Symbolbild Coronavirus

Fragen zur Studienorganisation

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Grafik: Fotolia
1. Gibt es aufgrund der Pandemie Anpassungen der Vorlesungszeit? Eintrag erweitern

Für die Semester- und Vorlesungszeit gelten unverändert die auf folgender Webseite veröffentlichten Semestertermine: https://www.uni-jena.de/Semestertermine.

2. Welche Regeln gelten für Präsenzveranstaltungen? Eintrag erweitern

Das Sommersemester wird wie geplant in Präsenz stattfinden.

Lehrveranstaltungen können ohne Abstand in Präsenz durchgeführt werden. Es gibt mit Ausnahme der Medizinischen Fakultät keine vorgeschriebenen Obergrenzen für Teilnehmende mehr.

Maskenpflicht

Ab Montag, 9. Mai 2022, gilt keine Maskenpflicht mehr an der Friedrich-Schiller-Universität. Es wird jedoch weiterhin dringend empfohlen, innerhalb der Universität – vor allem in größeren Gruppen und wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann – einen qualifizierten Mund-Nasen-Schutz (medizinische/FFP2-Maske) zu tragen.

Ein Video zum optimalen Tragen und dem Umgang mit FFP2-Masken finden Sie hier.

Noch bis Freitag, 20. Mai, können sich alle Studierenden der Friedrich-Schiller-Universität Jena unter Vorlage ihrer thoska-Karte einmalig zwei kostenlose FFP2-Masken im Foyer des Ernst-Abbe-Campus (vor den Hörsälen 4 und 5) abholen. Die Ausgabe erfolgt montags bis freitags zwischen 10.30 und 12.30 Uhr. Bitte haben Sie Verständnis, falls es zu Wartezeiten kommen sollte und achten Sie auch hier stets auf die Einhaltung des Mindestabstands. Bitte achten Sie immer darauf, die Masken korrekt zu tragen und vor der Wiederverwendung sieben Tage trocknen zu lassen.

Kontaktnachverfogung

Die Kontaktnachverfolgung via QRoniton wird ab dem 20. März bis auf Weiteres ausgesetzt. Wir empfehlen Ihnen dringend, die Corona-Warn-App der Bundesregierung zu nutzen. Wenn diese von allen genutzt wird, ist sie ein sehr wirksames Instrument zur frühzeitigen Unterbrechung von Infektionsketten.

Weiterhin ist der Rahmenhygieneplan der Universität [pdf, 405 kb] zu beachten.

3. Welche Regeln gelten für Studierende der Human- und Zahnmedizin? Eintrag erweitern

Für Studierende der Human- und Zahnmedizin gelten ggf. andere Regelungen. Bitte beachten Sie die Informationen auf der Website des Universitätsklinikums.

4. Was sollten schwangere Studierende beachten? Eintrag erweitern

Bitte zeigen Sie eine bestehende Schwangerschaft so früh wie möglich beim Studierenden-Service-Zentrum (SSZ) an. Nur so kann die Universität umfassende Schutzmaßnahmen für Sie und das (ungeborene) Kind ergreifen. In Pandemiezeiten sind hier einige Besonderheiten zu beachten. So sollen Schwangere laut dem Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz eine FFP2-Maske insgesamt nur maximal 30 Minuten am Tag tragen.

Das SSZ informiert und berät Sie umfassend.

5. Welche Testmöglichkeiten gibt es? Eintrag erweitern

Testzentrum auf dem Campus

Im Foyer Carl-Zeiß-Straße 3 steht montags bis freitags zwischen 7.30 und 16.30 Uhr sowie samstags und sonntags zwischen 10 und 14 Uhr ein öffentliches Testzentrum offen. Im Fall eines positiven Schnelltestergebnisses kann direkt vor Ort ein PCR-Test gemacht werden.

Weitere Testmöglichkeiten

Alle Testmöglichkeiten in Jena sind auf der Website der Stadt zu finden.

6. Wo können sich Studierende impfen lassen? Eintrag erweitern

Aktuell gibt es mehrere Möglichkeiten, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen:

Impfung in einem Impfzentrum

Online-Buchung unter: www.impfen-thueringen.de
Telefon-Buchung: 03643 - 49 50 49 0 (Mo, Di, Do jeweils 8-17 Uhr, Mi, Fr jeweils 8-12 Uhr)

Impfung in einer hausärztlichen Praxis

Die Terminvergabe erfolgt direkt über die Praxen. In einigen Jenaer Praxen gibt es regelmäßige Impfaktionen – weitere Informationen dazu gibt es auf der Seite der Stadt Jena.

Impftermin über Online-Portal buchen

Seit Mitte Juli können Ärztinnen und Ärzte sowie Impfzentren in Thüringen übrig gebliebenen Impfstoff auf dem neuen Internetportal impfrettung.de melden. Impfwillige können sich dort registrieren und noch am selben Tag einen Impftermin buchen.

Impfaktionen

Die Stadt Jena sowie das Land Thüringen veranstalten regelmäßig Sonderaktionen zur Corona-Impfung. Bitte informieren Sie sich auf den Seiten der Stadt Jena und des Landes Thüringen über aktuelle Termine.

Impfaktionen im Rahmen der Impfkampagne des Landes Thüringen  sind hier zu finden.

7. Wie lange müssen digitale Lehrformate online zur Verfügung stehen? Eintrag erweitern

Online-Vorlesungen und digital aufbereitete Lehrmaterialien müssen während der gesamten Vorlesungszeit bzw. mindestens bis zum Prüfungstermin online verfügbar sein.

8. Was tut die Universität, um die pandemiebedingten Nachteile für Studierende auszugleichen? (Regelstudienzeit, Langzeitstudiengebühren, Beurlaubung) Eintrag erweitern

Damit den Studierenden durch die Corona-Pandemie keine Nachteile im Studium entstehen, haben Präsidium und Senat die Corona-Rahmensatzung [pdf, 598 kb] verabschiedet. Die hierin festgelegten Regelungen gelten zunächst bis September 2022.

Anrechnung der Pandemiesemester auf die Regelstudienzeit gemäß Thüringer Corona-Mantelgesetz

Mit dem im März 2021 im Thüringer Landtag beschlossenen „Thüringer Gesetz zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie im Hochschulbereich“ wurde u. a. den im Wintersemester 2020/21 oder im Sommersemester 2021 in einem Studiengang immatrikulierten und nicht beurlaubten Studierenden eine von der Regelstudienzeit (nach Prüfungsordnung) abweichende, für jedes dieser Semester um ein Semester verlängerte individuelle Regelstudienzeit eingerichtet.

Diese individuelle Regelstudienzeit wurde im Februar 2022 pauschal um das Wintersemester 2021/22 verlängert – für alle Studierenden, die in diesem Semester an einer Thüringer Hochschule eingeschrieben und nicht beurlaubt waren.

Wie wirkt sich diese Regelung auf das BAföG aus?

Das Studierendenwerk Thüringen hat auf seiner Website alle Informationen zum BAföG aufgrund der Verlängerung der Regelstudienzeit angepasst. Mehr erfahren Sie unter diesem Link.

Anträge können mit den amtlichen Formblättern oder online unter www.bafoeg-thueringen.de oder zur Fristwahrung auch formlos (aber schriftlich) beim Studierendenwerk Thüringen, Amt für Ausbildungsförderung eingereicht werden. Nähere Informationen finden Sie auf der Website des Studierendenwerks.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die zuständige Ansprechperson.

Beurlaubung:

Durch § 17 der Immatrikulationsordnung ist eine Beurlaubung auch aufgrund nachweislich pandemiebedingter Gründe (u. a. Kinderbetreuung, Pflege von nahen Angehörigen, Ausübung ehrenamtlicher bzw. pandemiebezogener Tätigkeit etc.) möglich. Während einer Beurlaubung dürfen in der Regel keine Studien- und Prüfungsleistungen erbracht werden.

Wer sich mit „pandemiebedingtem Sondergrund“ vom Studium beurlauben lassen will, muss dem Studierenden-Service-Zentrum lediglich eine schriftliche Vereinbarung (Vertrag, o. Ä.) vorlegen.

Langzeitstudiengebühren:

Nichtanrechnung und Gebührenerlass werden über das "Thüringer Gesetz zur Umsetzung erforderlicher Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie" (ThürCorPanG) geregelt. Die Langzeitstudiengebühren für das Wintersemester 2020/2021, das Sommersemester 2021 und das Wintersemester 2021/22 wurden erlassen.

Weitere Informationen gibt es hier.

9. Was ist bei Wiedereinreise / Rückmeldung / Reisen in der Vorlesungspause zu beachten? Eintrag erweitern

Falls Sie planen, Deutschland/Ihren Wohnort während einer vorlesungsfreien Zeit zu verlassen, beachten Sie bitte die dann gültigen Hinweise zu bestehenden Quarantäneregeln und Testpflichten bei einer (Wieder-)Einreise nach Deutschland/Ihrem Wohnort aus Risikogebieten.

Wir empfehlen Ihnen dringend sicherzustellen, so frühzeitig zurückzukehren, dass Sie ggf. Anwesenheitspflichten in Ihren Präsenzveranstaltungen/Prüfungen einhalten können. Andernfalls prüfen und planen Sie bitte frühzeitig und zusammen mit Ihren Lehrenden Ihre Teilnahme an Online-Veranstaltungen aus einer Quarantäne heraus.

Mieter/innen des Studierendenwerkes informieren bitte ihre dort zuständigen Sachbearbeiter/innen, sofern sie sich in Quarantäne begeben müssen. Studierende in Privatunterkünften besprechen dies bitte mit Vermietern/innen, Nachbarn/innen oder Mitbewohnern/innen.

Regelungen für Einreisende oder Rückkehrende

Für Rückkehrer aus einem Hochrisikogebiet oder Virusvarianten-Gebiet im Ausland besteht eine Meldepflicht. Einreisende müssen sich vor ihrer Ankunft in Deutschland auf https://www.einreiseanmeldung.de anmelden und den Nachweis über die Anmeldung bei Einreise mit sich führen. 

Ein-bzw. Rückreisende, die ungeimpft sind und sich innerhalb der letzten zehn Tage vor der Einreise im Ausland aufgehalten haben, müssen bei der Einreise einen negatives Corona-Test-Ergebnis vorlegen.

Für die Einreisende oder Rückreise aus einem Hochrisikogebiet gilt

  • für Geimpfte: Einreisende müssen eine digitale Einreiseanmeldung vorlegen können. 
  • für Ungeimpfte: Einreisende müssen eine digitale Einreiseanmeldung sowie ein negatives Corona-Test-Ergebnis vorlegen können. Reisende sind zudem verpflichtet sich unverzüglich nach Einreise in eine zehntägige Quarantäne zu begeben. Diese kann ab dem ersten Tag durch einen Impf- oder Genesenennachweis oder ab dem 5. Tag nach der Einreise mit einem negativen Testergebnis verkürzt werden.
  • für Kinder unter 12: Einreisende müssen eine digitale Einreiseanmeldung vorlegen können. Nach der Einreise müssen sie sich mindestens 5 Tage in Quarantäne begeben. 

Speziell bei der Einreise aus einem Virusvariantengebiet gilt

  • für Geimpfte: Einreisende müssen eine digitale Einreiseanmeldung sowie ein negatives Corona-Test-Ergebnis vorlegen können. Reisende sind zudem verpflichtet sich unverzüglich nach Einreise in eine vierzehntägige Quarantäne zu begeben (Ausnahme: Impfstoff schützt vor vorherrschender Virusvariante).
  • für Ungeimpfte: Einreisende müssen eine digitale Einreiseanmeldung sowie ein negatives Corona-Test-Ergebnis vorlegen können. Reisende sind zudem verpflichtet sich unverzüglich nach Einreise in eine vierzehntägige Quarantäne zu begeben.
  • für Kinder unter 12: Einreisende müssen eine digitale Einreiseanmeldung vorlegen können. Nach der Einreise sind zudem verpflichtet, sich unverzüglich in eine vierzehntägige Quarantäne zu begeben.

Gegenwärtig ist aufgrund der aufgetretenen Virusmutationen bei der Einreise aus einem Virusvarianten-Gebiet keine Verkürzung der vierzehntägigen Quarantänezeit möglich.

Eine Übersicht der Einreiseregeln finden Sie hier als PDF-Dokument. Bitte informieren Sie sich über weitere Regelungen und Ausnahmen stets aktuell beim Robert-Koch-Institut, beim Auswärtigen Amt und beim Gesundheitsamt Jena

Personen mit Krankheitssymptomen müssen sich unabhängig von der Meldung beim Hausarzt oder der Kassenärztlichen Vereinigung bei der Hotline 03641-493333 melden. Die Ausweisung der Risikogebiete findet sich unter: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html.

10. Wo finde ich Tipps und Hinweise für einen guten Umgang mit der digitalen Lehre? Eintrag erweitern

Die digitale Lehre stellt auch die Studierenden vor große Herausforderungen. Sie müssen ihre Arbeit für das Studium stärker selbst organisieren und sich, angeleitet von den Dozentinnen und Dozenten, die Inhalte in höherem Maß selbst erarbeiten, meistens in schriftlicher Form. Für alle Fragen, die sich aus dieser Situation ergeben, steht das Schreibzentrum den Studierenden als Ansprechpartner offen.

Um für die digitale Lehre vorbereitet zu sein, sind hier alle digitalen Werkzeuge aufgelistet, die Studierende für ihr Studium hilfreich sein können. Die Liste soll dabei helfen, Studierenden sowohl beim Lernen als auch in der Studienorganisation zu unterstützen.

Weiterführende Informationen zur Lehre DIGITAL

11. Was tun, wenn es Probleme im Studium gibt? Eintrag erweitern

Diese Krise betrifft alle Teile der Universität. Die Herausforderungen sind komplex. Doch kann man ihnen mit kreativen und flexiblen Lösungen begegnen. Dazu gehört auch, dass Fakultäten, Institute und einzelne Lehrende individuelle Lösungen finden. Die Hochschulleitung gibt als Rahmen vor, dass den Studierenden keine Nachteile entstehen sollen, wenn sie bedingt durch Corona nicht alle Leistungen erbringen können. Sollten Sie auf Schwierigkeiten stoßen, die nicht von den Personen, die Sie unterrichten, prüfen oder betreuen bzw. von Ihrer Studienberatung oder Ihrem Prüfungsausschuss behoben werden können, wenden Sie sich bitte an studium@uni-jena.de.

Beratungsangebote an der Universität Jena
Tipps und Unterstützungsangebote

12. Wie kann ich den Videokonferenzdienst Zoom nutzen? Eintrag erweitern

Die Universität Jena bietet Ihnen die Möglichkeit, sich per URZ-Login für die Nutzung des Videokonferenzdienstes Zoom anzumelden. Zoom ist aktuell die präferierte Lösung für interaktive Webkonferenzen (z. B. für Arbeitsgruppen, Seminare und Übungen). Hinsichtlich des Datenschutzes wurde Zoom durch das Universitätsrechenzentrum vorkonfiguriert. Weitere Informationen zur Verwendung von Zoom finden Sie hier.

13. Kann ich mir Webcams ausleihen? Eintrag erweitern

Ab sofort ist es für Studierende möglich, eine Webcam für die Durchführung einer digitalen Prüfung oder von Webmeetings zu Konsultationen, zur Nutzung in den Pools oder mit eigenen Geräten auszuleihen.

14. Was muss ich bei der Exmatrikulation beachten? Eintrag erweitern

Für eine Exmatrikulation von der Universität Jena ist eine Abmeldung als Bibliotheksnutzer/in zwingend erforderlich. Diese können Sie:

  • Persönlich an der Zentralen Ausleihe im Bibliothekshauptgebäude vornehmen.

  • Per E-Mail beantragen: Senden Sie dazu eine E-Mail mit folgenden Angaben über das Mailformular: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Bibliotheksbenutzernummer, Matrikelnummer bzw. Geburtsdatum. Es ist nicht erforderlich den Exmatrikulationsantrag beizufügen. Sie erhalten eine Abmeldebestätigung per E-Mail, die Sie mit Ihren übrigen Exmatrikulations-Unterlagen an das Studierenden-Service-Zentrum weiterleiten können.

  • Schriftlich beantragen: Dazu schicken Sie den ausgefüllten Exmatrikulationsantrag [pdf, 382 kb] an folgende Adresse

    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
    Postfach
    07737 Jena

    Bitte legen Sie Ihrem Brief ein formloses Schreiben bei, das angibt, ob der Antrag mit Abmeldebestätigung direkt an das Studierenden-Service-Zentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena weitergeleitet oder an Sie zurückgesandt werden soll (in diesem Fall bitte einen entsprechend frankierten Rückumschlag beilegen).

Exmatrikulationsantrag [pdf, 382 kb]

Weitere Informationen zur Exmatrikulation finden Sie hier.

Studierenden-Service-Zentrum
Öffnungszeiten:
Der SSZ-Infotresen ist derzeit wie folgt geöffnet:

Dienstag 13:00 - 15:00 Uhr
und
Donnerstag 13:00 - 15:00 Uhr

Aufgrund der aktuellen Lage kann es zu kurzfristigen Anpassungen kommen, die wir spätestens am Vortag hier veröffentlichen werden.

Ist Ihr Anliegen auch auf andere Weise als durch persönlichen Kontakt erledigbar, erreichen Sie uns vorzugsweise im Service-Desk unter
www.uni-jena.de/service-ssz
oder auch postalisch.

Darüber hinaus stehen wir Ihnen am Telefon (03641-9411111) wie folgt zur Verfügung:
Montag bis Freitag
jeweils von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr.
Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
07737 Jena
Zentrale Studienberatung
Sprechzeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9:00 bis 12:20 Uhr, Mittwoch von 14:00 bis 16:00 Uhr

Beratungen finden aktuell persönlich, telefonisch und als individuelle Video-Beratungen statt. Terminvereinbarungen erfolgen telefonisch oder über den Service-Desk.

Zudem können Sie Ihre Fragen auch in unseren offenen Runden – der Online-Gruppen-Beratungen – stellen.
Videochat:
Videochat Zeiten
Mo, Di, Do und Fr von 13:00 bis 14:00,
Mi von 11:00 bis 12:00
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Studierendenwerk Thüringen - Allgemeine Sozialberatung