Symbolbild Virus

FAQ für Promovierende und Postdocs

zum Umgang mit der Corona-Krise
Symbolbild Virus
Abbildung: Fotolia

Wir haben im folgenden Informationen für Promovierende und Postdocs zum Umgang mit der Corona-Krise zusammengestellt.

Informationen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden Sie hier. Informationen für Lehrende finden Sie hier.

FAQ zur Ankunft in Jena (Stand: 05.05.2021)

Ich komme aus einem Risikogebiet aus dem Ausland. Was muss ich tun? Inhalt einblenden

1. Einreise-Meldung

Für Rückkehrer aus dem Ausland besteht eine Meldepflicht. Einreisende müssen sich vor ihrer Ankunft in Deutschland auf https://www.einreiseanmeldung.de anmelden und den Nachweis über die Anmeldung bei Einreise mit sich führen.

2. Corona-Test

Einreisende sind verpflichtet, sich auf eine Infektion mit dem Coronavirus höchstens 48 Stunden vor der Einreise in die Bundesrepublik Deutschland testen zu lassen. Das Testergebnis ist für mindestens zehn Tage nach Einreise aufzubewahren und auf Anforderung den zuständigen Behörden vorzuweisen.

3. 10- bzw. 14-tägige Quarantäne

Ein-bzw. Rückreisende aus dem Ausland, die sich innerhalb der letzten zehn Tage vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, sind zudem verpflichtet sich unverzüglich nach Einreise in eine zehntägige Quarantäne zu begeben. Nach einem Aufenthalt in einem Virusvariantengebiet müssen sich Einreisende für 14 statt für 10 Tage häuslich absondern. Bitte informieren Sie sich über weitere Regelungen zur Quarantäne bei der Stadt Jena.

4. Regionale Meldung

Personen, die aus einem Risikogebiet im Ausland nach Jena zurückkehren, sind zudem verpflichtet, sich unverzüglich beim Gesundheitsamt online unter https://gesundheit.jena.de/webform/corona2 zu registrieren.

Ich habe Krankheitssymptome. Was muss ich tun? Inhalt einblenden

Bitte melden Sie sich unverzüglich beim Gesundheitsamt, wenn eines der folgenden Symptome bei Ihnen auftritt:

  •  erhöhte Körpertemperatur (über 37,5°C),
  •  Atemprobleme/Kurzatmigkeit,
  •  trockenen Husten,
  •  Lungenschmerzen,
  •  akuten Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn,
  •  erhebliche Hals- und Gliederschmerzen.

Bitte melden Sie sich in diesem Fall bei der Fieberhotline unter der Telefonnummer 0049 3641 49-3333.

FAQ zur Promotion

Kann ich meine Annahme als Doktorand/in beantragen? Inhalt einblenden

Sie können die Annahme als Doktorand/in an Ihrer Fakultät im Dekanat beantragen. Bitte reichen Sie dazu alle Unterlagen postalisch ein. 

Wie kann ich mich als Doktorand/in immatrikulieren? Inhalt einblenden

Sie können sich als Doktorand/in immatrikulieren. Die Unterlagen zur Immatrikulation können Sie per Post an die Graduierten-Akademie schicken (Graduierten-Akademie, Johannisstr. 13, 07743 Jena) oder in den Briefkasten werfen (hinter der großen Eingangstür zum Haus "Zur Rosen").

Wie kann ich die ThULB nutzen? (Update: 02.06.2021) Inhalt einblenden

Seit Montag, 17.05.2021 können die Bibliotheken der ThULB auch wieder in Präsenz genutzt werden. Der gewünschte Arbeitsplatz muss vorab über das Carrel-Buchungssystem reserviert werden. Die maximale Aufenthaltsdauer beträgt 4 Stunden.

Ohne Anmeldung ist die Ausleihe sowie die Abholung von bestellten Medien aus dem Magazin und der Fernleihe möglich. Die Aufenthaltsdauer für die Ausleihaktionen in der Bibliothek ist auf 30 Minuten beschränkt. Sie können außerdem auch die digitalen Angebote der ThULB nutzen. Dies geht über ein Virtuelles Privates Netzwerk.

Die Öffnungszeiten der Teilbibliotheken und weitere Informationen zur Nutzung der ThULB erhalten sie hier.

Ist die Förderdauer von Promotionsstipendien und Projektstellen „pandemiebedingt“ verlängerbar? Inhalt einblenden

Durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus kann es derzeit zum Teil zu Beeinträchtigungen im regulären Forschungsbetrieb kommen. Ob es deswegen zu einer Verlängerung der Förderdauer von Promotionsstipendien und Projektstellen kommt, ist vom jeweiligen Fördermittelgeber abhängig.

Landesgraduierten-Stipendium

Die Regelförderdauer der Landesgraduiertenstipendien beträgt drei Jahre. Laut Thüringer Hochschulgesetz § 63 Abs. 3 gibt es die Möglichkeit zur Beantragung einer Verlängerung des Stipendiums um ein weiteres Jahr. Stipendiat/innen, deren Zeitplan sich aufgrund der aktuellen Beeinträchtigungen des Forschungsbetriebs verschiebt, können einen entsprechenden Antrag auf Laufzeitverlängerung stellen.

Stellen in DFG-Graduiertenkollegs und DFG-geförderten Projekten

Die DFG ermöglicht eine unkomplizierte Verlängerung der Regellaufzeit von Anstellungsverträgen der Promovierenden in DFG-Graduiertenkollegs durch die Möglichkeit zur kostenneutralen Verlängerung von 36 auf 48 Monate und die Möglichkeit zur Finanzierung von drei Monaten zusätzlicher Personalmittel für das Kolleg (weitere Informationen).

In sonstigen DFG-geförderten Projekten können zusätzliche Personalmittel für Verlängerungen beantragt werden.

Forschungsaufenthalte von DFG-Stipendiat/innen und Fellows

Für DFG-Stipendiat/innen und Fellows gibt es flexible Regelungen, um Herausforderungen aufgrund von Ein- und Ausreisebeschränkungen, Schließung von Gasteinrichtungen und ähnlichem zu begegnen (weitere Informationen). 

Begabtenförderungswerke

Bei Fragen zur Förderung durch die Begabtenförderungswerke prüfen Sie bitte auf den Seiten des jeweiligen Begabtenförderungswerks oder wenden sich direkt an Ihre jeweilige Ansprechperson.

Weitere Fördermittelgeber

Für die Verlängerung von Projektstellen in BMBF-geförderten Projekten können ggf. zusätzliche Mittel beantragt werden.

Bei Fragen zu anderen Förderungen wenden Sie sich bitte direkt an Ihren jeweiligen Stipendien- oder Fördermittelgeber.

Verlängert sich die Höchstbefristungsdauer von Haushaltsstellen nach Wissenschaftszeitvertragsgesetz durch die Pandemie? (Update: 06.05.2021) Inhalt einblenden

Sollten Sie aufgrund der Corona-Pandemie das vereinbarte Qualifizierungsziel nicht in dem dafür vereinbarten befristeten Beschäftigungsverhältnis erreichen, sprechen Sie hierzu bitte mit Ihrem Vorgesetzten über eine zum Zwecke der Zielerreichung angemessene Verlängerung Ihres Arbeitsverhältnisses, um die Auswirkungen der Pandemie auf Ihr Qualifizierungsziel abzumildern. Das Personaldezernat steht hierbei für Rückfragen zur Verfügung.

Sollte dabei die hierfür bislang gemäß Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) geregelte Höchstbefristungsdauer (i.d.R. 6 Jahre bis zur Promotion und 12 Jahre insgesamt) erreicht bzw. überschritten werden, greift die vom Bundestag am 7. Mai 2020 und am 23. September 2020 beschlossene zeitlich befristete Übergangsregelung für Beschäftigungsverhältnisse zur Qualifizierung, die zwischen dem 1. März 2020 und dem 31. März 2021 bestehen. Danach wird die höchst zulässige Befristungsdauer um bis zu zwölf Monate verlängert. Die konkrete Regelung finden Sie in dem rückwirkend zum 1. März 2020 in Kraft getretenen Wissenschafts- und Studierendenunterstützungsgesetz

Die Beurteilung, ob eine pandemiebedingte Verzögerung vorliegt und ob eine Vertragsverlängerung möglich ist, obliegt der bzw. dem Vorgesetzten. Zusätzliche Mittel für diese Verlängerungen können leider nicht zur Verfügung gestellt werden.

FAQ zu akademischen Verfahren

Kann ich meine Dissertation einreichen? Inhalt einblenden

Die Abgabe von Dissertationen kann nur auf postalischem Wege erfolgen. Bitte klären Sie es vorab mit dem Dekanat Ihrer Fakultät, wenn Sie Ihre Dissertation postalisch einschicken wollen.

Finden mündliche Prüfungsleistungen im Rahmen von Dissertationen bzw. Habilitationen statt? (Update: 26.04.2021) Inhalt einblenden

Veranstaltungen zur Erbringung mündlicher Leistungen im Rahmen von Promotions- und Habilitationsverfahren (Disputationen, Kolloquien, wissenschaftliche Vorträge und Vorlesungen) können stattfinden. Solche Veranstaltungen können entweder als Videokonferenz, als Präsenzveranstaltung oder als gemischte Video- und Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Die bevorzugte Durchführungsart ist die Videokonferenz. Dabei muss sichergestellt sein, dass die zu prüfende Doktorandin bzw. der zu prüfende Doktorand während der gesamten Videokonferenz zu sehen ist. Präsenzveranstaltungen müssen unter Einhaltung der Hygieneauflagen der Friedrich-Schiller-Universität Jena bzw. des Universitätsklinikums organisiert werden (siehe Hygiene-Rahmenplan der Universität).

Die Beteiligung der Hochschulöffentlichkeit in Präsenzveranstaltungen ist derzeit aus Infektionsschutzgründen nicht möglich. Eine Beteiligung der Hochschulöffentlichkeit über Videokonferenz ist möglich, sofern geeignete Maßnahmen ergriffen werden, die Anfertigung von Mitschnitten und Aufzeichnungen zu verhindern. Dies kann z.B. über eine Anmeldung mit entsprechender Belehrung erfolgen.

Für die Durchführung von Videokonferenzen beachten Sie bitte die Hinweise der Stabsstelle Digitale Universität sowie die Hinweise zum Datenschutz (Dienstanweisung E-Learning vom 30.04.2020 [pdf, 1 mb]).

Kann ich meine Pflichtexemplare in der ThULB abgeben? (Update: 23.10.2020) Inhalt einblenden

Die Abgabe von Pflichtexemplaren in der ThULB ist weiterhin möglich. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise auf der Website der ThULB.

FAQ zur Graduierten-Akademie

Finden Workshops des Qualifizierungsprogramms statt? (Update: 08.01.2021) Inhalt einblenden

Das Qualifizierungsprogramm der Graduierten-Akademie wird nur noch online weitergeführt! Alle angebotenen Workshops finden Sie hier.

Ist die Graduierten-Akademie erreichbar? (Update: 08.01.2021) Inhalt einblenden

Die Anlaufstelle für Promovierende und Postdocs ist zunächst bis auf Weiteres für persönliche Beratungen geschlossen.

Sie können uns auf diesen Wegen kontaktieren:

  • per Telefon (03641/9401333) zu den folgenden Sprechzeiten:
    Montag - Donnerstag: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
    Dienstag, Donnerstag: 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
  • per E-Mail an graduierten.akademie@uni-jena.de
  • Einzelberatungen via Zoom nach Vereinbarung 

Wenn Sie Unterlagen, beispielsweise zur Immatrikulation, einreichen wollen, können Sie diese per Post schicken (Graduierten-Akademie, Johannisstr. 13, 07743 Jena) oder in den Briefkasten werfen (hinter der großen Eingangstür zum Haus "Zur Rosen).

Kontakt

Bei Fragen zum akademischen Verfahren wenden Sie sich bitte per E-Mail an Ihr zuständiges Dekanat.

Bei allgemeinen Fragen zur Promotion können Sie sich per E-Mail an graduierten.akademie@uni-jena.de wenden. Weitere Möglichkeiten zur Kontakt-Aufnahme finden Sie unter dem Punkt "Ist die Graduierten-Akademie erreichbar?".

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