Account für Gäste und Externe

Dieser Dienst steht nur für Gäste zur Verfügung.

Beschreibung

Das Universitätsrechenzentrum stellt für alle Gäste der FSU Jena (Personen, die weder Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen noch Studierende der Universität sind) spezielle Gast-Accounts zur Verfügung. Damit können Sie zahlreiche IT-Dienste an der FSU für die Dauer Ihres Aufenthalts nutzen. Folgende Nutzergruppen gelten als Gäste:

  • Gastwissenschaftler/innnen
  • Externe Personen mit Kooperation zur FSU Jena
  • Privatdozenten/innen
  • Nicht immatrikulierte Doktoranden (z.B. Promovierende und Postdocs ohne Doc-In Registrierung)
  • Gast- und Zweithörer

Beantragung und Berechtigung

Voraussetzung für die Erteilung eines Gast-Accounts ist die Einreichung eines Antrag (dt.) [pdf, 633 kb] / Antrag (engl.) [pdf, 621 kb] / Gastnutzereilantrag [pdf, 627 kb] (für max. 4 Wochen) inkl. einer Bestätigung durch den Leiter oder die Leiterin einer Einrichtung der Universität. Die zuständige Leitung muss schriftlich darlegen, dass durch den Gast Aufgaben für oder mit der befürwortenden Einrichtung wahrgenommen werden, die eine Nutzung der IT-Dienste notwendig machen. Dieser Antrag ist im IT-Servicezentrum einzureichen.

Als Gast- oder Zweithörer benötigen Sie statt eines Antrages eine Kopie Ihres Hörerausweises. Als Besitzer einer FSU-Angehörigen-thoska deren Kopie.

Lehrbeauftragte, Emeriti, Doktoranden der Graduierten-Akademie sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Universitätsklinikums benötigen keinen Antrag.

Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen direkt an das IT-Servicezentrum.

Onlinehilfecenter

Hier gehts zum Servicedesk

IT-Servicezentrum
Eingang B, Raum 1209
Ernst-Abbe-Platz 4
07743 Jena
Telefon
+49 3641 9-404777
Fax
+49 3641 9-404666
Öffnungszeiten:
Coronabedingt sind wir aktuell (Mo.-Fr.) von 7:30 – 20:30 Uhr nur telefonisch für Sie erreichbar. Ein persönlicher Kontakt vor Ort ist nicht möglich.
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
Zurück zum Seitenanfang