Symbolbild Coronavirus

Fragen zu Verhaltensweisen bei Erkrankung

Symbolbild Coronavirus
Grafik: Fotolia
Wie verhalte ich mich im Krankheitsfall? Inhalt einblenden

Im Krankheitsfall – besonders bei grippeähnlichen Symptomen wie Husten, Schmerzen beim Atmen und Fieber – bitten wir Sie, zu Hause zu bleiben. In diesem Fall sollten Sie unverzüglich telefonisch Kontakt zu einer Arztpraxis aufnehmen, um das weitere Vorgehen abzuklären.

Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117

Fiebersprechstunde Jena: +40 3641 493333

Bitte melden Sie sich außerdem unter: dez1-corona@uni-jena.de

Wie verhalte ich mich, wenn ich Kontakt zu einer nachweislich positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getesteten Person hatte? Inhalt einblenden

Wenn Sie Kontakt zu einer nachweislich positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getesteten Person hatten, begeben Sie sich bitte eigenverantwortlich in häusliche Quarantäne, bis Sie eine offizielle Entscheidung des Gesundheitsamts erhalten haben.

Wie verhalte ich mich, wenn eine Person in meinem Haushalt (in meiner WG) unter Quarantäne gestellt wurde, aber noch kein Testergebnis vorliegt? Inhalt einblenden

Sie fallen als Familienmitglied bzw. im Haushalt lebende Person nicht automatisch unter die Quarantäne. Bitte versuchen Sie, den Kontakt zu diesen Personen jedoch einzuschränken oder sich von diesen zu separieren. Soweit keine Symptome vorliegen und keine Maßnahmen vom Gesundheitsamt angeordnet worden sind, kann die Tätigkeit an der Universität Jena fortgesetzt werden. Auf eine strenge Einhaltung der „AHA-Regel“ (Abstand halten, Handhygiene, Alltagsmaske tragen) ist zu achten.

Corona-Schnelltests für Studierende in Jena Inhalt einblenden

Termine für einen Corona-Schnelltest können beispielsweise unter folgender Webseite gebucht werden: https://www.stay-home-save-lives.com/

Kosten: ca. 15 Euro für Schüler/-innen, Azubis und Studierende

Studierenden-Service-Zentrum
Universitätshauptgebäude, Raum E065
Fürstengraben 1
07743 Jena
Telefon
+49 3641 9-411111
Fax
+49 3641 9-411112
Öffnungszeiten:
Der Tresenbereich und das thoska-Büro im Studierenden-Service-Zentrum (SSZ) sind bis auf weiteres geschlossen.

Beratungen und die Bearbeitung Ihrer Anliegen bieten wir im Moment ausschließlich per Telefon, E-Mail und Post an.

Sie erreichen uns telefonisch
Montag bis Freitag
von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr
unter +49 3641 9-411111.
Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
07737 Jena
Zentrale Studienberatung
Universitätshauptgebäude / SSZ
Fürstengraben 1
07743 Jena
Telefon
+49 3641 9-411111
Sprechzeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 09:00 – 13:00 Uhr,
Dienstag und Donnerstag 14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch von 11:00 – 13:00 Uhr

Die Beratungen finden wahlweise als Telefonberatungen oder individuelle Video-Beratungen via Zoom statt.

Terminvereinbarungen erfolgen per E-Mail oder telefonisch montags bis freitags von 09:00 bis 11:00 Uhr unter +49 3641 9-411111.

Zudem können Sie Ihre Fragen auch gern in unserer offenen Runde – der Online-Gruppen-Beratung – stellen. Diese findet mittwochs von 11:00 bis 13:00 Uhr via Zoom statt. Teilnehmen können Sie über folgenden Link: https://uni-jena-de.zoom.us/j/93651258914 (Passwort: ZSB2020).
Studierendenwerk Thüringen - Allgemeine Sozialberatung
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