EC2U Ambassador Besuch im April 2026
Vom 06.04. bis zum 10.04. hat sich Jena zu einem Treffpunkt verschiedener Ambassadors aus unseren EC2U-Partneruniversitäten verwandelt. Dabei durften wir Ambassadors aus Coimbra, Pavia und Turku in Jena willkommen heißen.
EC2U Student Ambassadors in front of the UHG Jena
Foto: Raja Hoffmann
Meldung vom:
Ein Besuch in Jena
Vom 06.04. bis zum 10.04. hat sich Jena zu einem Treffpunkt verschiedener Ambassadors aus unseren EC2U-Partneruniversitäten verwandelt. Dabei durften wir Ambassadors aus Coimbra, Pavia und Turku in Jena willkommen heißen.
Bei bestem Wetter präsentierte sich Jena von seiner schönsten Seite. Mit einer Stadtführung konnten wir ihnen sowohl die wichtigsten Orte unserer Universität sowie der Stadt zeigen als auch die Jenaer Traditionen rund um den Hanfried und das Johannistor näherbringen. Anschließend gab es eine Stadtrallye, die ihnen ermöglichte, die Stadt nochmal auf neuen, eigenen Wegen zu erkunden.
Um die Arbeit als Ambassadors stetig verbessern zu können, gab es einen Kommunikationsworkshop für alle Anwesenden. Dieser Workshop wurde direkt genutzt, um gemeinsam an neuen EC2U-Projekten und Kampagnenideen zu arbeiten.
Um nicht nur den Austausch unter den Ambassadors zu fördern, sondern auch die gebündelte Stärke der verschiedenen Länder zu nutzen, um EC2U bekannter zu machen, wurde am Donnerstag ein Infostand auf dem Campus des Ernst-Abbe-Platzes organisiert. Dabei konnten wir Studierenden der FSU Jena EC2U und unsere Arbeit bei der Allianz näherbringen.
Der krönende Abschluss war der jährlich stattfindende Physik-Ball, der eine Jenaer Tradition darstellt.
Obwohl wir die Ambassadors seit einem halben Jahr nicht gesehen hatten, hat es sich angefühlt, als wären wir nie weg gewesen. Wir kennen einander schon sehr gut und schaffen es dennoch stetig Neues voneinander zu lernen sowie unseren kulturellen Horizont zusammen zu erweitern.