Symbolbild/Befragung

Bundesweite Umfragen unter Studierenden

Qualitätssicherung in Lehre & Forschung
Symbolbild/Befragung
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Die Friedrich-Schiller-Universität beteiligt sich – neben dem Studienqualitätsmonitor und dem CHE-Ranking – auch an bundesweiten Umfragen zu Themen wie Lernkultur und Studienalltag, Studienfinanzierung und Studieren mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Diese Studierendenbefragungen liefern wichtige Informationen für bildungspolitische Entscheidungen, wie beispielsweise Bildungsgerechtigkeit und BaföG-Förderung, bis hin zu Qualitätsoffensive in der Lehkraftbildung und Hochschulfinanzierung. Wir als Hochschule erhalten darüber hinaus ein gutes Bild, wie das Studium und die Studiensituation in Jena im Vergleich zu anderen Hochschulstandorten eingeschätzt wird. Dies hilft uns, uns kontinuierlich zu verbessern.

Beteiligung an bundesweiten Umfragen im Hochschulbereich

Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks (DSW) Inhalt einblenden

Die Sozialerhebung ist eine wichtige Datenquelle für die nationale und europäische Berichterstattung: Sie liefert die wichtigsten empirischen Standarddaten zur Studierendenforschung für das Kapitel Hochschule der nationalen Bildungsberichterstattung. Gefördert wird die bundesweite Erhebung zur Studien- und Lebenssituation durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Erfragt werden alle drei Jahre die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in der Bundesrepublik. Ein erfolgreiches Studium hängt nicht nur davon ab, wie die Bedingungen an den Hochschulen selbst aussehen. Ganz entscheidend sind auch die sozialen und wirtschaftlichen Voraussetzungen. Die Fragen lauten daher u. a.: Wie finanzieren sich Studierende? Welche Lebenshaltungs­kosten haben sie? Wie viele Studierende jobben neben dem Studium? Wie viel Zeit beansprucht das Studium, wie viel der Nebenjob?

Die Ergebnisse der Studie und der letzten Befragungen finden Sie hier.

Beeinträchtigt Studieren (best 2) Inhalt einblenden

Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Umfrage wendet sich an Studierende, die im Zusammenhang mit ihren Beeinträchtigungen bzw. chronischen Erkrankungen Schwierigkeiten in ihrem Studium haben. Dazu zählen z. B. viele Studierende mit Bewegungs- und Sinnesbeeinträchtigungen, chronisch-somatischen und psychischen Erkrankungen, Teilleistungsstörungen wie Legasthenie, Autismus und anderen andauernden Beeinträchtigungen. Die Befragung erfolgt bundesweit, aber ausschließlich an Hochschulen, die Mitglieder der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) sind.

Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten an mehr als 150 Hochschulen gaben im WiSe 2016/17 Auskunft zu folgenden Fragen: Welche Herausforderungen müssen sie bewältigen? Wie gut greifen die Nachteilsausgleiche? Welche Unterstützungsangebote sind hilfreich? Welche Rolle spielen Lehrende sowie Kommilitonen/-innen?

Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier.

Studierendensurvey - Studiensituation und studentische Orientierungen (BMBF) Inhalt einblenden

Der Studierendensurvey als Langzeitstudie ist eine wichtige Datenquelle für die nationale und europäische Berichterstattung: Er liefert gemeinsam mit der Sozialerhebung zur wirtschaftlichen und sozialen Situation der Studierenden wichtige empirische Standarddaten in der Studierendenforschung für das Hochschulkapitel der nationalen Bildungsberichterstattung.

Die erste Befragung fand im Wintersemester 1982/83 statt, die weiteren Erhebungen im Abstand von zwei bis drei Jahren. Befragt werden knapp 38.000 Studierende an 28 ausgewählten Hochschulen (16 Universitäten und 12 Fachhochschulen).

Diese vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Erhebungsreihe untersucht u. a. folgende Themen: Sind die Studierenden mit der Qualität der Lehre, mit der Studienberatung und mit dem sozialen Klima zufrieden? Welche beruflichen Vorstellungen haben Studierende und wie schätzen sie ihre Berufsaussichten ein? Engagieren sich Studierende in der studentischen Selbstverwaltung? Wie sind ihre politischen Positionen und demokratischen Einstellungen?

  • Studierendenbefragung: Zufallsstichprobe
  • Erhebungsthemen: Studiensituation und Studienqualität, Studienstrategien, berufsbezogene und gesellschaftlich-politische Orientierungen der Studierenden
  • Erhebungswellen: alle drei Jahre
  • Letzte Befragung: WiSe 2015/16
  • Durchführung der Studie: AG Hochschulforschung der Universität Konstanz

Die Ergebnisse der Studie und der letzten Befragungen finden Sie hier.

Ursachen des Studienabbruchs (DZHW) Inhalt einblenden

Mit Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) eine bundesweite Studie zum Studienabbruch an deutschen Hochschulen durchgeführt.

Im Rahmen der Studie wurde untersucht, welche Gründe für den Abbruch eines Studiums ausschlaggebend sind und wo die Abbrecher nach Verlassen der Hochschulen verbleiben. Um das Phänomen „Studienabbruch“ umfassender zu durchleuchten, wurden in der Studie nicht nur die Exmatrikulierten 2014 befragt, sondern auch Fakultätsleitungen ausgewählter Fachbereiche sowie unterschiedliche Beratungseinrichtungen.

Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier.

Monitor Lehrerbildung Inhalt einblenden

Der Monitor Lehrerbildung bietet seit 2012 auf seinem Online-Portal einen deutschlandweiten Überblick über die Strukturen der 1. Phase der Lehrerbildung, das Lehramtsstudium. Dazu werden Daten in regelmäßigen Abständen in den 16 Bundesländern sowie an lehrerbildenden Hochschulen erhoben und anhand von neun Schwerpunktthemen abgebildet. Präsentiert werden neben bundesland- und hochschulspezifischen Informationen zum Lehramtsstudium auch Daten zu den einzelnen Lehramtstypen.

Neben der deskriptiven Website werden Publikationen veröffentlicht, die ausgewählte Themen näher beleuchten und Handlungsempfehlungen bieten.

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