Selbstlerntutorium

Selbstlerntutorium

Im Multimediazentrum können Sie Ihre Sprachkenntnisse unter tutorieller Betreuung und mit moderner Lernsoftware interaktiv verbessern.

Jede Sprache ist ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet. Frank Harris

Das Angebot zum Selbstlernen richtet sich primär an die Studierenden der Universität Jena, die während des Semesters keine Möglichkeit haben, einen regulären Sprachkurs zu besuchen. Im Selbstlerntutorium können Sie mit Betreuung und moderner Lernsoftware eine Sprache neu lernen oder vorhandene Sprachkenntnisse festigen und ausbauen. Hörverstehen und Aussprache stehen dabei in unmittelbarem Fokus. Auch können Sie sich sprachlich auf einen Auslandsaufenthalt vorbereiten. So ist das Selbstlerntutorium speziell für internationale Studierende eine sinnvolle Ergänzung, um ihre Fähigkeiten in der deutschen Sprache zu verbessern.

Die Vorteile?

  • individuelle Zeitplanung
  • individuelle Betreuung durch die Tutoren (sprachlich wie auch technisch)
  • individuelles Üben (Hörverstehen, Aussprache, Wortschatz, Grammatik)
  • Weiterentwicklung der Fähigkeiten in der vorlesungsfreien Zeit
  • Bescheinigung der Lernzeiten möglich (bei Protokollführung)
  • Kopfhörer können ausgeliehen werden – eigene sind von Vorteil
angebotene Sprachen Inhalt einblenden
  • Deutsch: Niveau 1-5*; Lernsoftware: Rosetta Stone
  • Englisch: Anfänger-Fortgeschrittene; Lernsoftware: Tell me more
  • Chinesisch (Mandarin): Niveau 1-3; Lernsoftware: Rosetta Stone
  • Französisch: Anfänger-Fortgeschrittene; Lernsoftware: Tell me more
  • Griechisch: Niveau 1-3; Lernsoftware: Rosetta Stone
  • Hindi: Niveau 1; Lernsoftware: Rosetta Stone
  • Italienisch: Anfänger-Fortgeschrittene; Lernsoftware: Tell me more
  • Japanisch: Niveau 1-3; Lernsoftware: Rosetta Stone
  • Koreanisch: Niveau 1-3; Lernsoftware: Rosetta Stone
  • Niederländisch: Anfänger-Fortgeschrittene; Lernsoftware: Tell me more
  • Polnisch: Niveau 1-3; Lernsoftware: Rosetta Stone
  • PortugiesischNiveau 1-3; Lernsoftware: Rosetta Stone
  • RussischNiveau 1-3; Lernsoftware: Rosetta Stone
  • SchwedischNiveau 1-3; Lernsoftware: Rosetta Stone
  • Spanisch: Anfänger-Fortgeschrittene; Lernsoftware: Tell me more
  • TürkischNiveau 1-3; Lernsoftware: Rosetta Stone

* Niveau 5 entspricht ca. B1.2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)

Öffnungszeiten & Raum Inhalt einblenden

Dienstag & Mittwoch: 17:00 - 20:00 Uhr

Multimediazentrum I: Ernst-Abbe-Platz 8, 2. Etage, Raum 204

Feedback Inhalt einblenden

Sehr gerne komme ich jede Woche. Total gut finde ich, dass man selbst den Fortschritt beim Lernen steuern kann. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass ich nicht nur zum Lernen, sondern auch zur Entspannung und zum Spaß komme. Jesús, Kolumbien

Mir gefällt das Tutorium wegen der lockeren Atmosphäre und den netten und hilfsbereiten Tutorinnen. Cabral, Kamerun

Das Tutorium ist sehr praktisch, weil die Studenten ganz flexibel eine Sprache trainieren können. Mir gefällt das Tutorium, weil ich mein Deutsch und Englisch verbessern kann. Mónica, Kolumbien

Ich komme gern zum Tutorium, um Deutsch zu lernen. Besonders gut kann man hier die Aussprache und das Hörverstehen trainieren. Die Tutoren sind sehr freundlich und helfen mir sowohl bei der Verwendung der Software als auch beim Deutschlernen selbst. Hast du Lust, eine Sprache zu lernen? Dann komm vorbei! En-Kuang, Taiwan

Dank des Tutoriums habe ich ein viel besseres Sprachgefühl bekommen. Durch das häufige Nachsprechen und Wiederholen hat sich meine Aussprache im Portugiesischen wesentlich verbessert und ich fühle mich nun gut vorbereitet für einen Auslandsaufenthalt. Katja, Deutschland

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
Zurück zum Seitenanfang