- Anmeldepflichtig
-
- –
-
MITTAGSPAUSE
- präsenz
- öffentlich
- –
-
W7 | Diversitätssensibler und diskriminierungskritischer Unterricht - Schulbücher, Filme & Educational Games/Apps
-
SR 116, August-Bebel-Str. 4, Jena
Prof. Dr. Janina Vernal-Schmidt | DaF und Fachsprache mit dem Schwerpunkt Wirtschaftskommunikation im multilingualen Kontext , Westsächsische Hochschule Zwickau- präsenz
- öffentlich
- Anmeldepflichtig
-
-
W9 | Was gltch mit klatschen zu tun hat – Die Perspektive arabischsprachiger DaZ-Lernender
-
SR 108, August-Bebel-Str. 4, Jena
Franziska Förster | Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und interkulturelle Studien, Universität Jena- präsenz
- öffentlich
- Anmeldepflichtig
-
-
W10 | Antisemitismuskritische Bildung als Gegenstand des Schulunterrichts
-
SR 107, August-Bebel-Str. 4, Jena
Christoph Schröder | Historische Pädagogik und globale Bildung, Universitär Jena- präsenz
- öffentlich
- Anmeldepflichtig
-
-
W11 | Transformative Bildung jetzt! Zum Potenzial dieser Forderung und ihrer Bedeutung für die Lehrerbildung
-
SR 119, August-Bebel-Str. 4, Jena
PD Luisa Conti | Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und interkulturelle Studien , Projekt Kids4All, Universität Jena- präsenz
- öffentlich
- Anmeldepflichtig
-
-
W12 | Offener Raum zur Vernetzung in der Praxissemesterbegleitung
-
SR 114, August-Bebel-Str. 4, Jena
Dominique Roitzsch-Pröhl , Carola Müller | Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Universität Jena- präsenz
- öffentlich
- Anmeldepflichtig
-
-
W13 | Interkulturelles Lernen im Französischunterricht mit ausgewählten authentischen Texten
-
SR 120, August-Bebel-Str. 4, Jena
Petra Sawadogo | Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien- präsenz
- öffentlich
- Anmeldepflichtig
-
- –
-
PAUSE
- präsenz
- öffentlich
- –
-
VORSTELLUNG DER WORKSHOPERGEBNISSE
-
Domaschk-Hörsaal, August-Bebel-Str. 4, Jena
Mit viel neuem Input aus den Workshops finden wir uns im Plenum zusammen. In kurzen Impulsvorträgen berichten die Leitenden von ihren Workshops und teilen ihre Ergebnisse mit der Gruppe. Interessierte haben nun die Möglichkeit, Fragen zu den Inhalten zu stellen und sich weiter zum Thema zu vernetzen.- präsenz
- öffentlich
- Anmeldepflichtig
-
- –
-
VERABSCHIEDUNG UND AUSKLANG
-
Domaschk-Hörsaal, August-Bebel-Str. 4, Jena
Zum Abschluss der Netzwerktagung wollen wir den Tag Revue passieren lassen und einen Blick auf weiteren Austauschmöglichkeiten und die Tagung im kommenden Jahr werfen. Im Anschluss haben Sie weiterhin Gelegenheit, sich mit den Beteiligten vor Ort auszutauschen und zu vernetzen.- präsenz
- öffentlich
-
Diese Veranstaltung ist eine vom ThILLM anerkannte Fortbildung unter dem Aktenzeichen 5094-29-1283/24
Weitere Informationen und den link zur Anmeldung erhalten Sie hier.
Unter dem Titel „Mehr Internationalisierung wagen!? Diversität und Interkulturalität in der Jenaer Lehrerbildung“ wollen wir mit der diesjährigen ZLB-Tagung den phasenübergreifenden Dialog mit den zentralen Akteur:innen aus Schule und Hochschule fortsetzen. Gleichzeitig stellt die Tagung den Abschluss des Internationalisierungsprojekts IDEAS dar.
Herzlich eingeladen sind Lehrkräfte, insbesondere die fachbegleitenden Lehrkräfte unserer Praxissemester-Studierenden und die Verantwortlichen für Ausbildung an Thüringer Schulen, Lehramtsstudierende, Akteur:innen aus der Lehrkräftebildung sowie Vertretungen der Bildungsadministration.
Im Zentrum der ZLB-Tagung stehen vor allem spannende Workshops aus der Lehrkräftebildung und anderen Fachgebieten für die o.g. Zielgruppen, die sich in diesem Jahr vor allem aktuellen Fragen wichtiger Querschnittsthemen wie der Internationalisierung, Diversität, Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Kontext Schule und Unterricht widmen werden.
Wir freuen uns auf anregende Diskussionen, den kollegialen Austausch und die Vernetzung im Rahmen der Tagung.
Das Team der Geschäftsstelle des ZLB und das Team des Projekts IDEAS