Symbolbild Coronavirus

Fragen zur Studienorganisation

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Grafik: Fotolia
1. Gibt es auch im Sommersemester 2021 aufgrund der Pandemie Anpassungen der Vorlesungszeit? Inhalt einblenden

Für die Semester- und Vorlesungszeit gelten unverändert die auf folgender Webseite veröffentlichten Semestertermine: https://www.uni-jena.de/Semestertermine.

2. Wie findet die Lehre im Sommersemester 2021 statt? Inhalt einblenden

Da sich die Corona-Lage nicht erkennbar verbessert, werden wir das Sommersemester 2021 bis zum Ende der Vorlesungszeit (16. Juli) nach den jetzt geltenden Regeln weitgehend digital fortsetzen müssen. Das heißt Präsenzveranstaltungen bleiben ausgesetzt. Ausgenommen davon sind nur Praktika und praktische Übungen wie Labor- und Gerätepraktika, sportpraktische Übungen, Supervisionen mit medizinischer Indikation und ggf. Exkursionen unter Einhaltung des Infektionsschutzkonzepts der Universität [pdf, 3 mb].

Auch im Sommersemester 2021 bleiben alle bisher kommunizierten Regeln zu Abstand und Hygiene bestehen. Für alle Mitglieder und Angehörigen der Universität, die sich in den Gebäuden und auf dem Gelände der Friedrich-Schiller-Universität aufhalten, gilt die Verpflichtung zum Tragen einer qualifizierten Mund-Nasen-Bedeckung (medizinische Masken, wahlweise FFP2-Masken). Davon abweichend müssen in Laboren verpflichtend ab Unterschreitung von zwei Metern Abstand FFP2-Masken getragen werden.

Vorlesungsverzeichnis

3. Inwieweit sollen die Prüfungen des Sommersemesters auf digitale Formate umgestellt werden? Inhalt einblenden

Für die Planung der Raumvergabe für Präsenzprüfungen (insbesondere Klausuren) im Sommersemester 2021 ist aufgrund der nach wie vor bestehenden pandemiebedingt eingeschränkten Raum- und Sitzplatzkapazität erneut eine zentralisierte Planung notwendig. Die Abfragen der Raumbedarfe erfolgt aktuell über die Studiendekaninnen und Studiendekane, um verlässliche Prüfungstermine festlegen zu können. Auch das Ablegen von Prüfungen soll in digitaler Form ermöglicht werden, damit Studierende ihr Studium in der aktuellen Situation zügig fortsetzen können.

Digitale Prüfungen - Informationen für Studierende

4. Wie wird die Lehre für das Wintersemester 2021/2022 geplant? Inhalt einblenden

Das Wintersemester 2021/2022 wird vom Präsidium als hybrides Semester angekündigt. Die Lehrenden sind damit gebeten, Präsenzlehrveranstaltungen oder Lehrveranstaltungen mit Präsenzanteilen im gleichen Umfang wie im Sommersemester und nach Abwägung der didaktischen Notwendigkeit zu planen.

Mit dieser Ankündigung folgt das Präsidium weiterhin der bisherigen Strategie, stets so viel Präsenz zuzulassen wie möglich. Allerdings ist noch nicht absehbar, wie sich die Situation im Herbst dieses Jahres darstellen wird. Es ist derzeit davon auszugehen, dass weiterhin Abstandsregeln eingehalten werden müssen, so dass auch in der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2021/2022 nur eingeschränkte Raumkapazitäten für Präsenzlehrveranstaltungen zur Verfügung stehen. Sollte sich die Pandemiesituation so entwickeln, dass im Herbst alle Abstandregeln aufgehoben werden können, ist eine Rückkehr zum vollständigen Präsenzbetrieb natürlich möglich.

5. Welche Regeln gelten für Präsenzveranstaltungen? Inhalt einblenden

Präsenzveranstaltungen ohne Bezug zu Forschung und Lehre sind untersagt. Präsenzlehrveranstaltungen können nur angeboten werden, wenn es sich um Veranstaltungen mit Praxisanteilen, d.h. Labor- und Gerätepraktika, sportpraktische Übungen, Supervisionen mit medizinischer Indikation und ggf. Exkursionen handelt.

Studierenden, die an den genannten Veranstaltungen in Präsenz teilnehmen, wird ein Schnelltest je Woche angeboten.
Weitere Schnelltests können im Schnelltestzentrum im Campus Foyer durchgeführt werden. Anmeldungen für den Test sind online unter www.schnelltest-jena.de/fsu möglich. Weitere Testmöglichkeiten sind Frage 12 im ersten Abschnitt aufgelistet.

Die Raumbelegung erfolgt nach den Vorgaben des Hörsaalmanagements in Dezernat 4 zur möglichen Belegungsdichte unter Pandemiebedingungen (Beantragung von Räumen über raumverwaltung@uni-jena.de) und ist nach Abstand, Belüftungstechnik und Raumvolumen berechnet. Lehrveranstaltungen dürfen höchstens mit der für den jeweiligen Raum zugelassenen Personenzahl durchgeführt werden.

Die Lehrenden bzw. Organisatoren der Veranstaltung informieren die Teilnehmenden vorab über die geltenden Abstands- und Hygieneregeln  [pdf, 6 mb]und sorgen für deren Einhaltung. 

Teilnehmende von Präsenzveranstaltungen sind verpflichtet, sich über die digitale Kontaktpersonenerfassung QRoniton mittels QR-Code des jeweiligen Raumes zu Beginn der Veranstaltung zu registrieren. Bei externen Präsenz-Veranstaltungen werden Anwesenheitslisten mit Kontaktdaten geführt, damit im Fall des Auftretens einer Infektion die Nachverfolgung möglich ist.

Die Teilnehmenden erklären mit Registrierung via QR-Code ober bei externen Veranstaltungen schriftlich, frei von Corona-Symptomen und Risikokontakten zu sein und sich an die Abstands- und Hygieneregeln zu halten.

Eine qualifizierte Mund-Nasen-Bedeckung (medizinische Masken, wahlweise FFP2-Masken) ist bei Bewegung in den Gebäuden der Universität und auch in den Lehrveranstaltungen und an Computer-Arbeitsplätzen verpflichtend am Sitzplatz zu tragen. Lehrende sind in den Präsenzveranstaltungen (z. B. im Sprachunterricht) vom Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung befreit, wenn sie einen Abstand von 3 m einhalten können.

In Räumen ohne maschinelle Lüftung ist manuelles Lüften verpflichtend. Als Faustregel für Büroräume gilt: stündlich über die gesamte Fensterfläche zwischen 3 Minuten (im Winter) und 10 Minuten (im Sommer) lüften; Besprechungs- und Seminarräume, sowie Hörsäle ohne maschinelle Lüftung sollten alle 20 Minuten gelüftet werden. Zusätzlich ist nach jeder Lehrveranstaltung 15 Minuten lang zu lüften (spätestens jedoch alle 90 Minuten).

Das Anbieten von Getränken und offenen Speisen in Form von Büffets o. Ä. ist untersagt.

6. Wie lange müssen digitale Lehrformate online zur Verfügung stehen? Inhalt einblenden

Online-Vorlesungen und digital aufbereitete Lehrmaterialien müssen während der gesamten Vorlesungszeit bzw. mindestens bis zum Prüfungstermin online verfügbar sein.

7. Was tut die Universität, um die pandemiebedingten Nachteile für Studierende auszugleichen? (Regelstudienzeit, Langzeitstudiengebühren, Beurlaubung) Inhalt einblenden

Präsidium und Senat der Universität wollen, dass den Studierenden durch Corona keine Nachteile im Studium entstehen. Um das Studium mit den außerordentlichen Bedingungen vereinbar zu machen, gibt es eine Corona-Rahmensatzung [pdf, 347 kb], die kontinuierlich aktualisiert wird.

Anrechnung der Pandemiesemester auf die Regelstudienzeit gemäß Thüringer Corona-Mantelgesetz

Mit dem Ende März im Landtag beschlossenen „Thüringer Gesetz zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie im Hochschulbereich“ wurde u.a. den im Wintersemester 2020/21 oder im Sommersemester 2021 in einem Studiengang immatrikulierten und nicht beurlaubten Studierenden eine von der Regelstudienzeit (nach Prüfungsordnung) abweichende, für jedes dieser Semester um ein Semester verlängerte individuelle Regelstudienzeit eingerichtet

Bescheinigungen zur Regelstudienzeit stehen zum Download bereit

Diese individuelle Regelstudienzeit wird nun auch ergänzend auf den in Friedolin verfügbaren Studienbescheinigungen des Wintersemesters 2020/21 sowie des Sommersemesters 2021 sowie auf dem Datenblatt des Sommersemesters 2021 ausgegeben. Die angepassten und aktualisierten Bescheinigungen stehen ab sofort zum Download bereit. Bei Rückfragen zu den dort angegebenen konkreten Daten wenden sich Studierende bitte an das Studierenden-Service-Zentrum.

Wie wirkt sich diese Regelung auf das BAföG aus?

Das Studierendenwerk Thüringen hat auf seiner Website alle Informationen zum BAföG aufgrund der Verlängerung der Regelstudienzeit angepasst. Mehr erfahren Sie unter diesem Link. Zudem wurden alle Studierenden der Universität Jena am 1. April 2021 über die neuen Regelungen per E-Mail informiert.

Rückwirkende BAföG-Antragstellung möglich!

Grundsätzlich wird BAföG frühestens ab dem Monat geleistet, in dem der Antrag gestellt wird. Studierende, die z.B. wegen des Endes der Regelstudienzeit auf eine BAföG-Antragstellung zum Wintersemester 2020/2021 oder zum Sommersemester 2021 verzichtet haben, können aber bis zum 31.05.2021 nachträglich einen BAföG-Antrag für das Wintersemester 2020/21 und/oder das Sommersemester 2021 stellen. Hintergrund ist die pandemiebedingte Verlängerung der Regelstudienzeit, die in Thüringen am 01.04.2021 rückwirkend für das Wintersemester 2020/21 (und für das Sommersemester 2021) in Kraft getreten ist.

Anträge können mit den amtlichen Formblättern oder online unter www.bafoeg-thueringen.de oder zur Fristwahrung auch formlos (aber schriftlich) beim Studierendenwerk Thüringen, Amt für Ausbildungsförderung eingereicht werden. Nähere Informationen finden Sie unter www.stw-thueringen.de/finanzen/bafög/.  

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die zuständige Sachbearbeitung; diese finden Sie unter www.stw-thueringen.de/finanzen/bafög/ansprechpersonen.html.

Beurlaubung:

  • Durch § 17 der Immatrikulationsordnung ist eine Beurlaubung auch aufgrund nachweislich pandemiebedingter Gründe (u. a. Kinderbetreuung, Pflege von nahen Angehörigen, Ausübung ehrenamtlicher bzw. pandemiebezogener Tätigkeit etc.) möglich. Während einer Beurlaubung dürfen in der Regel keine Studien- und Prüfungsleistungen erbracht werden.

Wer sich mit „pandemiebedingtem Sondergrund“ vom Studium beurlauben lassen will, muss dem Studierenden-Service-Zentrum lediglich eine schriftliche Vereinbarung (Vertrag, o. Ä.) vorlegen.

Langzeitstudiengebühren:

Nichtanrechnung und Gebührenerlass werden über das "Thüringer Gesetz zur Umsetzung erforderlicher Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie" (ThürCorPanG) geregelt. Nähere Informationen unter: https://www.uni-jena.de/Langzeitstudiengebuehren

Langzeitstudiengebühren für das Wintersemester 2020/2021 und das Sommersemester 2021 werden erlassen. Konkret bedeutet das: Wer bereits Langzeitstudiengebühren für das kommende Sommersemester gezahlt hat, erhält das Geld zurück.

8. Wiedereinreise / Rückmeldung / Reisen in der Vorlesungspause Inhalt einblenden

Falls Sie planen, Deutschland/Ihren Wohnort während einer vorlesungsfreien Zeit zu verlassen, beachten Sie bitte die dann gültigen Hinweise zu bestehenden Quarantäneregeln und Testpflichten bei einer (Wieder-)Einreise nach Deutschland/Ihrem Wohnort aus Risikogebieten.

Wir empfehlen Ihnen dringend sicherzustellen, so frühzeitig zurückzukehren, dass Sie ggf. Anwesenheitspflichten in Ihren Präsenzveranstaltungen/Prüfungen einhalten können. Andernfalls prüfen und planen Sie bitte frühzeitig und zusammen mit Ihren Lehrenden Ihre Teilnahme an Online-Veranstaltungen aus einer Quarantäne heraus.

Mieter/innen des Studierendenwerkes informieren bitte ihre dort zuständigen Sachbearbeiter/innen, sofern sie sich in Quarantäne begeben müssen. Studierende in Privatunterkünften besprechen dies bitte mit Vermietern/innen, Nachbarn/innen oder Mitbewohnern/innen.

Alle Informationen unter: https://www.uni-jena.de/international_Corona

9. Hinweise des Schreibzentrums zum guten Umgang mit der digitalen Lehre Inhalt einblenden

Die digitale Lehre stellt auch die Studierenden vor große Herausforderungen. Sie müssen ihre Arbeit für das Studium stärker selbst organisieren und sich, angeleitet von den Dozentinnen und Dozenten, die Inhalte in höherem Maß selbst erarbeiten, meistens in schriftlicher Form. Für alle Fragen, die sich aus dieser Situation ergeben, steht das Schreibzentrum den Studierenden als Ansprechpartner offen.

Weiterführende Informationen zur Lehre DIGITAL

10. Was tun, wenn es Probleme im Studium gibt? Inhalt einblenden

Diese Krise betrifft alle Teile der Universität. Die Herausforderungen sind komplex. Doch kann man ihnen mit kreativen und flexiblen Lösungen begegnen. Dazu gehört auch, dass Fakultäten, Institute und einzelne Lehrende individuelle Lösungen finden. Die Hochschulleitung gibt als Rahmen vor, dass den Studierenden keine Nachteile entstehen sollen, wenn sie bedingt durch Corona nicht alle Leistungen erbringen können. Sollten Sie auf Schwierigkeiten stoßen, die nicht von den Personen, die Sie unterrichten, prüfen oder betreuen bzw. von Ihrer Studienberatung oder Ihrem Prüfungsausschuss behoben werden können, wenden Sie sich bitte an studium@uni-jena.de.

Beratungsangebote an der Universität Jena
Tipps und Unterstützungsangebote

11. Nutzung des Videokonferenzdienstes Zoom für Studierende Inhalt einblenden

Die Universität Jena bietet Ihnen die Möglichkeit, sich per URZ-Login für die Nutzung des Videokonferenzdienstes Zoom anzumelden. Zoom ist aktuell die präferierte Lösung für interaktive Webkonferenzen (z. B. für Arbeitsgruppen, Seminare und Übungen). Hinsichtlich des Datenschutzes wurde Zoom durch das Universitätsrechenzentrum vorkonfiguriert. Weitere Informationen zur Verwendung von Zoom finden Sie hier.

12. Ausleihe von Webcams für Studierende Inhalt einblenden

Ab sofort ist es für Studierende möglich, eine Webcam für die Durchführung einer digitalen Prüfung oder von Webmeetings zu Konsultationen, zur Nutzung in den Pools oder mit eigenen Geräten auszuleihen.

13. Hinweise zur Exmatrikulation Inhalt einblenden

Für eine Exmatrikulation von der Universität Jena ist eine Abmeldung als Bibliotheksnutzer/in zwingend erforderlich. Diese können Sie:

  • Persönlich an der Zentralen Ausleihe im Bibliothekshauptgebäude vornehmen.

  • Per E-Mail beantragen: Senden Sie dazu eine E-Mail mit folgenden Angaben über das Mailformular: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Bibliotheksbenutzernummer, Matrikelnummer bzw. Geburtsdatum. Es ist nicht erforderlich den Exmatrikulationsantrag beizufügen. Sie erhalten eine Abmeldebestätigung per E-Mail, die Sie mit Ihren übrigen Exmatrikulations-Unterlagen an das Studierenden-Service-Zentrum weiterleiten können.

  • Schriftlich beantragen: Dazu schicken Sie den ausgefüllten Exmatrikulationsantrag [pdf, 198 kb] an folgende Adresse

    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
    Postfach
    07737 Jena

    Bitte legen Sie Ihrem Brief ein formloses Schreiben bei, das angibt, ob der Antrag mit Abmeldebestätigung direkt an das Studierenden-Service-Zentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena weitergeleitet oder an Sie zurückgesandt werden soll (in diesem Fall bitte einen entsprechend frankierten Rückumschlag beilegen).

Exmatrikulationsantrag [pdf, 198 kb]

Weitere Informationen zur Exmatrikulation finden Sie hier.

Studierenden-Service-Zentrum
Universitätshauptgebäude, Raum E065
Fürstengraben 1
07743 Jena
Telefon
+49 3641 9-411111
Fax
+49 3641 9-411112
Öffnungszeiten:
Der Tresenbereich und das thoska-Büro im Studierenden-Service-Zentrum (SSZ) sind bis auf weiteres geschlossen.

Beratungen und die Bearbeitung Ihrer Anliegen bieten wir im Moment ausschließlich per Telefon, E-Mail und Post an.

Sie erreichen uns telefonisch
Montag bis Freitag
von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr
unter +49 3641 9-411111.
Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
07737 Jena
Zentrale Studienberatung
Universitätshauptgebäude / SSZ
Fürstengraben 1
07743 Jena
Telefon
+49 3641 9-411111
Sprechzeiten:
Montag, Dienstag und Freitag jeweils von 09:00 – 13:00 Uhr,
Donnerstag 14:00 - 16:00 Uhr

Die Beratungen finden wahlweise als Telefonberatungen oder individuelle Video-Beratungen statt. Terminvereinbarungen erfolgen per E-Mail oder telefonisch montags bis freitags von 09:00 bis 11:00 Uhr unter +49 3641 9-411111.

Zudem können Sie Ihre Fragen auch mittwochs in unserer offenen Runde – der Online-Gruppen-Beratung – stellen.
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