illustrierte Barszene

ZOOM-Café der Studier:bar - Viel Text? Wenig Zeit? Wissenschaftliche Texte effizient bearbeiten

Produktiver Start in den Tag mit Input und Austausch zum Thema "Wissenschaftlichhe Textarbeit". Ein Angebot der Zentralen Studienberatung (ZSB)
illustrierte Barszene
Foto: stock.adobe.com (bearbeitet von Susanne Bukatz)
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Videochat
Datenschutzhinweisepdf, 172 kb
Im Rahmen
E-Learning-Woche
Stephanie Wolf
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Veranstaltungssprache
Barrierefreier Zugang
Öffentlich
Zur Original-Veranstaltung

Erfolgreich studieren? Na klar, das geht!

Oftmals braucht es einen guten Mix aus verschiedenen Techniken, eine Portion Know-how und eine Prise Erfahrungsschatz, um den Wissensdurst (auch langfristig) erfolgreich zu stillen und die Motivation aufrechtzuerhalten. Im Rahmen der E-Learning-Woche lädt die Studier:bar deshalb zum gemeinsamen Start in den Tag ein. Beim ZOOM-Café von 8:00 bis 9:00 Uhr gibt es kurze thematische Inputs und jede Menge Zeit für den Austausch von Studierenden zu allen Themen rund ums Studium. Damit Sie Studium und Prüfungszeit erfolgreicher meistern können, soll Ihnen in diesen Austauschrunden Unterstützung geben, egal ob Sie im ersten oder schon im höheren Fachsemester sind.

Thema am Mittwoch:  "Lernen lernen – Lernmythen auf den Zahn gefühlt":

Texte über Texte. Wer soll das alles Lesen? Wer im Studium täglich mit langen und komplexen Texten konfrontiert wird, braucht Lesestrategien und -techniken, um die eigenen Ressourcen gut nutzen zu können. Egal ob es um die nächste Hausarbeit, das Referat oder die Literaturliste für die nächste Prüfung geht - im ZOOM-Café können Sie sich darüber austauschen, wie Notizen und Markierungen auch noch nach Wochen nutzbar sind.

Bringen Sie gerne einen wissenschaftlichen Artikel mit, damit aus Theorie schnell praktisches Erleben werden kann.

Es ist keine Anmeldung notwendig.