Zentrum für Molekulare Biomedizin (CMB)
Das Zentrum für Molekulare Biomedizin (CMB) ist eine interfakultäre Vereinigung von Instituten der Biologisch-Pharmazeutischen Fakultät und der Medizinischen Fakultät und wurde 2002 durch die FSU Jena gegründet. Auf dem Beutenberg-Campus ist das CMB ein Bindeglied zwischen den lebenswissenschaftlichen Fakultäten der Universität und den umliegenden Leibniz-Instituten (FLI, HKI, IPHT).
Schwerpunkt der kooperativen Forschung am CMB sind die physiologischen und pathologischen Funktionsmuster von ausgewählten Signalproteinen. Ziel ist es, ein besseres Verständnis der molekularen Prozesse in Organismen zu erlangen als Voraussetzung für die Entwicklung neuer Ansätze zur Diagnostik und Therapie von Erkrankungen. Darüber hinaus ist das CMB in die Ausbildung in den lebenswissenschaftlichen Studiengängen eingebunden.
Das CMB vereint das Institut für Biochemie und Biophysik mit den Lehrstühlen für Biochemie und Biophysik und der Professur für Zellbiologie an der Biologisch-Pharmazeutischen Fakultät mit dem Institut für Molekulare Zellbiologie und dem Labor für Sepsis-Forschung am Universitätsklinikum.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cmb.uni-jena.de en
Kontakt
IZnetrum für Molekulare Zellbiologie
Lehrstuhl für Biophysik
Hans-Knöll-Str. 2
D-07745 Jena
Tel.: + 49 (0)3641 - 9 39 56 01
E-Mail: carsten.hoffmann@med.uni-jena.de