Studierende in der Jenaer Innenstadt

Das Honours-Programm der Universität Jena

Studierende in der Jenaer Innenstadt
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Das Honours-Programm für forschungsorientierte Studierende...

... fördert begabte Studierende aller Fachrichtungen. Ziel ist es, den Studierenden bereits während ihres Studiums vertiefte Einblicke in Forschungsprozesse zu ermöglichen und auf eine mögliche wissenschaftliche Karriere vorzubereiten. Die Studierenden bewerben sich gemeinsam mit einer bzw. einem Wissenschaftler:in als Mentor:in und einem eigenen Forschungsprojekt. Das Programm besteht dabei aus drei Bausteinen: der individuellen Betreuung im Honours-Mentoring, der finanziellen Unterstützung durch den Honours-Fonds und dem Rahmen- und Begleitprogramm durch die Honours-Workshops sowie vielen weiteren Veranstaltungen.

Neue Ausschreibung gestartet:

Honours Studierende
Honours Studierende
Illustration: stock.adobe.com/Good Studio, Bearbeitung GA

Vom 2. April bis zum 5. Mai können sich alle Interessierten für das Honours-Programm für forschungsorientierte Studierende der Friedrich-Schiller-Universität Jena bewerben!

Bewerben können sich Studierende aller Fachrichtungen, die ein besonderes Interesse an Wissenschaft und Forschung haben und eine ausgeprägte Begabung erkennen lassen. Voraussetzung ist, dass Sie seit mindestens vier Semestern studieren, sowie eine Betreuungszusage einer bzw. eines Professor:in oder Postdocs.

Die Begutachtung und Auswahl der Bewerbungen findet im Mai und Juni statt, die Förderbescheide werden voraussichtlich Ende Juni versendet. Am 3. Juli findet die feierliche Eröffnungsfeier statt, zu der alle Stipendiat:innen und Mentor:innen herzlich eingeladen sind.

Hier geht es zum Bewerbungsportal.Externer Link

Die vollständige aktuelle Ausschreibung finden Sie hierpdf, 3 mb, ebenso wie die Förderrichtlinienpdf, 168 kb. Weitere Informationen haben wir hier auf unserer Website für Sie zusammengetragen. Bei offenen Fragen, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.

Das sagen Honours-Studierende über das Programm:

Goldglitter
Kerstin Unger
"Am Honours-Programm gefällt mir vor allem, mit so vielen Studierenden anderer Fachrichtungen in Kontakt zu kommen."

Aktuelle Meldungen

Im Gespräch mit Dr. Jan Goldenstein zu (Um-)Wegen in die Wissenschaft am 30. Mai um 18 Uhr im Auditorium 'Zur Rosen'
Bild vom haus Zur Rosen in Jena mit Einladungstext Honours-Abend am 30. Mai 2024: (Um-)Wege in die Wissenschaft | Im Gespräch mit Dr. Jan Goldenstein
Foto: Graduiertenakademie Jena
Mit der eigenen Geschichte Mut machen.
Bild mit Einladung zu einem Workshop von ArbeiterKind.de in Thüringen nach Erfurt am 27.04.2024 von 10 bis 16 Uhr im CofyShop in der Nordhäuser Str. 65 in Erfurt. Zu sehen sind 2 Porträts von von 2 Frauen, die selbst Arbeiterkinder sind und auf dem Workshop von Ihren Erfahrungen berichten.
Foto: ArbeiterKind.de
Neue Coffee Lectures-Reihe der ThULB startet am 08. Mai 2024
Webbanner Coffee Lectures 2023
Foto: ThULB
Die Anmeldung für unseren nächsten Honours-Tag am 06. April 2024 ist geöffnet - wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Tafel mit Notizzetteln
Foto: stock.adobe.com/Have a nice day
Im Juli 2023 wurden 64 Studierende in das Programm aufgenommen. Am 04.07.2023 konnten wir die Geförderten und ihre Betreuer:innen bei der Eröffnungsfeier willkommen heißen.
Gruppenbild des Honours-Studierenden-Jahrgangs 2023 mit Betreuer:innen
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Kontakt:

Honours-Programm

Sprechzeiten:
Mittwoch 11:00 - 12:00 (online) und 13:00 - 14:00 Uhr (Anlaufstelle Haus Zur Rosen)