Symbolbild Virus

FAQ für Promovierende und Postdocs

zum Umgang mit der Corona-Krise
Symbolbild Virus
Foto: Fotolia

Wir haben im folgenden Informationen für Promovierende und Postdocs zum Umgang mit der Corona-Krise zusammengestellt.

Informationen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden Sie hier. Informationen für Lehrende finden Sie hier.

FAQ zur Promotion

Kann ich meine Annahme als Doktorand/in beantragen? Inhalt einblenden

Sie können die Annahme als Doktorand/in an Ihrer Fakultät im Dekanat beantragen. Bitte reichen Sie dazu alle Unterlagen postalisch ein. 

Wie kann ich mich als Doktorand/in immatrikulieren? Inhalt einblenden

Sie können sich als Doktorand/in immatrikulieren. Die Unterlagen zur Immatrikulation können Sie per Post an die Graduierten-Akademie schicken (Graduierten-Akademie, Johannisstr. 13, 07743 Jena) oder in den Briefkasten werfen (hinter der großen Eingangstür zum Haus "Zur Rosen").

Wo kann ich meine thoska validieren? Inhalt einblenden

Die Validierung/Aufladung der thoska ist im Universitätshauptgebäude möglich. Der Zugang ist montags bis samstags von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr ausschließlich über den Eingang Schlossgasse möglich.

Wie kann ich die ThULB nutzen? Inhalt einblenden

Seit dem 11. Mai 2020 ist eine Ausleihe von Büchern und Medien nach vorheriger Online-Bestellung möglich. Vor der Schließung entliehene Medien, deren Leihfristen bereits überschritten sind, sollten bis spätestens Freitag, 22. Mai 2020, zurückgegeben werden. Bis dahin fallen keine Mahngebühren an. Davon unberührt sind Gebühren, die bereits vor der Bibliotheksschließung bestanden haben. Ihre derzeit entliehenen Medien können Sie über die Medienboxen neben der Eingangstür des ThULB-Hauptgebäudes und in der Teilbibliothek Sozialwissenschaften zurückgeben.

Eine schrittweise Öffnung mit Zugang zu den Lesebereichen und Arbeitsplätzen ist voraussichtlich ab dem 25. Mai 2020 geplant. Zur Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften von Stadt und Land ist es dabei notwendig, die Anzahl der verfügbaren Arbeitsplätze zu reduzieren. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, wird eine Buchung der Arbeitsplätze über das Carrelbuchungs-System möglich sein. Die Arbeitszeit pro Person wird auf maximal 4 Stunden pro Tag beschränkt. Sie können außerdem auch die digitalen Angebote der ThULB nutzen. Dies geht über ein Virtuelles Privates Netzwerk.

Weitere Informationen zur Nutzung der ThULB erhalten sie hier.

Ist die Förderdauer von Promotionsstipendien und Projektstellen „pandemiebedingt“ verlängerbar? Inhalt einblenden

Durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus kann es derzeit zum Teil zu Beeinträchtigungen im regulären Forschungsbetrieb kommen. Ob es deswegen zu einer Verlängerung der Förderdauer von Promotionsstipendien und Projektstellen kommt, ist vom jeweiligen Fördermittelgeber abhängig.

Landesgraduierten-Stipendium

Die Regelförderdauer der Landesgraduiertenstipendien beträgt drei Jahre. Laut Thüringer Hochschulgesetz § 63 Abs. 3 gibt es die Möglichkeit zur Beantragung einer Verlängerung des Stipendiums um ein weiteres Jahr. Stipendiat/innen, deren Zeitplan sich aufgrund der aktuellen Beeinträchtigungen des Forschungsbetriebs verschiebt, können einen entsprechenden Antrag auf Laufzeitverlängerung stellen.

Stellen in DFG-Graduiertenkollegs

Die DFG ermöglicht eine unkomplizierte Verlängerung der Regellaufzeit von Anstellungsverträgen der Promovierenden in DFG-Graduiertenkollegs durch die Möglichkeit zur kostenneutralen Verlängerung von 36 auf 48 Monate und die Möglichkeit zur Finanzierung von drei Monaten zusätzlicher Personalmittel für das Kolleg (weitere Informationen).

Forschungsaufenthalte von DFG-Stipendiat/innen und Fellows

Für DFG-Stipendiat/innen und Fellows gibt es flexible Regelungen, um Herausforderungen aufgrund von Ein- und Ausreisebeschränkungen, Schließung von Gasteinrichtungen und ähnlichem zu begegnen (weitere Informationen). 

Begabtenförderungswerke

Bei Fragen zur Förderung durch die Begabtenförderungswerke prüfen Sie bitte auf den Seiten des jeweiligen Begabtenförderungswerks oder wenden sich direkt an Ihre jeweilige Ansprechperson.

Weitere Fördermittelgeber

Bei Fragen zu anderen Förderungen wenden Sie sich bitte direkt an Ihren jeweiligen Stipendien- oder Fördermittelgeber.

Hat die Pandemie Auswirkungen auf die mögliche Höchstbefristungsdauer von Haushaltsstellen nach WissZVG? Inhalt einblenden

Laut Gesetzgeber soll das Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation um eine zeitlich begrenzte Übergangsregelung ergänzt werden: Die Höchstbefristungsgrenzen (i.d.R. 6 Jahre bis zur Promotion und 12 Jahre insgesamt) sollen um die Zeit pandemiebedingter Einschränkungen des Hochschul- und Wissenschaftsbetriebs verlängert werden. Beschäftigungsverhältnisse zur Qualifizierung, die zwischen dem 1. März 2020 und dem 30. September 2020 bestehen, sollen zusätzlich um sechs Monate verlängert werden können. Die Ausarbeitung der Übergangsregelung wird zeitnah erfolgen.

Wenn Sie aktuell kurz vor dem Ende Ihrer Höchstbefristungsdauer stehen, sprechen Sie ggf. mit Ihrem bzw. Ihrer Vorgesetzten oder warten noch etwas ab, bis nähere Informationen aus dem Bundesministerium vorliegen. Wenn der gesetzliche Rahmen es zulässt, liegt die Entscheidung dann im Einzelfall bei den Vorgesetzten in Rücksprache mit dem Personaldezernat.

FAQ zu akademischen Verfahren

Kann ich meine Dissertation einreichen? Inhalt einblenden

Die Abgabe von Dissertationen kann nur auf postalischem Wege erfolgen. Bitte klären Sie es vorab mit dem Dekanat Ihrer Fakultät, wenn Sie Ihre Dissertation postalisch einschicken wollen.

Finden mündliche Prüfungsleistungen im Rahmen von Dissertationen bzw. Habilitationen statt? Inhalt einblenden

Veranstaltungen zur Erbringung mündlicher Leistungen im Rahmen von Promotions- und Habilitationsverfahren (Disputationen, Kolloquien, wissenschaftliche Vorträge und Vorlesungen) können nach dem 4. Mai 2020 wieder stattfinden.

Bevorzugt sollen solche Veranstaltungen als Videokonferenz durchgeführt werden. Dabei muss sichergestellt sein, dass die zu prüfende Doktorandin bzw. der zu prüfende Doktorand während der gesamten Konferenz zu sehen ist. Alternativ können sie als Präsenzveranstaltung oder gemischte Video- und Präsenzveranstaltung organisiert werden, sofern die Hygieneauflagen der Friedrich-Schiller-Universität Jena bzw. des Universitätsklinikums eingehalten werden (siehe Hygiene-Rahmenplan der Universität). Auch für die Beteiligung der Hochschulöffentlichkeit sind geschützte Übertragungen im Rahmen von Videokonferenzen zu bevorzugen. Alternativ kann die Hochschulöffentlichkeit begrenzt oder, wenn eine Teilnahme nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich ist, ausgeschlossen werden. Bei geplanter Präsenz von Hochschulöffentlichkeit muss zur Wahrung der Abstandsregelungen ein entsprechend großer Raum genutzt werden.

Für die Durchführung von Videokonferenzen beachten Sie bitte die Hinweise der Stabsstelle Digitale Universität sowie die Hinweise zum Datenschutz (Dienstanweisung E-Learning vom 30.04.2020 [pdf 1MB]).

Kann ich meine Pflichtexemplare in der ThULB abgeben? Inhalt einblenden

Die Abgabe von Pflichtexemplaren in der ThULB ist weiterhin möglich. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise auf der Website der ThULB.

FAQ zur Graduierten-Akademie

Finden Workshops des Qualifizierungsprogramms statt? Inhalt einblenden

Das Qualifizierungsprogramm der Graduierten-Akademie geht online weiter - auch wenn vorerst keine Präsenzkurse durchgeführt werden! Weitere Informationen finden Sie hier.

Ist die Graduierten-Akademie erreichbar? Inhalt einblenden

Die Anlaufstelle für Promovierende und Postdocs ist zunächst bis auf Weiteres für persönliche Beratungen geschlossen. Auch telefonisch ist die Anlaufstelle nicht erreichbar, da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Home-Office sind. Bitte kontaktieren Sie die Anlaufstelle per E-Mail (graduierten.akademie@uni-jena.de). Wir rufen ggf. auch  zurück.

Bitte beachten Sie auch, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Graduierten-Akademie aktuell telefonisch nur eingeschränkt erreichbar sind. Wenn Sie ein Anliegen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die jeweilige Mitarbeiterin bzw. den jeweiligen Mitarbeiter.

Kontakt

Bei Fragen zum akademischen Verfahren wenden Sie sich bitte per E-Mail an Ihr zuständiges Dekanat. Bei allgemeinen Fragen zur Promotion können Sie sich per E-Mail an die Anlaufstelle für Promovierende und Postdocs wenden (graduierten.akademie@uni-jena.de).

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