Trauer um den Ehrenvorsitzenden Dr. Horst Skoludek
Dr. Horst Skoludek gehörte zusammen mit dem Rektorat der Universität Jena 1991 zu den Gründungsmitgliedern der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Jena e. V. Er engagierte sich als Verwaltungsratsvorsitzender des Fördervereins in der Zeit von 1995 bis 2011 u. a. sehr erfolgreich für die Einwerbung von Spenden und die Gewinnung neuer Mitglieder. Mit Hilfe dieser Spenden konnten beispielsweise die Galerie der Rektorenbildnisse der Universität vervollständigt, die Universitätsgeschichte aufgearbeitet und das Universitätsjubiläum im Jahr 2008 in großem Rahmen gefeiert werden. Für seine Verdienste um die Friedrich-Schiller-Universität wurde ihm 1999 die Ehrensenatorwürde verliehen. 2011 kandidierte Horst Skoludek aus Altersgründen nicht mehr für den Verwaltungsrat. In Dankbarkeit und Anerkennung seiner langjährigen Mitarbeit wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Skoludek hat Physikalische Chemie und Betriebswirtschaft in Jena, Göttingen und Frankfurt studiert und war besonders mit seiner Alma Mater Jenensis verbunden. Bis 1992 war der „Zeissianer“ Sprecher des Vorstandes des Unternehmens Carl Zeiss, Oberkochen.
Horst Skoludek verstarb am 11. November 2020 im Alter von 93 Jahren. Die Friedrich-Schiller-Universität und ihre Gesellschaft der Freunde und Förderer trauern um ihn und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.