Symbolbild Coronavirus

Fragen zur Studienorganisation

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Grafik: Fotolia
In welcher Form finden die Lehrveranstaltungen im Wintersemester statt? Inhalt einblenden

Am 25. November 2020 haben die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten den gemeinsamen Beschluss zur grundsätzlichen Umstellung auf digitale Lehre an den Universitäten gefasst.

Ab dem 1. Dezember werden deshalb keine Präsenzlehrveranstaltungen mehr stattfinden. Von dieser Regelung ausgenommen sind Labor- und Gerätepraktika, sportpraktische Übungen, praktische Ausbildungsabschnitte und Supervisionen mit medizinischer Indikation. Ausgenommen sind ebenfalls Prüfungen, die nicht auf digitale Formate umgestellt werden können. Die Regelung gilt bis zum Ende der Vorlesungszeit am 12. Februar 2021.

Welche Regeln gelten für Präsenzveranstaltungen? Inhalt einblenden

Für Lehrveranstaltungen, die didaktisch zwingend im Präsenzformat durchgeführt werden müssen, ist besonders wichtig, dass alle Mitglieder und Angehörigen der Universität sich an die geltenden Regeln zum Infektionsschutz halten und die Kontaktpersonennachverfolgung schnell erfolgen kann.

Die Raumbelegung erfolgt nach den Vorgaben des Hörsaalmanagements in Dezernat 4 zur möglichen Belegungsdichte unter Pandemiebedingungen (Beantragung von Räumen über raumverwaltung@uni-jena.de) und ist nach Abstand, Belüftungstechnik und Raumvolumen berechnet. Lehrveranstaltungen dürfen höchstens mit der für den jeweiligen Raum zugelassenen Personenzahl durchgeführt werden.

Die Lehrenden bzw. Organisatoren der Veranstaltung informieren die Teilnehmenden vorab über die geltenden Abstands- und Hygieneregeln [pdf, 378 kb] [pdf, 378 kb] und sorgen für deren Einhaltung. 

Teilnehmende von Präsenzveranstaltungen sind verpflichtet, sich über die digitale Kontaktpersonenerfassung QRoniton mittels QR-Code des jeweiligen Raumes zu Beginn der Veranstaltung zu registrieren. Bei externen Präsenz-Veranstaltungen werden Anwesenheitslisten mit Kontaktdaten geführt, damit im Fall des Auftretens einer Infektion die Nachverfolgung möglich ist.

Die Teilnehmenden erklären mit Registrierung via QR-Code ober bei externen Veranstaltungen schriftlich, frei von Corona-Symptomen und Risikokontakten zu sein und sich an die Abstands- und Hygieneregeln zu halten.

Das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung ist bei Bewegung in den Gebäuden der Universität und auch in den Lehrveranstaltungen und an Computer-Arbeitsplätzen verpflichtend am Sitzplatz zu tragen. Lehrende sind in den Präsenzveranstaltungen (z. B. im Sprachunterricht) vom Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung befreit, wenn sie einen Abstand von 3 m einhalten können.

In Räumen ohne maschinelle Lüftung ist manuelles Lüften verpflichtend. Als Faustregel für Büroräume gilt: stündlich über die gesamte Fensterfläche zwischen 3 Minuten (im Winter) und 10 Minuten (im Sommer) lüften; Besprechungs- und Seminarräume, sowie Hörsäle ohne maschinelle Lüftung sollten alle 20 Minuten gelüftet werden. Zusätzlich ist nach jeder Lehrveranstaltung 15 Minuten lang zu lüften (spätestens jedoch alle 90 Minuten).

Das Anbieten von Getränken und offenen Speisen in Form von Büffets o. Ä. ist untersagt.

Hinweise des Schreibzentrums zum guten Umgang mit der digitalen Lehre Inhalt einblenden

Die digitale Lehre stellt auch die Studierenden vor große Herausforderungen. Sie müssen ihre Arbeit für das Studium stärker selbst organisieren und sich, angeleitet von den Dozentinnen und Dozenten, die Inhalte in höherem Maß selbst erarbeiten, meistens in schriftlicher Form. Für alle Fragen, die sich aus dieser Situation ergeben, steht das Schreibzentrum den Studierenden als Ansprechpartner offen.

Weiterführende Informationen zur Lehre DIGITAL

Wie lange müssen digitale Lehrformate online zur Verfügung stehen? Inhalt einblenden

Online-Vorlesungen und digital aufbereitete Lehrmaterialien müssen während der gesamten Vorlesungszeit bzw. mindestens bis zum Prüfungstermin online verfügbar sein.

Was tun, wenn es Probleme im Studium gibt? Inhalt einblenden

Diese Krise betrifft alle Teile der Universität. Die Herausforderungen sind komplex. Doch kann man ihnen mit kreativen und flexiblen Lösungen begegnen. Dazu gehört auch, dass Fakultäten, Institute und einzelne Lehrende individuelle Lösungen finden. Die Hochschulleitung gibt als Rahmen vor, dass den Studierenden keine Nachteile entstehen sollen, wenn sie bedingt durch Corona nicht alle Leistungen erbringen können. Sollten Sie auf Schwierigkeiten stoßen, die nicht von den Personen, die Sie unterrichten, prüfen oder betreuen bzw. von Ihrer Studienberatung oder Ihrem Prüfungsausschuss behoben werden können, wenden Sie sich bitte an studium@uni-jena.de.

Beratungsangebote an der FSU

Nutzung des Videokonferenzdienstes Zoom für Studierende Inhalt einblenden

Die Universität Jena bietet Ihnen die Möglichkeit, sich per URZ-Login für die Nutzung des Videokonferenzdienstes Zoom anzumelden. Zoom ist aktuell die präferierte Lösung für interaktive Webkonferenzen (z. B. für Arbeitsgruppen, Seminare und Übungen). Hinsichtlich des Datenschutzes wurde Zoom durch das Universitätsrechenzentrum vorkonfiguriert. Weitere Informationen zur Verwendung von Zoom finden Sie hier.

Hinweise zur Exmatrikulation Inhalt einblenden

Für eine Exmatrikulation von der Universität Jena ist eine Abmeldung als Bibliotheksnutzer/-in zwingend erforderlich. Diese können Sie:

  • Persönlich an der Zentralen Ausleihe im Bibliothekshauptgebäude vornehmen.

  • Per E-Mail beantragen: Senden Sie dazu eine E-Mail mit folgenden Angaben über das Mailformular: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Bibliotheksbenutzernummer, Matrikelnummer bzw. Geburtsdatum. Es ist nicht erforderlich den Exmatrikulationsantrag beizufügen. Sie erhalten eine Abmeldebestätigung per E-Mail, die Sie mit Ihren übrigen Exmatrikulations-Unterlagen an das Studierenden-Service-Zentrum weiterleiten können.

  • Schriftlich beantragen: Dazu schicken Sie den ausgefüllten Exmatrikulationsantrag [pdf, 367 kb] an folgende Adresse

    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
    Postfach
    07737 Jena

    Bitte legen Sie Ihrem Brief ein formloses Schreiben bei, das angibt, ob der Antrag mit Abmeldebestätigung direkt an das Studierenden-Service-Zentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena weitergeleitet oder an Sie zurückgesandt werden soll (in diesem Fall bitte einen entsprechend frankierten Rückumschlag beilegen).

Exmatrikulationsantrag [pdf, 367 kb]

Weitere Informationen zur Exmatrikulation finden Sie hier.

Studierenden-Service-Zentrum
Universitätshauptgebäude, Raum E065
Fürstengraben 1
07743 Jena
Telefon
+49 3641 9-411111
Fax
+49 3641 9-411112
Öffnungszeiten:
Der Tresenbereich und das thoska-Büro im Studierenden-Service-Zentrum (SSZ) sind bis auf weiteres geschlossen.

Beratungen und die Bearbeitung Ihrer Anliegen bieten wir im Moment ausschließlich per Telefon, E-Mail und Post an.

Sie erreichen uns telefonisch
Montag bis Freitag
von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr
unter +49 3641 9-411111.

ACHTUNG:
Im Zeitraum 23.12.2020 bis 03.01.2021 haben wir geschlossen und sind auch telefonisch nicht erreichbar!

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis
und entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten.
Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
07737 Jena
Zentrale Studienberatung
Universitätshauptgebäude / SSZ
Fürstengraben 1
07743 Jena
Telefon
+49 3641 9-411111
Sprechzeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 09:00 – 13:00 Uhr,
Dienstag und Donnerstag 14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch von 11:00 – 15:00 Uhr

Die Beratungen finden wahlweise als Telefonberatungen oder individuelle Video-Beratungen via Zoom statt.

Terminvereinbarungen erfolgen unter zsb@uni-jena.de oder telefonisch montags bis freitags von 09:00 bis 11:00 Uhr unter +49 3641 9-411111.

Zudem können Sie Ihre Fragen auch gern in unserer offenen Runde – der Online-Gruppen-Beratung – stellen. Diese findet mittwochs von 11:00 bis 13:00 Uhr via Zoom statt. Teilnehmen können Sie über folgenden Link: https://uni-jena-de.zoom.us/j/93651258914 (Passwort: ZSB2020).

Weitere Informationen zum Beratungs- und Unterstützungsangebot der ZSB finden Sie unter www.uni-jena.de/ZSB
Studierendenwerk Thüringen - Allgemeine Sozialberatung
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