Briefbogen, Kuvert, Faltblatt und Visitenkarte im Corporate Design der Universität Jena

Das Corporate Design der Universität Jena

Der Leitfaden für ein starkes Erscheinungsbild
Briefbogen, Kuvert, Faltblatt und Visitenkarte im Corporate Design der Universität Jena
Grafik: Liana Franke (mockups-design.com)

Ein einheitliches Erscheinungsbild (Corporate Design) stärkt die Sichtbarkeit der Marke »Friedrich-Schiller-Universität Jena« im In- und Ausland und stiftet Identifikation bei Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Alumni. Nicht zuletzt fördert ein zuverlässig angewandter einheitlicher Auftritt die Wiedererkennung und das Vertrauen in unsere Universität bei Studieninteressierten sowie Partnerinnen und Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und der allgemeinen Öffentlichkeit.

Zum Corporate Design gehören neben dem Logo, den Hausfarben und -schriften auch die Bild- und Formensprache. Diese Bausteine verschmelzen zu einem stimmigen Gesamtbild und bieten so die Möglichkeit, die komplexe Universitätsstruktur mit Ihren Fakultäten, Instituten, Lehrstühlen und der Verwaltung sichtbar, verständlich und transparent zu machen.

Unser Service

Angehörigen der Friedrich-Schiller-Universität Jena beantworten wir Fragen zum Logo der Universität Jena, zum Corporate Design und unterstützen bei der Erstellung von Drucksachen. Außerdem geben wir Tipps zur Erstellung oder Veröffentlichung von Videos und helfen bei Fragen zur Bedienung von Grafikanwendungen (Software).

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Das Logo der Universität Jena

Wort-Bildmarke der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Wort-Bildmarke der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Grafik: Friedrich-Schiller-Universität Jena

Ein Logo prägt Identität und repräsentiert die Institution, für die es steht. Gleichzeitig macht es Zugehörigkeit deutlich. Die Bild-Wort-Marke der Friedrich-Schiller-Universität Jena erfüllt diese Aufgabe, indem sie das Siegel der Universität mit einer klaren Typographie kombiniert. Sie knüpft damit an die Tradition der Universität Jena an und verbindet sie mit der Gegenwart. Eindeutigkeit, Lesbarkeit und Funktionalität zeichnen das Logo der Universität aus.

  • Was zu beachten ist

    Das Siegel wird ausschließlich in Kombination mit dem Schriftzug verwendet, so dass die Universität Jena als Absender eindeutig zu erkennen ist. Unterschreitet es in einer Abbildung einen Durchmesser von zwei Zentimetern, sollte zugunsten der Lesbarkeit auf seinen Einsatz verzichtet werden.

    Um das Erscheinungsbild der Universität Jena zu vereinheitlichen und gleichzeitig ihre Vielfalt abbilden zu können, ordnet sich das Logo in die bestehende Farbsystematik ein. Siegel und Schriftzug des Logos können in Fakultätsfarben eingefärbt werden. Werden beide Elemente verwendet, so muss die Farbe für beide zum Einsatz kommen.

    Als drittes Element des Logos kann die Bezeichnung einer Fakultät oder Einrichtung der Universität eingefügt werden. Mit dieser neuen »grafischen Heimat« wird die Entwicklung separater Logos überflüssig. Schriftart, -größe und -platzierung sind für die Benennung der Einrichtung festgelegt. Die Schriftfarbe kann der Fakultätsfarbe oder der Hausfarbe der Universität entsprechen.

    Die Verwendung des Logos und seine korrekte Wiedergabe sind für alle Einrichtungen der Universität Jena verbindlich. Stets ist die originalgetreue, nicht verzerrte, farbechte und konturenscharfe Abbildung zu prüfen. Eine Kombination mit anderen Marken ist nicht zulässig. Der Name Friedrich-Schiller-Universität Jena wird im Logo nicht in eine andere Sprache übersetzt. Weitere Hinweise zur Schreibweise des Universitätsnamens finden Sie in der Affiliationsrichtlinie.

  • Verwendung des Logos

    Wer das Logo verwenden darf:

    • Fakultäten, Institute, Lehrstühle und Einrichtungen der Universität Jena
      ggf. mit Logozusatz
    • Studierende, Promovierende der Universität Jena
      in Abschlussarbeiten (Deckblatt, Einband, erste Seiten und digitale Präsentation)
    • Wissenschaftliche Einrichtungen
      im Rahmen von Kooperationen und gemeinsamen Projekten, gilt auch für andere Hochschulen, staatliche Einrichtungen, gemeinnützige Vereine etc.
    • Unternehmen der freien Wirtschaft
      im Rahmen von Aufträgen der Universität Jena, insbesondere für Grafik-, Druck- oder Programmierleistungen; Ergebnis wird als Print, Webvorlage oder Merchandising-Artikel durch die Universität Jena verwendet; im Rahmen von gemeinsamen Projekten der Auftragsforschung oder anderen Forschungsvorhaben nur nach vorheriger Zustimmung und schriftlich vereinbart; zu Referenzzwecken ist beauftragten Firmen lediglich die Nennung des Namens gestattet 
    • Schulen
      im Zusammenhang mit der Lehrerausbildung
      mit dem Zusatz »Lehrschule der *Logo*«

    Wie das Logo zu verwenden ist:

    Stets ist die originalgetreue, nicht verzerrte, farbechte und konturenscharfe Abbildung zu prüfen. Unterschreitet das Siegel in einer Abbildung einen Durchmesser von zwei Zentimetern, sollte zugunsten der Lesbarkeit auf seinen Einsatz verzichtet werden.

    Nicht zulässig ist:

    • schräge Darstellung
    • verzerrte Darstellung
    • modifizierte Darstellung
    • unvollständige Darstellung
    • Darstellung auf unruhigem Hintergrund
    • Darstellung des Siegels ohne Wortmarke
    • sonstige Weiterentwicklung
  • Wort-Bild-Marke
    Wortmarke der Universität Jena kombiniert mit dem Siegel auf verschiedenen Untergründen
    Wortmarke der Universität Jena kombiniert mit dem Siegel auf verschiedenen Untergründen
    Grafik: Liana Franke

    Das Siegel steht in einer festgelegten Position zum Schriftzug. Siegel, Schriftzug, Position und Größenverhältnis zueinander dürfen nicht verändert werden. Größenverhältnisse und Proportionen sind folgendermaßen definiert: Der Abstand zwischen Siegel und Schriftzug ist die Bezugsgröße. Die Versalhöhe des Schriftzuges ist zweimal so hoch. Der Schutzbereich entspricht umlaufend der Bezugsgröße und ist stets einzuhalten.

    Auf hellen Untergründen ist das Logo in Schwarz oder in der Hausfarbe Dunkelblau (C100, M70, Y10, K50) darzustellen. Auf dunklen Hintergründen wird die invertierte Version angewendet. Das Siegel selbst wird dabei nicht invertiert. Es ist darauf zu achten, dass durch genügend Kontrast zwischen Hintergrund und Logo die Lesbarkeit gewährleistet ist.

  • Wortmarke
    Wortmarke der Universität Jena auf verschiedenen Untergründen
    Wortmarke der Universität Jena auf verschiedenen Untergründen
    Grafik: Liana Franke

    Die Abbildung des Siegels ist nicht zwingend erforderlich. Vor allem dann, wenn die Abbildungsgröße weniger als zwei Zentimeter im Durchmesser beträgt, sollte zugunsten der Lesbarkeit auf seinen Einsatz verzichtet werden.

    Der Schriftzug ist ein grafisches Element mit fest definierten Bestandteilen, Abständen und Größen. Die Wortmarke wird nicht in andere Sprachen übersetzt. Es gibt keine verkürzten Versionen. Der Schutzbereich entspricht umlaufend der Bezugsgröße.

  • Logo mit Zusatz
    Wort-Bildmarke der Universität Jena mit zweizeiligem Zusatz
    Wort-Bildmarke der Universität Jena mit zweizeiligem Zusatz
    Grafik: Liana Franke

    Logozusatz

    Um stets die eindeutige Absendererkennung zu gewährleisten, besteht die Möglichkeit, die Bezeichnung einer Fakultät oder universitären Einrichtung in das Logo einzufügen. Dadurch ist der Einsatz sowie die Entwicklung separater Logos überflüssig und unerwünscht. Schriftart, -größe und -platzierung sind für die Benennung der Einrichtung festgelegt. Die Schriftfarbe kann der Fakultätsfarbe oder der Hausfarbe der Universität entsprechen.

    Schriftart: Roboto Condensed
    Schriftgröße: Versalhöhe entspricht der Bezugsgröße
    Platzierung: Die erste Zeile sitzt horizontal auf der unteren Grundlinie der Wortmarke. Der Logozusatz darf maximal zweizeilig sein.

  • Logo vertikal
    Vertikale Version der Wort-Bildmarke der Universität Jena auf verschiedenen Untergründen
    Vertikale Version der Wort-Bildmarke der Universität Jena auf verschiedenen Untergründen
    Grafik: Liana Franke

    Die vertikale Darstellung des Logos ist möglich. Hierbei verläuft der Schriftzug von unten nach oben. Das Siegel bleibt von der Drehung unberührt.

  • Logo in Social Media
    Verschiedene Beispiele für Profilbilder der Social Media Accounts der Universität Jena
    Verschiedene Beispiele für Profilbilder der Social Media Accounts der Universität Jena
    Grafik: Liana Franke

    Um die Universität in den sozialen Netzwerken sichtbar und eindeutig erkennbar zu machen, wird für den meist kreisförmigen Raum für das Profilbild eine Sonderform des Logos vorgehalten. Es besteht aus dem Siegel, dem umlaufenden Namen der Universität und dem Zusatz »SEIT 1558«.

    Das Profilbild der Universität Jena trägt die Sonderform des Logos in Hausblau. Für die Profilbilder der Fakultäten wird das Motiv in die entsprechende Fakultätsfarbe eingefärbt.

    Anderen Bereichen und Einrichtungen wird ein Teil des Profilbildes vorgegeben: Ein fest definierter Teil des Kreises enthält die Wortmarke der Universität in zwei verschiedenen Farbkombinationen (V01 & V02). Der Rest der Kreisfläche kann flexibel gestaltet werden. Lediglich auf das Einfügen von Buchstaben und Zahlen ist zu verzichten.

  • Merchandising
    Tasche, Pullover und Beutel mit Siegelmotiv bedruckt
    Tasche, Pullover und Beutel mit Siegelmotiv bedruckt
    Grafik: Liana Franke

    Die Merchandising-Produkte tragen zur Identifikation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena bei.

    Die runde Sonderform des Logos wird im Uni-Shop für Textilien und verschiedene Artikel verwendet. Die Sonderform des Logos ist nicht frei verfügbar. Die Anpassung an verschiedene Bedruckstoffe und die damit verbundene Qualitätssicherung sind Aufgaben der Abteilung Hochschulkommunikation.

    Für Artikel, die über das Sortiment des Uni-Shops hinausgehen (Sonderbestellungen) steht die Abteilung Hochschulkommunikation, Bereich Marketing und Veranstaltungen beratend und ggf. in der Beschaffung unterstützend zur Verfügung.

Farbsystem

Die Hausfarbe der Universität Jena ist Dunkelblau, als Auszeichnungsfarbe wird Gold oder Lichtblau verwendet.

Die Auszeichnung der Fakultäten erfolgt durch das etablierte Farbschema. Es spiegelt sich unter anderem im Baustein »Regenbogenband« des Corporate Designs wider. Das Regenbogenband wird dann dekorativ eingesetzt, wenn alle Einrichtungen angesprochen werden oder selbst »sprechen«.

Farbflächen, die das Farbsystem der Friedrich-Schiller-Universität Jena zeigen
Farbflächen, die das Farbsystem der Friedrich-Schiller-Universität Jena zeigen
Grafik: Liana Franke
Hausfarben Farbwerte
Hausfarbe »Dunkelblau« CMYK: 100, 70, 10, 50
RGB: 0, 47, 93
HKS: 41 K
Pantone: 534C
Auszeichnungsfarbe »Gold« CMYK: 20, 25, 60, 25
RGB: 174, 154, 99
HKS: 98 K
Pantone: 871C
Auszeichnungsfarbe »Lichtblau«

CMYK: 71, 42, 0, 0
RGB: 74, 148, 255
HKS: -
Pantone: 2727

Fakultätsfarben Farbwerte
Theologische Fakultät CMYK: 80, 85, 0, 0
RGB: 87, 61, 144
Rechtswissenschaftliche Fakultät CMYK: 15, 100, 25, 15
RGB: 185, 8, 95
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät CMYK: 5, 40, 100, 10
RGB: 220, 152, 0
Philosophische Fakultät CMYK: 50, 100, 0, 10
RGB: 138, 24, 120
Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften CMYK: 70, 20, 0, 20
RGB: 55, 141, 188
Fakultät für Mathematik und Informatik CMYK: 100, 25, 40, 10
RGB: 0, 122, 139
Physikalisch-Astronomische Fakultät CMYK: 10, 70, 100, 0
RGB: 220, 101, 19
Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät CMYK: 70, 10, 100, 5
RGB: 86, 158, 49
Fakultät für Biowissenschaften CMYK: 90, 30, 100, 10
RGB: 0, 119, 54
Medizinische Fakultät CMYK: 0, 95, 80, 15
RGB: 203, 34, 41

Hausschriften

Als lizenzfreie Hausschriften werden die Schriftfamilien »Roboto« und »Roboto condensed« verwendet. Diese Schriftfamilien sind in den verfügbaren Vorlagen bereits eingearbeitet. Zur besonderen Hervorhebung, für den Satz von langen Texten oder dort, wo die Vielfalt der anderen Schriften nicht genügt, kann die »Roboto Serif« oder die »Roboto Flex« eingesetzt werden. Die genannten Schriften finden Sie bei fonts.google.comExterner Link.

Beispiele der Hausschriften der Universität Jena in verschiedenen Schriftschnitten
Beispiele der Hausschriften der Universität Jena in verschiedenen Schriftschnitten
Grafik: Liana Franke

Bildsprache – Personen

Personen

Das wichtigste Kriterium für die Bildauswahl ist Authentizität. Ziel ist es, eine starke, positive Botschaft zu senden. Deshalb sind Menschen der Universität in ihrem Alltag zu zeigen, die mit Begeisterung und Konzentration bei dem sind, was sie tun. Zu vermeiden sind Fotos aus frei zugänglichen Bilddatenbanken. Diese sind häufig beliebig, austauschbar und wenig aussagekräftig.

Sicherzustellen ist, dass die abgebildeten Personen mit der Bild-Veröffentlichung einverstanden sind, besonders bei der Verwendung in den Sozialen Medien.

Einwilligungserklärung zum Ausdrucken: DSGVO Einverständniserklärung Universität Jenapdf, 877 kb

Gebäude und Jena

Auch bei Gebäuden und Örtlichkeiten in und um Jena spielt die Authentizität der Bildsprache eine große Rolle. Die Vorzüge der Universitätsstadt mitten im Grünen mit historischer und moderner Architektur sind hervorzuheben. Zu vermeiden sind menschenleere oder überfüllte Räume und Plätze. Auch störende Objekte, wie Ampeln oder Verkehrsschilder sollten nicht im Fokus des Motivs stehen. 

Angehörige der Universität Jena haben die Möglichkeit, auf die Fotos aus der hauseigenen Bilddatenbank »Cumulus« zuzugreifen.

Beantragung und Zugang zur Bilddatenbank: Cumulus Universität Jena

Vergessen Sie nicht, stets den/die Urheber/in des Bildes zu nennen – mit Namen, direkt am Werk.

Unsere Bildsprache

Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
Foto: Sebastian Reuter
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Vielfältige Vorlagen für Ihre Arbeit

Um Angehörigen unserer Universität die Arbeit mit dem Corporate Design zu erleichtern, haben wir zahlreiche Vorlagen zusammengestellt. Nachdem Sie sich mit Ihrem URZ-Kürzel angemeldet haben, finden Sie in unserem Sortiment, neben dem Logo in zahlreichen Varianten, Vorlagen für:

  • Hintergründe für Videokonferenzen
  • PowerPoint-Präsentationen
  • PowerPoint-Vorlage für Infodisplays
  • Briefbögen und Berichte in Word
  • Printmedien, wie Einladungen, Aushänge, Postkarten, Faltblätter, Broschüren
  • Profilbilder für Social Media

Zu den Vorlagen im Corporate Design

Hinweis

Beachten Sie bei der Nennung der Universität die Affiliationsrichtlinie und setzen Sie Satzzeichen korrekt ein. Zum Beispiel: den Gedankenstrich – und die »Anführungszeichen« oder das Apostroph ’.

Kontakt

Liana Franke
Grafik und Design
vCard
Mitarbeiterfoto Liana Franke
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Raum 112
Zwätzengasse 3
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Duales Studium zur Mediendesignerin | anwesend in den Praxisphasen im 2. und 4. Quartal
Nadine Mrosewski
Mediengestalterin
vCard
Mitarbeiterfoto Nadine Mrosewski
Foto: Liana Franke
Zwätzengasse 3
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Thomas Franke-Opitz
Grafik und Design, audiovisuelle Medien
vCard
Portrait Thomas Franke-Opitz
Foto: Agentur Ostseh
Raum 111
Zwätzengasse 3
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
In Elternzeit
Susanne Bukatz
Grafik und Design, audiovisuelle Medien
vCard
Mitarbeiterfoto Susanne Bukatz
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Raum 111
Zwätzengasse 3
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link