Symbolbild Coronavirus

Fragen zur Studienorganisation

Symbolbild Coronavirus
Grafik: Fotolia
1. Gibt es im Wintersemester 2021/22 aufgrund der Pandemie Anpassungen der Vorlesungszeit? Inhalt einblenden

Für die Semester- und Vorlesungszeit gelten unverändert die auf folgender Webseite veröffentlichten Semestertermine: https://www.uni-jena.de/Semestertermine.

2. Welche Regeln gelten für Präsenzveranstaltungen? Inhalt einblenden

Seit 24. August gilt eine neue Verordnung des Landes Thüringen. Danach ist gemäß § 22 die Präsenzteilnahme an Lehrveranstaltungen, Prüfungen, Eignungsfeststellungsverfahren sowie Auswahlverfahren und Studierfähigkeitstests nur noch für vollständig geimpfte, genesene oder getestete Personen (»3-G«-Prinzip) zulässig.

Der für die Universität Jena schon tätige Sicherheitsdienst wird die Nachweise der 3-G stichprobenartig überprüfen. Bei Praktika und Seminaren mit überschaubarer Teilnehmerzahl (ca. 20 Personen) steht es den Lehrenden frei, die 3-G auch selbst zu überprüfen. Bei fehlendem Nachweis dürfen Studierende nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Für die Teilnahme an Exkursionen müssen Teilnehmende im Voraus einen 3-G-Nachweis gegenüber der Exkursionsleitung erbringen. Testmöglichkeiten sind auf der Website der Stadt Jena aufgelistet.

Im Wintersemester ist der generelle Abstand von 1,5 Metern keine Voraussetzung mehr für Präsenzlehre.

Maskenpflicht & Kontaktnachverfolgung

Die Maskenpflicht bleibt weiterhin bestehen. Eine qualifizierte Mund-Nasen-Bedeckung (medizinische Masken, wahlweise FFP2-Masken) ist bei Bewegung in den Gebäuden der Universität zu tragen. Während der Nutzung von WLAN-Arbeitsplätzen in der Universität und an Einzelarbeitsplätzen in der ThULB ist das Tragen einer Maske dagegen nicht mehr notwendig – so lange der Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen eingehalten wird. Lehrende sind in den Präsenzveranstaltungen (z. B. im Sprachunterricht) vom Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung befreit, wenn sie einen Abstand von 3 m einhalten können.

Die Kontaktnachverfolgung mit QRoniton wird fortgesetzt. Teilnehmende von Präsenzveranstaltungen sind verpflichtet, sich über die digitale Kontaktpersonenerfassung QRoniton mittels QR-Code des jeweiligen Raumes zu Beginn der Veranstaltung zu registrieren. Bei externen Präsenz-Veranstaltungen werden Anwesenheitslisten mit Kontaktdaten geführt, damit im Fall des Auftretens einer Infektion die Nachverfolgung möglich ist. Die Teilnehmenden erklären mit Registrierung via QR-Code ober bei externen Veranstaltungen schriftlich, frei von Corona-Symptomen und Risikokontakten zu sein und sich an die Abstands- und Hygieneregeln zu halten.

Weiterhin ist das Infektionsschutzkonzept [pdf, 2 mb] der Universität zu beachten.

Umstellung auf mehr Präsenzlehre

Im Wintersemester ist der generelle Abstand von 1,5 Metern keine Voraussetzung mehr für Präsenzlehre. Überall dort, wo es möglich ist, muss dieser Mindestabstand dennoch eingehalten werden. Medizinische bzw. FFP2-/KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken sind weiterhin in allen Gebäuden der Universität zu tragen, wenn der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Auch die Kontaktnachverfolgung mit QRoniton wird fortgesetzt. Darüber hinaus ist weiterhin das Infektionsschutzkonzept [pdf, 2 mb] der Universität zu beachten.

Im Wintersemester 2021/2022 können deshalb mehr Präsenzlehrveranstaltungen und -prüfungen als bislang geplant angeboten werden. Dabei gilt jedoch eine maximale Teilnehmerzahl von 125 Personen. Um die entsprechenden Räume bereitzustellen, muss der Raumvergabeprozess neu stattfinden. Dies bedeutet, dass erst ab dem 25.09.2021 Stundenpläne für das Wintersemester anhand verlässlicher Zeitangaben (Wochentag/Uhrzeit) erstellt werden können. Da die Raumvergabe erst am 15.10.2021 abgeschlossen werden kann und die Vergabe am Friedolin-Livesystem erfolgen muss, sind bis zum 16.10.2021 keine verlässlichen Raumangaben möglich. 

Es werden auch weiterhin digitale und hybride Veranstaltungen angeboten, wenn dies die Lehre ergänzt, bereichert oder die Teilnehmerzahl von 125 Personen überschritten wird.

In Räumen ohne maschinelle Lüftung ist manuelles Lüften verpflichtend. Als Faustregel für Büroräume gilt: stündlich über die gesamte Fensterfläche zwischen 3 Minuten (im Winter) und 10 Minuten (im Sommer) lüften; Besprechungs- und Seminarräume, sowie Hörsäle ohne maschinelle Lüftung sollten alle 20 Minuten gelüftet werden. Zusätzlich ist nach jeder Lehrveranstaltung 15 Minuten lang zu lüften (spätestens jedoch alle 90 Minuten).

Das Anbieten von Getränken und offenen Speisen in Form von Büffets o. Ä. ist untersagt.

Wie kann der Status nachgewiesen werden?

Geimpfte: Die Impfung muss vollständig mit einem auf der Internetseite des Paul-Ehrlich-Instituts veröffentlichten Impfstoff erfolgt sein und es müssen mindestens 14 Tage seit der zweiten Impfung vergangen sein. Der Nachweis kann als elektronisches Dokument (z.B. Corona-Warn-App, CovPass-App) oder in Papierform (COVID-Zertifikat der EU oder Impfausweis/Impfbuch) erfolgen.

Genesene: Genesene Personen ohne Impfung benötigen den Nachweis eines positiven PCR-Tests, der mindestens 28 Tage und maximal sechs Monate zurückliegt.

Getestete: Als Testnachweis gilt ein tagesaktueller Antigen-Schnelltest bzw. ein PCR-Test. Die Testung darf maximal 24 Stunden (Antigen-Schnelltest) bzw. 48 Stunden (PCR-Test) zurückliegen. Vor Ort unter Beobachtung durchgeführte Selbsttests werden nur noch in einer Übergangszeit bis zum 3. September 2021 anerkannt. Ausgenommen hiervon sind im Rahmen von Praktika und Exkursionen unter Beobachtung durchgeführte Selbsttests.

Orte und Öffnungszeiten der Testzentren in Jena finden Sie unter https://gesundheit.jena.de/de/schnelltestmoeglichkeiten-in-jena.

Sie wollen sich vor Semesterstart impfen lassen?

Impftermine stehen z.B. beim Impfportal Thüringen unter www.impfen-thueringen.de oder bei den Hausärzten sehr kurzfristig zur Verfügung. Für Studierende gibt es zudem zahlreiche Sonderimpfaktionen, über die Sie sich unter www.uni-jena.de/Impfung_Studierende informieren können.

3. Wie lange müssen digitale Lehrformate online zur Verfügung stehen? Inhalt einblenden

Online-Vorlesungen und digital aufbereitete Lehrmaterialien müssen während der gesamten Vorlesungszeit bzw. mindestens bis zum Prüfungstermin online verfügbar sein.

4. Was tut die Universität, um die pandemiebedingten Nachteile für Studierende auszugleichen? (Regelstudienzeit, Langzeitstudiengebühren, Beurlaubung) Inhalt einblenden

Präsidium und Senat der Universität wollen, dass den Studierenden durch Corona keine Nachteile im Studium entstehen. Um das Studium mit den außerordentlichen Bedingungen vereinbar zu machen, gibt es eine Corona-Rahmensatzung [pdf, 347 kb], die kontinuierlich aktualisiert wird.

Anrechnung der Pandemiesemester auf die Regelstudienzeit gemäß Thüringer Corona-Mantelgesetz

Mit dem Ende März im Landtag beschlossenen „Thüringer Gesetz zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie im Hochschulbereich“ wurde u.a. den im Wintersemester 2020/21 oder im Sommersemester 2021 in einem Studiengang immatrikulierten und nicht beurlaubten Studierenden eine von der Regelstudienzeit (nach Prüfungsordnung) abweichende, für jedes dieser Semester um ein Semester verlängerte individuelle Regelstudienzeit eingerichtet

Bescheinigungen zur Regelstudienzeit stehen zum Download bereit

Diese individuelle Regelstudienzeit wird nun auch ergänzend auf den in Friedolin verfügbaren Studienbescheinigungen des Wintersemesters 2020/21 sowie des Sommersemesters 2021 sowie auf dem Datenblatt des Sommersemesters 2021 ausgegeben. Die angepassten und aktualisierten Bescheinigungen stehen ab sofort zum Download bereit. Bei Rückfragen zu den dort angegebenen konkreten Daten wenden sich Studierende bitte an das Studierenden-Service-Zentrum.

Wie wirkt sich diese Regelung auf das BAföG aus?

Das Studierendenwerk Thüringen hat auf seiner Website alle Informationen zum BAföG aufgrund der Verlängerung der Regelstudienzeit angepasst. Mehr erfahren Sie unter diesem Link. Zudem wurden alle Studierenden der Universität Jena am 1. April 2021 über die neuen Regelungen per E-Mail informiert.

Rückwirkende BAföG-Antragstellung möglich!

Grundsätzlich wird BAföG frühestens ab dem Monat geleistet, in dem der Antrag gestellt wird. Studierende, die z.B. wegen des Endes der Regelstudienzeit auf eine BAföG-Antragstellung zum Wintersemester 2020/2021 oder zum Sommersemester 2021 verzichtet haben, können aber bis zum 31.05.2021 nachträglich einen BAföG-Antrag für das Wintersemester 2020/21 und/oder das Sommersemester 2021 stellen. Hintergrund ist die pandemiebedingte Verlängerung der Regelstudienzeit, die in Thüringen am 01.04.2021 rückwirkend für das Wintersemester 2020/21 (und für das Sommersemester 2021) in Kraft getreten ist.

Anträge können mit den amtlichen Formblättern oder online unter www.bafoeg-thueringen.de oder zur Fristwahrung auch formlos (aber schriftlich) beim Studierendenwerk Thüringen, Amt für Ausbildungsförderung eingereicht werden. Nähere Informationen finden Sie unter www.stw-thueringen.de/finanzen/bafög/.  

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die zuständige Sachbearbeitung; diese finden Sie unter www.stw-thueringen.de/finanzen/bafög/ansprechpersonen.html.

Beurlaubung:

  • Durch § 17 der Immatrikulationsordnung ist eine Beurlaubung auch aufgrund nachweislich pandemiebedingter Gründe (u. a. Kinderbetreuung, Pflege von nahen Angehörigen, Ausübung ehrenamtlicher bzw. pandemiebezogener Tätigkeit etc.) möglich. Während einer Beurlaubung dürfen in der Regel keine Studien- und Prüfungsleistungen erbracht werden.

Wer sich mit „pandemiebedingtem Sondergrund“ vom Studium beurlauben lassen will, muss dem Studierenden-Service-Zentrum lediglich eine schriftliche Vereinbarung (Vertrag, o. Ä.) vorlegen.

Langzeitstudiengebühren:

Nichtanrechnung und Gebührenerlass werden über das "Thüringer Gesetz zur Umsetzung erforderlicher Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie" (ThürCorPanG) geregelt. Nähere Informationen unter: https://www.uni-jena.de/Langzeitstudiengebuehren

Langzeitstudiengebühren für das Wintersemester 2020/2021 und das Sommersemester 2021 werden erlassen. Konkret bedeutet das: Wer bereits Langzeitstudiengebühren für das kommende Sommersemester gezahlt hat, erhält das Geld zurück.

5. Was ist bei Wiedereinreise / Rückmeldung / Reisen in der Vorlesungspause zu beachten? Inhalt einblenden

Falls Sie planen, Deutschland/Ihren Wohnort während einer vorlesungsfreien Zeit zu verlassen, beachten Sie bitte die dann gültigen Hinweise zu bestehenden Quarantäneregeln und Testpflichten bei einer (Wieder-)Einreise nach Deutschland/Ihrem Wohnort aus Risikogebieten.

Wir empfehlen Ihnen dringend sicherzustellen, so frühzeitig zurückzukehren, dass Sie ggf. Anwesenheitspflichten in Ihren Präsenzveranstaltungen/Prüfungen einhalten können. Andernfalls prüfen und planen Sie bitte frühzeitig und zusammen mit Ihren Lehrenden Ihre Teilnahme an Online-Veranstaltungen aus einer Quarantäne heraus.

Mieter/innen des Studierendenwerkes informieren bitte ihre dort zuständigen Sachbearbeiter/innen, sofern sie sich in Quarantäne begeben müssen. Studierende in Privatunterkünften besprechen dies bitte mit Vermietern/innen, Nachbarn/innen oder Mitbewohnern/innen.

Regelungen für Einreisende oder Rückkehrende

Für Rückkehrer aus einem Hochrisikogebiet oder Virusvarianten-Gebiet im Ausland besteht eine Meldepflicht. Einreisende müssen sich vor ihrer Ankunft in Deutschland auf https://www.einreiseanmeldung.de anmelden und den Nachweis über die Anmeldung bei Einreise mit sich führen. 

Ein-bzw. Rückreisende, die ungeimpft sind und sich innerhalb der letzten zehn Tage vor der Einreise im Ausland aufgehalten haben, müssen bei der Einreise einen negatives Corona-Test-Ergebnis vorlegen.

Für die Einreisende oder Rückreise aus einem Hochrisikogebiet gilt

  • für Geimpfte: Einreisende müssen eine digitale Einreiseanmeldung vorlegen können. 
  • für Ungeimpfte: Einreisende müssen eine digitale Einreiseanmeldung sowie ein negatives Corona-Test-Ergebnis vorlegen können. Reisende sind zudem verpflichtet sich unverzüglich nach Einreise in eine zehntägige Quarantäne zu begeben. Diese kann ab dem ersten Tag durch einen Impf- oder Genesenennachweis oder ab dem 5. Tag nach der Einreise mit einem negativen Testergebnis verkürzt werden.
  • für Kinder unter 12: Einreisende müssen eine digitale Einreiseanmeldung vorlegen können. Nach der Einreise müssen sie sich mindestens 5 Tage in Quarantäne begeben. 

Speziell bei der Einreise aus einem Virusvariantengebiet gilt

  • für Geimpfte: Einreisende müssen eine digitale Einreiseanmeldung sowie ein negatives Corona-Test-Ergebnis vorlegen können. Reisende sind zudem verpflichtet sich unverzüglich nach Einreise in eine vierzehntägige Quarantäne zu begeben (Ausnahme: Impfstoff schützt vor vorherrschender Virusvariante).
  • für Ungeimpfte: Einreisende müssen eine digitale Einreiseanmeldung sowie ein negatives Corona-Test-Ergebnis vorlegen können. Reisende sind zudem verpflichtet sich unverzüglich nach Einreise in eine vierzehntägige Quarantäne zu begeben.
  • für Kinder unter 12: Einreisende müssen eine digitale Einreiseanmeldung vorlegen können. Nach der Einreise sind zudem verpflichtet, sich unverzüglich in eine vierzehntägige Quarantäne zu begeben.

Gegenwärtig ist aufgrund der aufgetretenen Virusmutationen bei der Einreise aus einem Virusvarianten-Gebiet keine Verkürzung der vierzehntägigen Quarantänezeit möglich.

Bitte informieren Sie sich über weitere Regelungen und Ausnahmen stets aktuell beim Robert-Koch-Institut, beim Auswärtigen Amt und beim Gesundheitsamt Jena

Personen mit Krankheitssymptomen müssen sich unabhängig von der Meldung beim Hausarzt oder der Kassenärztlichen Vereinigung bei der Hotline 03641-493333 melden. Die Ausweisung der Risikogebiete findet sich unter: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html.

6. Wo finde ich Tipps und Hinweise für einen guten Umgang mit der digitalen Lehre? Inhalt einblenden

Die digitale Lehre stellt auch die Studierenden vor große Herausforderungen. Sie müssen ihre Arbeit für das Studium stärker selbst organisieren und sich, angeleitet von den Dozentinnen und Dozenten, die Inhalte in höherem Maß selbst erarbeiten, meistens in schriftlicher Form. Für alle Fragen, die sich aus dieser Situation ergeben, steht das Schreibzentrum den Studierenden als Ansprechpartner offen.

Weiterführende Informationen zur Lehre DIGITAL

7. Was tun, wenn es Probleme im Studium gibt? Inhalt einblenden

Diese Krise betrifft alle Teile der Universität. Die Herausforderungen sind komplex. Doch kann man ihnen mit kreativen und flexiblen Lösungen begegnen. Dazu gehört auch, dass Fakultäten, Institute und einzelne Lehrende individuelle Lösungen finden. Die Hochschulleitung gibt als Rahmen vor, dass den Studierenden keine Nachteile entstehen sollen, wenn sie bedingt durch Corona nicht alle Leistungen erbringen können. Sollten Sie auf Schwierigkeiten stoßen, die nicht von den Personen, die Sie unterrichten, prüfen oder betreuen bzw. von Ihrer Studienberatung oder Ihrem Prüfungsausschuss behoben werden können, wenden Sie sich bitte an studium@uni-jena.de.

Beratungsangebote an der Universität Jena
Tipps und Unterstützungsangebote

8. Wie kann ich den Videokonferenzdienst Zoom nutzen? Inhalt einblenden

Die Universität Jena bietet Ihnen die Möglichkeit, sich per URZ-Login für die Nutzung des Videokonferenzdienstes Zoom anzumelden. Zoom ist aktuell die präferierte Lösung für interaktive Webkonferenzen (z. B. für Arbeitsgruppen, Seminare und Übungen). Hinsichtlich des Datenschutzes wurde Zoom durch das Universitätsrechenzentrum vorkonfiguriert. Weitere Informationen zur Verwendung von Zoom finden Sie hier.

9. Kann ich mir Webcams ausleihen? Inhalt einblenden

Ab sofort ist es für Studierende möglich, eine Webcam für die Durchführung einer digitalen Prüfung oder von Webmeetings zu Konsultationen, zur Nutzung in den Pools oder mit eigenen Geräten auszuleihen.

10. Was muss ich bei der Exmatrikulation beachten? Inhalt einblenden

Für eine Exmatrikulation von der Universität Jena ist eine Abmeldung als Bibliotheksnutzer/in zwingend erforderlich. Diese können Sie:

  • Persönlich an der Zentralen Ausleihe im Bibliothekshauptgebäude vornehmen.

  • Per E-Mail beantragen: Senden Sie dazu eine E-Mail mit folgenden Angaben über das Mailformular: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Bibliotheksbenutzernummer, Matrikelnummer bzw. Geburtsdatum. Es ist nicht erforderlich den Exmatrikulationsantrag beizufügen. Sie erhalten eine Abmeldebestätigung per E-Mail, die Sie mit Ihren übrigen Exmatrikulations-Unterlagen an das Studierenden-Service-Zentrum weiterleiten können.

  • Schriftlich beantragen: Dazu schicken Sie den ausgefüllten Exmatrikulationsantrag [pdf, 198 kb] an folgende Adresse

    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
    Postfach
    07737 Jena

    Bitte legen Sie Ihrem Brief ein formloses Schreiben bei, das angibt, ob der Antrag mit Abmeldebestätigung direkt an das Studierenden-Service-Zentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena weitergeleitet oder an Sie zurückgesandt werden soll (in diesem Fall bitte einen entsprechend frankierten Rückumschlag beilegen).

Exmatrikulationsantrag [pdf, 198 kb]

Weitere Informationen zur Exmatrikulation finden Sie hier.

Studierenden-Service-Zentrum
Universitätshauptgebäude, Raum E065
Fürstengraben 1
07743 Jena
Telefon
+49 3641 9-411111
Fax
+49 3641 9-411112
Öffnungszeiten:
Der Tresenbereich und das thoska-Büro im Studierenden-Service-Zentrum (SSZ) sind bis auf weiteres geschlossen.

Beratungen und die Bearbeitung Ihrer Anliegen bieten wir im Moment ausschließlich per Telefon, E-Mail und Post an.

Sie erreichen uns telefonisch
Montag bis Freitag
von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr
unter +49 3641 9-411111.
Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
07737 Jena
Zentrale Studienberatung
Universitätshauptgebäude / SSZ
Fürstengraben 1
07743 Jena
Telefon
+49 3641 9-411111
Sprechzeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 09:00 – 13:00 Uhr & Donnerstag 14:00 – 16:00 Uhr

Die Beratungen finden wahlweise als Telefonberatungen oder individuelle Video-Beratungen statt. Terminvereinbarungen erfolgen per E-Mail oder telefonisch montags bis freitags von 09:00 bis 11:00 Uhr unter +49 3641 9-411111.

Zudem können Sie Ihre Fragen auch mittwochs in unserer offenen Runde – der Online-Gruppen-Beratung – stellen.
Videochat:
Videochat Zeiten
Mittwoch von 11:00 bis 13:00
Videochat Passwort
ZSB2020
Studierendenwerk Thüringen - Allgemeine Sozialberatung
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
Zurück zum Seitenanfang