Blick auf den Jentower

Sachgebiet Debitoren/Kreditoren

Dezernat Finanzen und Beschaffung
Christiane Taubert
Sachgebietsleiterin Debitoren/Kreditoren
Telefon
+49 3641 9-31238
Fax
+49 3641 9-31212
Portrait
JenTower
Leutragraben 1
07743 Jena
SG Debitoren - Aufgaben Inhalt einblenden

Die Debitorenbuchhaltung beschäftigt sich mit der Erfassung und Verwaltung aller offenen Forderungen. Ein Debitor (auch als Kunde bezeichnet) hat also eine Zahlungsverpflichtung gegenüber der FSU Jena.

Zu den Aufgaben bei der Erfassung und Verwaltung aller offenen Forderungen der FSU Jena zählen u. a.:

  • die Erstellung und Buchung aller eingehenden Ausgangsrechnungen,
  • die Bearbeitung und Buchung aller Einnahmebelege,
  • die Erstellung und Auslösung von Daueraufträgen bei mehrmaligen und gleichbleiben-den Einzahlungen,
  • die Erstellung und Buchung von Massenrechnungen über Schnittstelle für z. B. Tagungen (inkl. der Erstellung von Ausgangsrechnungen mittels Serienbrief),
  • die Bearbeitung und Buchung der Lastschrifteinzüge für Parkplätze der Mitarbeiter der FSU Jena,
  • die Buchungen im Zusammenhang mit unseren Gästehäusern
  • die Stammdatenpflege im Buchhaltungssystem
  • das Mahnwesen, bei überfälligen Forderungen

Zu den Aufgaben des Sachgebietes zählen zudem die Abstimmungsarbeiten für die Erstellung des kaufmännischen und des kameralen Jahresabschlusses.

Hinweis

Debitorenbuchhaltung:

Bitte lassen Sie uns alle zu bearbeitenden Ausgangsrechnungen und Mittelabrufe primär elektronisch über unsere zentrale E-Mailadresse zukommen.

Mitarbeiter Sachgebiet Debitoren

Hofmann, Mario
stellv. SG-Leiter
Dezernat 2
Telefon
+49 3641 9-31231
Fax
+49 3641 9-31212
Portrait
Hinz, Heike
Dezernat 2
Telefon
+49 3641 9-31211
Portrait
Schlodowitzki, Veronika
Dezernat 2
Telefon
+49 3641 9-31257
Portrait
SG Kreditoren - Aufgaben Inhalt einblenden

Die Kreditorenbuchhaltung ist für die Buchung aller finanziellen Verpflichtungen der FSU Jena zuständig. Ein Kreditor (Lieferant oder Dienstleister) hat der FSU Jena eine Art Kredit in Form einer Lieferung oder Dienstleistung gewährt.

Bei der Erfassung und Verwaltung aller finanziellen Verpflichtungen fallen u. a. folgende Aufgaben an:

  • die umsatzsteuerliche Prüfung und Erfassung aller zentral eingehenden Eingangsrechnungen im Rechnungseingangsbuch
  • die Prüfung und Sicherung aller elektronischen Eingangsrechnungen gemäß GoBD und anschließender Erfassung im Rechnungseingangsbuch
  • die Stammdatenpflege im Buchhaltungssystem
  • die Prüfung der Einhaltung der gesetzlichen und internen Regelungen
  • die Bearbeitung und Buchung aller Rechnungen unserer Lieferanten und Dienstleister, Erstattungen von Auslagen,
  • die Erstellung von Daueraufträgen bei mehrmaligen und gleichbleibenden Zahlungen wie z. B. Stipendien, Mieten und Nebenkosten, welche dann automatisch zur jeweiligen Fälligkeit ausgelöst werden,
  • die Buchung von Reisekosten-/Exkursionsabrechnungen nach Bearbeitung durch die Reisekostenstelle
  • die Buchung von Schecks,
  • die Bearbeitung und Buchung aller eingehenden Umbuchungen, Internen Leistungsverrechnungen,
  • die Bearbeitung und Buchung von Massenprozessen über Schnittstelle wie dienstliche Telefongebühren, Büromaterial und Kopierkosten
  • das Mahnwesen, bei in Verzug geratenen Eingangsrechnungen
  • die Archivierung aller gebuchten Belege in einer zentralen Belegablage

Zu den Aufgaben des Sachgebietes zählen zudem die Abstimmungsarbeiten für die Erstellung des kaufmännischen und des kameralen Jahresabschlusses.

Hinweis
Bitte beachten Sie, dass eine nachträgliche Ausgabe gebuchter Belege bzw. die Erstellung von Belegkopien von uns nicht geleistet werden kann.

Mitarbeiter Sachgebiet Kreditoren

Enke, Christin
Dezernat 2
Telefon
+49 3641 9-31251
Fax
+49 3641 9-31212
JenTower,
Leutragraben 1
07743 Jena
Portrait
Helbig, Anja
Dezernat 2
Telefon
+49 3641 9-31214
JenTower,
Leutragraben 1
07743 Jena
Portrait
Höfer, Cornelia
Dezernat 2
Telefon
+49 3641 9-31256
JenTower,
Leutragraben 1
07743 Jena
Portrait
Kludas, Ines Charlotte
Dezernat 2
Telefon
+49 3641 9-31213
JenTower,
Leutragraben 1
07743 Jena
Portrait
Korsonewski, Ines
Dezernat 2
Telefon
+49 3641 9-31251
JenTower,
Leutragraben 1
07743 Jena
Portrait
Schumann, Anett
ERP-Fachadmin
Dezernat 2
Telefon
+49 3641 9-31255
Fax
+49 3641 9-31212
JenTower,
Leutragraben 1
07743 Jena
Portrait
Jacob, Kathrin
Rechnungseingang
Dezernat 2
Telefon
+49 3641 9-31254
Fax
+49 3641 9-31212
JenTower,
Leutragraben 1
07743 Jena
Portrait
Kollatz, Sabine
Mahnungen, Rechnungseingang
Dezernat 2
Telefon
+49 3641 9-31236
JenTower,
Leutragraben 1
07743 Jena
Portrait
Lölke, Silke
Rechnungseingang
Dezernat 2
Telefon
+49 3641 9-31252
Fax
+49 3641 9-31212
JenTower,
Leutragraben 1
07743 Jena
Portrait
Bräutigam, Manuela
Archiv
Dezernat 2
Telefon
+49 3641 9-31237
Fax
+49 3641 9-31212
JenTower,
Leutragraben 1
07743 Jena
Portrait
Information

Dokumente und Formulare finden Sie auf der HanFRIED-Plattform: https://www.hanfried.uni-jena.de/

In unserem Wiki sind Regelungen und Verfahrensweisen zu unseren Standardprozessen dokumentiert.

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