Deutschlandstipendium Urkunde

Förderer/-in werden

Unterstützen Sie junge Talente
Deutschlandstipendium Urkunde
Foto: Christoph Worsch
Prof. Walter Rosenthal
Prof. Walter Rosenthal
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Brief von Walter Rosenthal  

»Junge Menschen auf ihrem Ausbildungsweg begleiten, sie auf die Herausforderungen der Gesellschaft und den Arbeitsmarkt vorzubereiten – all das sind wichtige und lohnende Investitionen in die Zukunft, der sich die Friedrich-Schiller-Universität Jena verpflichtet fühlt.

Darum hat sich die Friedrich-Schiller-Universität Jena entschlossen, sich am Deutschlandstipendium – dem Stipendienprogramm der Bundesregierung –zu beteiligen. Mit dem Deutschlandstipendium haben Sie die Möglichkeit, herausragende und engagierte Studierende gezielt zu fördern und ihnen bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zur Seite zu stehen.

Mit Ihrem Engagement geben Sie ihnen die Chance, sich auf ihr Studium konzentrieren und mit optimalen Voraussetzungen in den Beruf starten zu können. Und Sie stärken das Netzwerk aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, das immer wichtiger wird, um die Besten in der Region zu halten und den Wissenschafts- sowie Wirtschaftsstandort Jena weiterhin voranzubringen.

Lassen Sie uns gemeinsam Verantwortung übernehmen und vielversprechende Talente dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten.«

Ihr Prof. Dr. Walter Rosenthal
ehemaliger Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Förderer von zwei Deutschlandstipendien

Fördern auch Sie junge Talente!

Sie möchten engagierte Studierende unterstützen und ihnen die Möglichkeit bieten, sich weiterzuentwickeln?

Sie interessieren sich dafür, vielversprechende Talente schon während ihres Studiums kennenzulernen und frühzeitig für Ihr Unternehmen zu begeistern?

Fördern Sie leistungsstarke Studierende der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit einem Deutschlandstipendium.

Das Stipendienprogramm

Die Stipendiat:innen erhalten eine monatliche Förderung von 300 Euro pro Monat für mindestens ein Jahr. Die Finanzierung jedes Stipendiums erfolgt je zur Hälfte durch private Fördernde und den Bund – Ihr Beitrag wird vom Bund verdoppelt!

Friedrich-Schiller-Universität Jena übernimmt eine Mittlerrolle und sorgt für die Qualitätssicherung. Ihre Förderung kommt vollumfänglich den Studierenden zugute.

Fördermöglichkeiten

  • Förderung

    Sie unterstützen einen oder mehrere Studierenden für mindestens ein Jahr. Die Fördersumme für ein Stipendium beträgt 1.800 Euro pro Jahr (150 Euro pro Monat). Der Bund verdoppelt Ihre Spende. Sie können dem Stipendium einen selbstgewählten Namen geben.

  • Unterstützung

    Sie spenden mindestens 200 Euro für das Stipendienprogramm. Ihre Spende wird mit anderen zu einem gemeinsamen Stipendium zusammengeführt. Wie üblich, verdoppelt der Bund die Spenden.

  • Matching-Challenge

    Bei der Matching-Challenge können Sie auch mit kleinen Beiträgen Großes bewirken. Wird das Spendenziel erreicht, wird Ihre Spende nicht nur verdoppelt, sondern vervierfacht. Die Laufzeit der diesjährige Matching-Challenge ist von 01. April bis zum 30. April 2024 geplant. Mehr Infos finden Sie hier.

Vergabe der Stipendien

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden von einer Vergabekommission der Universität ausgewählt, die sich zusammensetzt aus dem Studienausschuss des Senats, des Dezernenten für Akademische und Studentische Angelegenheiten sowie der Gleichstellungsbeauftragten. Als Fördernde können Sie im Vorfeld beratend mitwirken. Sie können sowohl Studienanfänger:innen als auch Studierende höherer Semester unterstützen.

Auswahlkriterien

  • Leistung: Das erste Auswahlkriterium sind gute akademischen Leistungen.
  • Engagement: Ebenso wird bei der Auswahl auf ehrenamtliche Aktivitäten sowie die Bereitschaft, für die Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen, wertgelegt.
  • Besondere Umstände: Besondere soziale, familiäre und persönliche Bedingungen werden ebenfalls berücksichtigt.

Ihr Benefit als Förderer/-in

Sie finden einen für Ihr Unternehmen passgenauen Studierenden.
Deutschlandstipendium Gespräche
Sie können Ihre Förderleistung in Ihre eigenen Werbeaktivitäten integrieren.
Deutschlandstipendium Gespräche

Kontakt

Olga Uchatsch
Projektkoordinatorin Deutschlandstipendium
vCard
olga.uchatsch@uni-jena.de
Foto: Olga Uchatsch
Zwätzengasse 3
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link