Gehirn mit einer organischen und einer technischen Seite

Ein Blick hinter die Kulissen: Maschinelles Lernen für Nicht-Informatiker:innen

Einsteigerworkshop für Studierende aller Fachrichtungen zum Thema KI und maschinelles Lernen im Rahmen der Data Literacy Hands-On-Sessions
Gehirn mit einer organischen und einer technischen Seite
Bild: Seanbatty from Pixabay
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
MMZ
Ernst-Abbe-Platz 8, SR 216 (Computer-Pool)
Google Maps – LageplanExterner Link
Dr. Oliver Mothes
Dr. Volker Schwartze
Projekt Data Literacy Jena (DaLiJe)
Thüringer Zentrum für lernende Systeme und Robotik (TZLR)
Dr. Volker Schwartze
Veranstaltungswebseite
Mehr erfahrenExterner Link
Barrierefreier Zugang
Öffentlich
Zur Original-Veranstaltung

Worum geht es?

Der Begriff Künstliche Intelligenz ist spätestens seit der Zugänglichmachung von ChatGPT im November letzten Jahres in aller Munde. Für viele ist KI eine Black-Box oder ein Zauberkasten, deren Funktionsweise nur für Expert*innen wie Informatiker*innen verständlich ist. Da diese Technologien in Zukunft unsere Lebens- und Arbeitswelt maßgeblich prägen werden, ist ein Grundverständnis der zugrundeliegenden Hintergründe wichtig, um Ergbenisse interpretieren und mögliche Fallstricke und Grenzen der Anwendung einschätzen zu können.

In dieser Veranstaltung wollen wir Nicht-Informatiker*innen die Chance geben, selbst anhand einfacher Beispiele in das Thema einzusteigen und ein besseres Verständnis für die zugrundeliegenden Technologien zu entwickeln. Dabei greifen wir auf Software zurück, die auch ohne Vorkenntnisse in Informatik und Programmierung nutzbar ist.

Wer kann teilnehmen?

Die Veranstaltung ist Teil der Hands-On-Sessions, die vom Data Literacy Projekt der Universität Jena organisiert werden. In jeder Session wird ein einzelnes Thema oder Werkzeug behandelt, wobei Teilnehmende selbst aktiv werden können. Dabei werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Interessierte Studierende aller Fachbereiche sind herzlich willkommen. Die Hands-On-Sessions können je nach Interesse einzeln besucht oder im Rahmen des Data Literacy Zertifikatsprogramms absolviert werden.

Wie kann ich mich anmelden?

Für die Anmeldung nutzen Sie bitte FriedolinExterner Link (bevorzugt). Sollten Sie keinen Zugang dazu haben (z.B. externe Studierende), melden Sie sich gerne per E-Mail: dataliteracy@uni-jena.de

Bei Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung: dataliteracy@uni-jena.de