Europa in Bewegung

Europa-Woche: EC2U for You

Welche Angebote und Möglichkeiten bietet EC2U - unsere Europäische Hochschulallianz - für Studium, Forschung und Arbeitsalltag? Kommen Sie vorbei und finden es heraus! Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Europa in Bewegung
Foto: Markus Spiske - unsplash
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltung beendet
Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
EC2U
Info.-Veranstaltung
Ort
Veranstalter
Veranstaltungssprache
Deutsch
Barrierefreier Zugang
ja
Öffentlich
nein

EC2U Informationsveranstaltung für die Universität Jena 11.05.22 

Sind Sie an einer Kooperation mit europäischen Partnern interessiert? Informieren Sie sich über die Möglichkeiten der Internationalisierung und Vernetzung in der EC2U-Allianz!

Was ist EC2U? Welche ambitionierten Ziele verfolgt die Allianz und was wurde bisher umgesetzt? Wie können Sie sich an dieser internationalen Kooperation beteiligen? Diese Fragen werden am Mittwoch, den 11. Mai 2002, um 16 Uhr in einer Informationsveranstaltung im Auditorium zur Rosen (Johannisstraße 13) beantwortet. Sie können auch virtuell teilnehmen. 

Bei der Veranstaltung "EC2U For You" lernen Sie die Aktivitäten der EC2U Allianz kennen. Studierende und Mitarbeitende (Lehre, Forschung, Verwaltung) geben einen Überblick über die vielen Möglichkeiten, sich an EC2U zu beteiligen. Die Zusammenarbeit betrifft die gesamte Universität und schafft ein enormes Potenzial, zum Beispiel über Sommerschulen, Workshops, Intensivkurse, Masterstudiengänge und Mobilitätsstipendien. Darüber hinaus bietet EC2U Promovierenden und Forschenden hervorragende Möglichkeiten zur Internationalisierung und Vernetzung.

  • Was ist die EC2U-Allianz und was bietet sie?
  • EC2U & Studium
  • EC2U & Forschung

11. Mai 2022
16:00 - 17:00
Auditorium zur Rosen (Johannisstraße 13)

 

Hintergrund zu EC2U – European Campus of City-Universities

EC2U ist eine der 41 Allianzen, die derzeit im Rahmen der EU-Initiative „Europäische Hochschulen“ entstehen. Neben Jena gehören der Allianz die Universitäten von Coimbra (Portugal), Iasi (Rumänien), Turku (Finnland), Pavia (Italien), Salamanca (Spanien) und Poitiers (Frankreich) an. EC2U hat nun die Halbzeit seiner dreijährigen Aufbauphase erreicht.

Das große Ziel der Allianz ist es, einen pan-europäischen Campus zu schaffen, der die Zusammenarbeit der sieben Partneruniversitäten und ihrer jeweiligen Städte fördert. In der Aufbauphase liegt der Fokus auf diesen drei Themen der Vereinten Nationen für Nachhaltige Entwicklung:  Gesundheit und Wohlbefinden (UNSDG 3), hochwertige Bildung (UNSDG 4) und nachhaltige Städte und Gemeinden (UNSDG 11). Zusammenarbeit ist jedoch auch in vielen weiteren Themen gewünscht.

Dieses neue Kooperationsmodell hat zum Ziel, die Synergien in Lehre und Studium, Forschung und Innovation zu maximieren. Dafür gibt es vielfältige Möglichkeiten und Förderungen:

Lehrende können z. B. über Gastdozenturen zu einer Lehrveranstaltung an einer Partneruniversität beitragen und auch den Austausch von „Good Practices“ im Rahmen individueller Mobilität oder durch Teilnahme an EC2U Veranstaltungen pflegen. Die Mobilitäten für Forschende erlauben die Anbahnung von Kontakten, die Entwicklung von gemeinsamen Projekten, oder die Vorbereitung eines gemeinsamen Förderantrags.

Für Studierende bietet EC2U eine Reihe von interdisziplinären Kurzzeit-Lernangeboten, Erasmus+ Semester-Mobilitäten, eine App mit nützlichen Informationen über alle sieben Universitäten, lokale und allianzweite Möglichkeiten für Vernetzung und studentisches Engagement, und vieles mehr. Und ab dem Wintersemester 2022/23 starten drei gemeinsame Master-Studiengänge.

 

EC2U Logo EC2U Logo Grafik: EC2U

Alle Angebote und aktuelle Veranstaltungen der gesamten EC2U-Allianz finden Sie unter ec2u.euExterner Link. und www.uni-jena.de/ec2u.

Folgen Sie der EC2U-Allianz auf:

InstagramExterner Link

TwitterExterner Link

FacebookExterner Link

LinkedInExterner Link