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Aktuelles und allgemeine Hinweise




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Im Verwaltungshandbuch HanFRIED werden Sie unter "Aktuelles" über die dortigen Aktualisierungen der letzten 4 Wochen informiert.
Über aktualisierte Formulare/Dokumente des Dezernats 2, können Sie sich dort informieren.

  • [02.02.2018] Bitte Beachten Sie unsere Schreiben vom 02.02.2018, in denen wir Sie an die Rückmeldung der

1.) Unfertigen Leistungen 2017 (Auftragsforschungsprojekte TG 75 und Dienstleistungsprojekte TG 55) und

2.) Arbeitszeitnachweise 2017 bei wirtschaftlichen Projekten (Auftragsforschungsprojekte TG 75 und Dienstleistungsprojekte TG 55) erinnern.

Beide Schreiben finden Sie auch im HanFRIED abgelegt.

  • [10.01.2018] Bitte Beachten Sie, dass ab sofort Buchungs- und Ausgangsrechnungsformulare mit dem neuem Logo der FSU zur Verfügung stehen. Die Formulare sind abrufbar im HanFRIED. Weitere Formulare werden sukzessive umgestellt.



  • [20.09.2017] Bitte beachten Sie, dass aufgrund von Preis- und Modellanpassungen sich die Bestellaufträge für Beschaffungen über den IT-Rahmenvertrag für folgende Komponenten geändert haben: Arbeitsplatzrechner (fähig für Windows 7 und 10), Arbeitsplatzrechner (fähig für Windows 10), Workstation M 740B, Notebook U745 non-touch und Notebook U745 touch. Die aktuellen Formulare finden Sie im HanFRIED.



  • [01.05.2017] Die Richtlinien zur "Führung der Bücher", für den "Zahlungsverkehr" und zur "Zeichnungsberechtigung" wurden überarbeitet. Die aktualisierten Versionen finden Sie im HanFRIED.

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  • [17.11.2016] Ab dem 01.01.2017 ist die Annahme elektronischer Eingangsrechnungen möglich. Hierzu müssen elektronische Eingangsrechnungen direkt von der Firma im PDF-Format an die zentrale E-Mailadresse geschickt werden. Weitere Informationen dazu sowie das zugehörige Rundschreiben nebst Verfahrensanweisung finden Sie im HanFried


  • Ab sofort stehen Ihnen die Ausgangsrechnungsformulare, abrufbar im HanFRIED, auch in Englisch zur Verfügung.


  • Bitte beachten Sie, dass jegliche arbeitsbezogene Dokumente, welche konkrteten Mitarbeitern im Dezernat 2 zugestellt werden sollen, nicht mit dem Vermerk "persönlich" versehen werden. Andernfalls kann es zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen, da persönlich zugestellte Unterlagen nicht von Vertretern geöffnet werden dürfen. Es ist ausreichend, wenn namentlich vermerkt ist, welchem Mitarbeiter die Post zugestellt werden soll.


  • Bitte beachten Sie unsere Telefonsprechzeiten zur Betreuung von Super X. Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Penzler-Hammer am Dienstag von 10:00 - 12:00 Uhr und am Donnerstag von 14:00 - 15:00 Uhr zur Verfügung unter der Rufnummer 31299 zur Verfügung.

  • Hier finden Sie benötigten Angaben bei der Buchung von Dienstreisen und deren Zahlung mit der Firmenkreditkarte.
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