Pilotprojekt Studiengangreview an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

2019 - 2020

Studiengangreview an der Uni Jena - Nachlese zum Pilotdurchlauf

Der Studiengangreview erweitert ab 2022 das Qualitätsentwicklungssystem für Studium und Lehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät und die Stabsstelle Qualitätsentwicklung in der Lehre haben das neue Evaluationsverfahren zur internen Akkreditierung der Studiengänge in den Jahren 2019 und 2020 gemeinsam erprobt.

Auf Basis der gewonnenen Erfahrungen vereinbart das Präsidium 2021 mit jeder Fakultät einen Zeitplan für die Reviews zu ihrem Studienangebot. Die Reviews werden gestaffelt nach Fach-Clustern durchgeführt. Die letzten Cluster sollen 2025 an den Start gehen.

Um einen Eindruck davon zu vermitteln, wie das Reviewverfahren abläuft, soll an dieser Stelle das Pilotverfahren vorgestellt werden.

Wesentlicher Teil des Prozesses war eine Begutachtung durch eine externe Reviewgruppe. Diese setzte sich zusammen aus vier Fachwissenschaftlern und Fachwissenschaftlerinnen, zwei Vertretern aus der Berufspraxis und zwei Studentinnen. Die Reviewgruppe wurde durch den Beirat der Fakultät im Einvernehmen mit der Fakultätsleitung und dem Fakultätsrat benannt. Prof. Dr. Susanne Strahringer, Wirtschaftsinformatikerin an der Technischen Universität Dresden, hatte als Sprecherin der Reviewgruppe die Aufgabe, die Moderation der Vor-Ort-Gespräche zu übernehmen und die Erstellung des Gutachtens zu koordinieren.

Im Februar 2019 fand an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zur Planung und inhaltlichen Vorbereitung der Begutachtung zunächst ein Auftaktgespräch statt. Die Stabsstelle stellte den Beteiligten den neuen Evaluationsprozess vor, erläuterte die Anforderungen an die interne Akkreditierung von Studiengängen und verdeutlichte die Spielräume für fakultätsspezifische Akzentuierungen des Verfahrens. Einzelheiten des Ablaufs, Zielstellungen, Termine, Ansprechpersonen und Verantwortlichkeiten wurden einvernehmlich abgestimmt.

Statement zum Review StQL
Statement zum Review StQL
Foto: Tina Wolf

Die weitere Zusammenarbeit vereinfachte ein digitaler Arbeitsraum in Moodle, der half das gemeinsame Vorgehen zu strukturieren. Die Stabsstelle stellte dort unterstützende Arbeitsdokumente (Leitfragen, Templates, Beispielpläne, Beurteilungs- und Dokumentationshilfen etc.) bereit.

In den folgenden 8 Monaten erstellte die Fakultät eine Selbstdokumentation als Informations- und Bewertungsgrundlage zum Reviewbündel mit Überblicksinformationen zu allen Studiengängen. Sie orientierte sich an einem Gliederungsvorschlag mit Leitfragen, den die Stabsstelle entwickelt hatte. Alle relevanten Aspekte, die in fachlich-inhaltlicher und auch formaler Hinsicht zu beurteilen waren, wurden eingängig dargestellt. Den Gutachterinnen und Gutachtern stand so ein klar strukturierter Bericht zur Verfügung. Dies erleichterte es ihnen, die Gestaltung der einzelnen Studiengänge fundiert einzuschätzen und alle Kriterien der Thüringer Akkreditierungsverordnung zu berücksichtigen.

Statement zum Review Dr. Anna Scheer
Statement zum Review Dr. Anna Scheer
Foto: privat/Tina Wolf

Die Reviewgruppe erhielt mit den Unterlagen der Fakultät auch die Ergebnisse einer formalen Vorprüfung, die die Stabsstelle nach Sichtung der Modulbeschreibungen, Studienpläne und Studien- und Prüfungsordnungen zusammengefasst hatte.

Einen persönlichen Eindruck von Studium und Lehre an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät verschafften sich die Gutachterinnen und Gutachter im Februar 2020 bei einem Termin vor Ort. In mehreren Gesprächsrunden mit Vertreterinnen und Vertretern der Fakultät konnte nachgefragt und diskutiert werden. Studierende waren durchgängig eingebunden und hatten auch die Gelegenheit die Reviewgruppe allein zu treffen. Der Fakultät war es ein besonderes Anliegen, ihr Konzept zur Förderung digitaler Kompetenzen vorzustellen und weiterführende Anregungen zu erhalten. Ein erstes Fazit zur Beurteilung teilte die Reviewgruppe der Fakultät bereits zum Abschluss des Vor-Ort-Termins mit.

Statement zum Review Prof. Susanne Strahringer
Statement zum Review Prof. Susanne Strahringer
Foto: Markus Ott/Tina Wolf

Das finale Gutachten lag im Mai 2020 vor. Es trifft Aussagen zu Stärken und Entwicklungspotenzialen und gibt auch Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der Studiengänge.

Die Ergebnisse des Begutachtungsprozesses wurden im Sommer 2020 im Fakultätsrat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät vorgestellt und diskutiert. Für die weitere Verständigung mit dem Präsidium verabschiedete der Fakultätsrat eine Stellungnahme zum Gutachten.

Auf Basis der gutachterlichen Bewertung und der Stellungnahme der Fakultät trifft das Präsidium zum Abschluss des Reviewprozesses eine Akkreditierungsentscheidung. Der Abstimmung zu aktuellen Handlungsfeldern und Maßnahmen der Qualitätsentwicklung dient ein Strategiegespräch zwischen Fakultätsleitung und Präsidium.

Das entsprechende Gespräch zum Studienangebot der Wirtschaftswissenschaften fand im Oktober 2020 statt. Der daraus hervorgegangene Entwurf einer Zielvereinbarung befindet sich momentan in der Abstimmung. Im Dezember 2020 soll die Endfassung von beiden Seiten unterzeichnet werden.

Statement zum Review Prof. Armin Scholl
Statement zum Review Prof. Armin Scholl
Foto: privat/Tina Wolf