Symbolbild Coronavirus

Fragen zur Studienorganisation

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Grafik: Fotolia
Wie lange müssen digitale Lehrformate online zur Verfügung stehen? Inhalt einblenden

Online-Vorlesungen und digital aufbereitete Lehrmaterialien müssen während der gesamten Vorlesungszeit bzw. mindestens bis zum Prüfungstermin online verfügbar sein.

In welcher Form finden die Lehrveranstaltungen im Wintersemester statt? Inhalt einblenden

Für das Wintersemester hat die Friedrich-Schiller-Universität ein vorläufiges Konzept entwickelt, um Ihnen ideale Studienbedingungen in der aktuellen Situation der Corona-Pandemie zu ermöglichen.

Insgesamt wird es vier verschiedene Veranstaltungsformen geben:

Online: Lehrveranstaltung, die ausschließlich online stattfindet und keine Anwesenheit vor Ort erfordert.

Praesenz (Presence): Lehrveranstaltung, die ohne (Video-)Aufzeichnung ausschließlich in Präsenz stattfindet.

Online-Plus: Lehrveranstaltung, die teilweise online und teilweise in Präsenz ohne (Video-)Aufzeichnung stattfindet.

Hybrid: Lehrveranstaltung, die für eine begrenzte Zahl Teilnehmender in Präsenz stattfindet und live gestreamt sowie aufgezeichnet wird. 

Welche Form für Ihre Veranstaltungen gewählt wird, erfahren Sie zeitnah im Studienverwaltungs-Portal Friedolin. Dort werden ebenfalls die oben genannten Begriffe im Titel der Veranstaltung hinterlegt sein. Bitte beachten Sie: Änderungen sind bis kurz vor Studienstart möglich, wir informieren Sie selbstverständlich rechtzeitig auf dieser Webseite. 

Hinweise des Schreibzentrums zum guten Umgang mit der digitalen Lehre Inhalt einblenden

Das Schreibzentrum der FSU hat hier [pdf 542KB] einige Ratschläge für einen guten Umgang mit der digitalen Lehre im Sommersemester für Studierende veröffentlicht.

Was tun, wenn es Probleme im Studium gibt? Inhalt einblenden

Diese Krise betrifft alle Teile der Universität. Die Herausforderungen sind komplex. Doch kann man ihnen mit kreativen und flexiblen Lösungen begegnen. Dazu gehört auch, dass Fakultäten, Institute und einzelne Lehrende individuelle Lösungen finden. Die Hochschulleitung gibt als Rahmen vor, dass den Studierenden keine Nachteile entstehen sollen, wenn sie bedingt durch Corona nicht alle Leistungen erbringen können. Sollten Sie auf Schwierigkeiten stoßen, die nicht von den Personen, die Sie unterrichten, prüfen oder betreuen bzw. von Ihrer Studienberatung oder Ihrem Prüfungsausschuss behoben werden können, wenden Sie sich bitte an studium@uni-jena.de.

Beratungsangebote an der FSU

Nutzung des Videokonferenzdienstes Zoom für Studierende Inhalt einblenden

Ab sofort bietet Ihnen die FSU die Möglichkeit, sich per URZ-Login für die Nutzung des Videokonferenzdienstes Zoom anzumelden. Zoom ist aktuell die präferierte Lösung für interaktive Webkonferenzen (z.B. für Arbeitsgruppen, Seminare und Übungen). Hinsichtlich des Datenschutzes wurde Zoom durch das Universitätsrechenzentrum vorkonfiguriert. Weitere Informationen zur Verwendung von Zoom finden Sie unter: https://www.uni-jena.de/universit%C3%A4t/fakult%C3%A4ten+_+einrichtungen/urz/dienste/dienste+von+a+bis+z/video-+und+webkonferenzen/zoom

Hinweise zur Exmatrikulation Inhalt einblenden

Für eine Exmatrikulation von der Universität Jena ist eine Abmeldung als Bibliotheksnutzer/-in zwingend erforderlich. Diese können Sie:

  • Persönlich an der Zentralen Ausleihe im Bibliothekshauptgebäude vornehmen.

  • Per E-Mail beantragen: Senden Sie dazu eine E-Mail mit folgenden Angaben über das Mailformular: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Bibliotheksbenutzernummer, Matrikelnummer bzw. Geburtsdatum. Es ist nicht erforderlich den Exmatrikulationsantrag beizufügen. Sie erhalten eine Abmeldebestätigung per E-Mail, die Sie mit Ihren übrigen Exmatrikulations-Unterlagen an das Studierenden-Service-Zentrum weiterleiten können.

  • Schriftlich beantragen: Dazu schicken Sie den ausgefüllten Exmatrikulationsantrag [pdf, 367 kb] an folgende Adresse

    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
    Postfach
    07737 Jena

    Bitte legen Sie Ihrem Brief ein formloses Schreiben bei, das angibt, ob der Antrag mit Abmeldebestätigung direkt an das Studierenden-Service-Zentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena weitergeleitet oder an Sie zurückgesandt werden soll (in diesem Fall bitte einen entsprechend frankierten Rückumschlag beilegen).

Exmatrikulationsantrag [pdf, 367 kb]

Weitere Informationen zur Exmatrikulation finden Sie hier.

Studierenden-Service-Zentrum
Universitätshauptgebäude, Raum E065
Fürstengraben 1
07743 Jena
Telefon
+49 3641 9-411111
Fax
+49 3641 9-411112
Öffnungszeiten:
Der Tresenbereich und das thoska-Büro im Studierenden-Service-Zentrum (SSZ) sind bis auf weiteres geschlossen.

Beratungen und die Bearbeitung Ihrer Anliegen bieten wir im Moment ausschließlich per Telefon, E-Mail und Post an.

Die Mailadresse studium@uni-jena.de
wird regelmäßig abgerufen.

Sie erreichen uns telefonisch
Montag bis Freitag
von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr
unter +49 3641 9-411111.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis
und entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten.
Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
07737 Jena
Zentrale Studienberatung
Universitätshauptgebäude / SSZ
Fürstengraben 1
07743 Jena
Telefon
+49 3641 9-411111
Sprechzeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 09:00 – 13:00 Uhr,
Dienstag und Donnerstag 14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch von 11:00 – 15:00 Uhr

Die Beratungen finden wahlweise als Telefonberatungen oder individuelle Video-Beratungen via Zoom statt.

Terminvereinbarungen erfolgen unter zsb@uni-jena.de oder telefonisch montags bis freitags von 09:00 bis 11:00 Uhr unter +49 3641 9-411111.

Zudem können Sie Ihre Fragen auch gern in unserer offenen Runde – der Online-Gruppen-Beratung – stellen. Diese findet mittwochs von 11:00 bis 13:00 Uhr via Zoom statt. Teilnehmen können Sie über folgenden Link: https://uni-jena-de.zoom.us/j/93651258914 (Passwort: ZSB2020).

Weitere Informationen zum Beratungs- und Unterstützungsangebot der ZSB finden Sie unter www.uni-jena.de/ZSB
Studierendenwerk Thüringen - Allgemeine Sozialberatung
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