Masterinteressierende sucht nach Informationen zum Bewerbungsportal OLAS

Bewerbung über OLAS

Hier erfahren Sie alles, was Sie über die Onlinebewerbung mit dem Bewerbungsportal "Online Application System (OLAS)" wissen müssen
Masterinteressierende sucht nach Informationen zum Bewerbungsportal OLAS
Illustration: vectorjuice/Freepik, bearbeitet von Katharina Müller
Information

Ab dem 01.12.2021 erfolgt die Bewerbung über das Bewerbungsportal Online Application System, kurz OLAS, für nur bestimmte Masterstudiengänge. Welche Studiengänge das sind, erfahren Sie hier [pdf, 93 kb]. Bitte beachten Sie jedoch, dass nicht alle aufgeführten Studiengänge Bewerbungen für das Sommersemester erlauben. Mehr Informationen zu den Bewerbungszeiträumen erhalten Sie im Downloadbereich auf dieser Seite.

Bewerbung zum Masterstudium

  • Die Bewerbung erfolgt nur online und ist für alle kostenlos.
  • Alle Bewerbungsunterlagen müssen als PDF-Dateien hochgeladen werden.
  • Bitte bewerben Sie die sich innerhalb des korrekten Bewerbungzeitraumes.
  • Eine Kurzanleitung für Ihre Onlinebewerbung über das Portal OLAS finden Sie unter "Vorgehen bei der Onlinebewerbung".
  • Als weitere Hilfestellung für Ihre Bewerbung können Sie auch unser Bewerbungshandbuch nutzen. Dieses und weitere Informationen zu wichtigen Abläufen und zur zeitlichen Orientierung im Bewerbungsprozess finden Sie im Downloadbereich auf dieser Seite.

Sollten Sie weitere Fragen haben, dann besuchen Sie gerne unsere FAQ-Seite oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf: Beratungsangebote und - zeiten.

 

Jetzt hier über OLAS bewerben!

 

Hinweis zu Wartungsarbeiten: Bitte beachten Sie, dass es in der Zeit von 18.00-20.00 Uhr (mitteleuropäische Zeit/MEZ) zu Wartungsarbeiten am Bewerbungssystem kommen kann. Falls es während dieser Zeit zu technischen Problemen beim Ausführen Ihrer Onlinebewerbung kommt, führen Sie Ihre Bewerbung bitte noch einmal ausserhalb dieses Zeitraums durch.

Schritt für Schritt: Vorgehen bei der Onlinebewerbung

Für Ihre Bewerbung müssen Sie verschiedene Schritte durchlaufen. Eine Kurzanleitung finden Sie folgend in der Schritt-für-Schritt Anleitung. Für eine ausführliche Erklärung, beachten Sie bitte das Bewerbungshandbuch, das Sie im Anhang der Registrierungsmail erhalten oder im Downloadbereich auf dieser Seite herunterladen können!

Schritt 1 - Registrieren Inhalt einblenden
  • Registrieren Sie sich im Online Application Portal (OLAS).
  • Melden Sie sich im Portal an: Das Passwort wird Ihnen in einer E-Mail an die von Ihnen bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse übermittelt (Achtung: Benutzer/-innenname = E-Mail-Adresse). Bitte beachten Sie das in dieser E-Mail angehängte Bewerbungshandbuch mit Informationen und Hilfestellungen zu Onlinebewerbung.
Schritt 2 - Vorbereiten Inhalt einblenden
  • Informieren Sie sich über die notwendigen Bewerbungsunterlagen für Ihren Masterstudiengang. Informationen zu den notwendigen Unterlagen finden Sie auf den jeweiligen Studiengangsseiten im Studienangebot
  • Bereiten Sie alle Unterlagen vor: Bewerbungsdokumente scannen und jedes Dokument als PDF-Datei (max. 5 MB) speichern.
  • Für die Onlinebewerbung sind keine Bewerbungsdokumente in Papierform nötig!
Schritt 3 - Bewerben Inhalt einblenden
  • Folgen Sie den Schritten im Online-Bewerbungsassistent: Geben Sie die geforderten Daten ein und laden Sie die - für Ihren Masterstudiengang - notwendigen Bewerbungsdokumente hoch. 
  • Überprüfen Sie Ihre Eingaben und speichern Sie Ihre Bewerbung.
    (Sollten Sie fehlerhafte Daten bemerken, berichtigen Sie diese oder ziehen Sie Ihre Bewerbung zurück. Beginnen Sie dann erneut mit dem Eintrag Ihrer Daten.)
Schritt 4 - Zulassungsantrag senden Inhalt einblenden
  • Bitte laden Sie das automatisch als PDF-Datei generierte Formular "Antrag auf Zulassung zum Masterstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena" herunter und speichern Sie es.
  • Als nächstes unterschreiben Sie bitte das Formular. Dazu drucken Sie bitte das Formular aus, unterschreiben es und scannen es anschließend ein. Bitte speichern Sie den Scan als PDF-Datei ab.
  • Senden Sie uns den unterschriebenen Antrag auf Zulassung als PDF-Datei innerhalb der Bewerbungsfrist per E-Mail an master@uni-jena.de

Bitte beachten Sie: Nur nach fristgerechtem Eingang, d.h. innerhalb der Bewerbungsfrist* (Eingangsdatum der E-Mail gilt), Ihres unterschriebenen "Antrag auf Zulassung zum Masterstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena" wird Ihre Bewerbung weiter bearbeitet.

(*Ausnahme: M.Sc. Psychologie! Hier gilt die AUSSCHLUSSFRIST!, d.h. der unterschriebene "Antrag auf Zulassung zum Masterstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena" muss bis zum 31.05. (Bewerbungsende) per E-Mail eingegangen sein.)

Master-Service-Zentrum
Sprechzeiten:
Wir bieten Beratungen und die Bearbeitung Ihrer Anliegen persönlich sowie per E-Mail, Live-Chat, Post und Telefon an.
Postanschrift:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Master-Service-Zentrum (MSZ)
07737 Jena
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
Zurück zum Seitenanfang