Handschriftenillustration (16 Jh.) zu einem Quintett von Nizami von Ganja

Die Geschichte des persischen Königs und der alten Bäuerin

Veranstaltung der an SprachKult beteiligten Sprachen zur Langen Nacht der Wissenschaft 2024
Handschriftenillustration (16 Jh.) zu einem Quintett von Nizami von Ganja
Foto: METROPOLITAN MUSEUM OF ART
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
Vortrag und Mitmachangebot
Ort
Carl-Zeiss-Straße 3, SR 121
07743 Campus Carl-Zeiss-Straße
Google Maps – LageplanExterner Link
Ansprechpartner/in
Dr. Enrico Boccaccini
Veranstaltungssprache
Deutsch
Veranstaltungswebseite
Mehr erfahrenExterner Link
Barrierefreier Zugang
ja
Öffentlich
ja
Zur Original-Veranstaltung

Tauchen Sie ein in die Welt der weisen Könige des alten Persiens und erfahren Sie, warum man sich auch noch Jahrhunderte später, am Hof der Kalifen, von deren Begegnungen mit alten Bäuerinnen erzählte.

Was haben eine alte Bäuerin und ihre Kamelkuh mit gerechter Herrschaft zu tun? Und wie kann man mit alten Geschichten mächtige Herrscher beraten? Tauchen Sie ein in die Welt der islamischen Herrscher des Mittelalters und lernen Sie wie ihre Berater sie mit Ratgebertexten belehrten, ohne deren Zorn auf sich zu ziehen. 

Die Ratgebertexte für die islamischen Herrscher des Mittelalters sind gefüllt mit Geschichten und Redewendungen, in denen die Berater ihre Ratschläge verpacken konnten. Besonders beliebt waren Geschichten über die persischen Könige, die viele Jahre vor den islamischen Herrschern gelebt hatten. Sie waren bekannt für ihre Weisheit und ihren Sinn für Gerechtigkeit und dienten als Beispiele für gute Herrschaft. Frauen spielten in Ratgebertexten für Herrscher selten eine Rolle. Wie überall im Mittelalter, galten sie als gefährlich, weil sie mächtige Männer durch ihre Reize verwirren konnten. Deshalb warnten viele Ratgebertexte König davor, sich mit Frauen einzulassen. Umso spannender sind die Geschichten, in denen Frauen andere Rollen einnehmen. Ein Beispiel dafür ist die weitverbreitete Geschichte über die Begegnung des persischen Königs Khusruw Parwiz und der alten Bäuerin. 

Anhand dieser Geschichte erfahren Sie, welche Rolle das Geschlecht der alten Bäuerin in dieser Erzählung spielt. Untermalt wird das Ganze mit Beispielen der farbenfrohen Malereien, mit denen mittelalterliche islamische Texte illustriert wurden. Es erwartet Sie ein spannendes Abenteuer für junge Leute ab 10 Jahren und Erwachsene.

Hinweis: Diese 10-minütige Bildergeschichte/Diashow wird 18.30, 19.00 und 19.30 Uhr wiederholt.