Team Vizepräsident Forschung

Büro des Vizepräsidenten

für Forschung
Team Vizepräsident Forschung
Georg Pohnert, Prof. Dr.
Vizepräsident
Georg Pohnert
Telefon
+49 3641 9-31010
Fax
+49 3641 9-31012
Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1
07743 Jena
Zur Person Inhalt einblenden

Wissenschaftlicher Werdegang

  • Dr. Georg Pohnert, Jahrgang 1968, studierte Chemie an der Universität Karlsruhe.
  • Er wechselte an die Universität Bonn, wo er 1997 mit Arbeiten in den Gebieten der Naturstoffsynthese und Analytik promovierte.
  • Von dort ging er zum Postdoktorat an die Cornell University in New York, um biophysikalische Untersuchungen an Rezeptoren durchzuführen (1997/1998).
  • Er wechselte 1998 an das Max-Planck-Institut für Chemische Ökologie in Jena und habilitierte 2003 an der FSU Jena im Fach Organische Chemie.
  • 2005 wurde er an der Eidgenössisch Technischen Hochschule in Lausanne zum Professor für Chemische Ökologie berufen
  • Seit 2007 leitet er den Lehrstuhl für Bioorganische Analytik an der FSU Jena.
  • Seit 2015 ist er auch Fellow der Max-Planck-Gesellschaft.

Forschung
In seiner Forschung entwickelt Prof. Pohnert analytische und chemisch-ökologische Zugänge zu Signalstoffen die mikrobielle Gemeinschaften strukturieren. Ein Schwerpunk liegt dabei in der Erforschung der Interaktion von marinen Mikroorganismen im Plankton und in Biofilmen.

Koordinierte Forschungsprogramme

2007 bis heute Jena School for Microbial Communication (JSMC)

2007 bis heute IMPRS Ecological interactions

2013 bis heute SFB AquaDiva

2014 bis heute Marie Curie Training Network ALFF

2014 bis heute SFB ChemBioSys (Co-Sprecher)

Ab 2019 DFG Exzellenzcluster Balance of the Microverse

Administrative Erfahrungen

2010-2013 und 2016 bis heute Institutsdirektor des IAAC, FSU Jena

2007 bis heute Leiter Lehrstuhl für Bioorganische Analytik, FSU Jena

2010 bis heute Leiter des Studiengangs Master Chemische Biologie, FSU Jena

2014 bis heute Vorstandsmitglied Jena Center for Microbial Communication

2014 bis heute Co-Sprecher SFB ChemBioSys

2018 Maßgebliche Mitarbeit am Clusterantrag Microverse

2019 Vizepräsident für Forschung, FSU Jena

Auszeichnungen
Georg Pohnert wurde u.a. mit einer Lichtenbergprofessur der Volkswagenstiftung, dem Lehrpreis der FSU Jena und mit dem Dechema Preis für Naturstoffchemie und dem Akademiepreis der Göttinger Akademie für Wissenschaften ausgezeichnet. Seit 2015 ist er Fellow der Max-Planck-Gesellschaft.

Büro des Vizepräsidenten für Forschung
Universitätshauptgebäude, Raum 1.23
Fürstengraben 1
07743 Jena
Telefon
+49 3641 9-31010
Fax
+49 3641 9-31012
Neumann, Jörg, Dr.
Geschäftsführer
Büro des Vizepräsidenten für Forschung
Telefon
+49 3641 9-31013
Universitätshauptgebäude,
Fürstengraben 1
07743 Jena
Dr. Jörg Neumann
Heimann, Juliane, Dr.
Referentin
Büro des Vizepräsidenten für Forschung
Telefon
+49 3641 9-31014
Universitätshauptgebäude,
Fürstengraben 1
07743 Jena
Dr. Juliane Heimann
Ortloff, Angela
Sekretärin
Büro des Vizepräsidenten für Forschung
Telefon
+49 3641 9-31010
Universitätshauptgebäude,
Fürstengraben 1
07743 Jena
Angela Ortloff
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang