Im November 2020 wurde das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb durch das „Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs“ (UWG) geändert. Ziel der weitreichenden Änderungen des UWG ist es insbesondere, den sogenannten „Abmahnmissbrauch“ einzudämmen. Mit dem Gesetz wurde zugleich eine „Reparaturklausel“ in das Designgesetz eingefügt. In dem Vortrag werden die Änderungen von UWG und Designgesetz erörtert.
Der Referent Prof. Dr. Volker Michael Jänich ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht mit deutschem und internationalem Gewerblichen Rechtsschutz an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Richter am Thüringer Oberlandesgericht. Aufgrund der aktuellen Situation findet die Veranstaltung nicht wie üblich als Präsenzveranstaltung, sondern online als Zoom-Meeting statt.
Zur Teilnahme an der Veranstaltung senden Sie bitte eine E-Mail an Nicole.Hinz@uni-jena.de, damit Ihnen die Zugangsdaten zugesendet werden können.
Die Veranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Bezirksgruppe Mitte-Ost des VPP, einer Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes.