
Die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2022/23 beginnt am 1. Mai. Dann können Sie sich online für diese 19 Masterstudiengänge [pdf, 102 kb] über das Portal "Friedolin 2.0" bewerben. Erfahren Sie mehr über das HISinOne-Projekt.
-
Schritt 1 - Registrieren
-
- Registrieren Sie sich durch Klicken auf „Bewerben Sie sich jetzt!“ auf der Portalstartseite von Friedolin 2.0.
- Nach erfolgreicher Registrierung wird eine Willkommens-E-Mail an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Sie enthält Ihre Benutzerkennung und Instruktionen zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse.
- Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse.
- Melden Sie sich im Bewerbungsportal Friedolin 2.0 an.
Beachten Sie: Bitte merken Sie sich Ihre Benutzererkennung und Ihr selbstgewähltes Passwort! Diese Angaben benötigen Sie, um sich im Bewerbungsportal anzumelden.
-
Schritt 2 - Vorbereiten
-
- Informieren Sie sich über die notwendigen Bewerbungsunterlagen für Ihren Masterstudiengang auf den jeweiligen Studiengangsseiten im Studienangebot.
- Bereiten Sie alle Unterlagen vor: Bewerbungsdokumente scannen und jedes Dokument als PDF-Datei (max. 5 MB) speichern.
- Für die Onlinebewerbung sind keine Bewerbungsdokumente in Papierform nötig!
-
Schritt 3 - Bewerben
-
- Nach Anmeldung im Portal wählen Sie "Bewerbung starten"
- Folgen Sie den Schritten und Instruktionen auf den gezeigten Seiten: Geben Sie die geforderten Daten ein und laden Sie die - für Ihren Masterstudiengang - notwendigen Bewerbungsdokumente hoch. Bitte laden Sie nur die Dokumente hoch, die je Slot gefordert sind. Große zusammengefügte PDF-Dateien, die alle Bewerbungsdokumente auf einmal enthalten, werden nicht akzeptiert!
- Abschließend wird Ihnen eine Übersicht zu Ihren Angaben und hochgeladenen Dokumente gezeigt. Bitte kontrollieren Sie die Übersicht sorgfältig vor Abgabe des Bewerbungsantrages!
- Wählen Sie „Antrag abgeben“.
- Bitte beachten Sie: Sie können einen Bewerbungsantrag nur bis zur angezeigten Frist abgeben!
- Eine Zusendung des Datenkontrollblattes an das Master-Service-Zentrum ist nicht nötig!
- Sollte Ihre Bewerbung nach erster Prüfung durch das Master-Service-Zentrum fehlerhaft sein, so nutzen Sie bitte die Auswahl "Antrag zurückziehen und bearbeiten" und korrigieren Sie die inkorrekten Daten/Dokumente. Anschließend bestätigen Sie bitte die Richtigkeit Ihrer Angaben und geben den Antrag wieder ab.
Sollten Sie technische Probleme während der Registrierung und/oder Onlinebewerbung haben, so können Sie ein Onlineticket über den Service-Desk schreiben. Nutzen Sie dafür Ihre Uni-Anmeldedaten. Wählen Sie im Service-Desk-Portal > Campus Management > Friedolin 2.0 > Anfragen zu HISinOne-APP.
Sie haben noch keine Anmeldedaten der Universität Jena? Dann registrieren Sie sich bitte für das Service-Desk-Portal. Informationen zur Registrierung erhalten Sie hier.
- Bewerbungshandbuch Friedolin 2.0 pdf, 876 kb
- Bewerbungstermine und -fristen Friedolin 2.0 pdf, 119 kb
- Friedolin 2.0 - Masterstudiengänge pdf, 102 kb
- Timeline für das Masterstudium (international) pdf, 133 kb
Bitte stellen Sie Ihre Anfrage über den Service-Desk unter:
www.uni-jena.de/service-msz
Master-Service-Zentrum (MSZ)
07737 Jena