Onlinekurs

Lehre Online

Informationen zu Vorlesungsaufzeichnungen, Streaming und Videokonferenzsystemen
Onlinekurs
Foto: Designed by Freepik

Meldung vom: 29. Mai 2020, 14:13 Uhr

Liebe Nutzerinnen und Nutzer,

wir möchten Ihnen einen Überblick zu den aktuellen Videokonferenzdiensten und Möglichkeiten zur Vorlesungsaufzeichnung bzw. Live-Streaming geben. Weiterhin erfahren Sie hier deren Einsatzmöglichkeiten zur Kollaboration mit Ihren Studierenden und Mitarbeiter/innen und vor Allem Empfehlungen zum Einsatz in der digitalen Lehre.

Aktuelle Web- und Videokonferenz-Lösungen


(DFNconf, Microsoft Teams, Nextcloud Talk, Cisco Webex, Zoom)

Opencast wird gegenwärtig produktiv geschaltet

Das Open Source Projekt Opencast ist eine skalierbare Lösung für den gesamten Prozess der Vorlesungsaufzeichnung und -distribution inklusive einem Planer für automatische Aufzeichnungen und Workflowmanager.

Das Kernsystem wird für zentrale Vorlesungsaufzeichnungen in ausgebauten Räumen genutzt (Informationen zu den nutzbaren Räumen erhalten Sie im MMZ)

Eine spezielle Nutzeroberfläche Opencast Studio, ermöglicht es jedem registrierten Nutzer (Registrierung hier) ohne irgendwelche zusätzliche Software im Webbrowser selbst Aufzeichnungen vom Desktop und/oder des Kamerabildes mit Ton aufzunehmen und zu publizieren (kein Upload in DBT notwendig!). Außerdem kann das Video ohne Schnittsoftware im Browser bearbeitet werden (trimmen und Pausen entfernen). Um diesen Dienst nutzen zu können, ist eine VPN-Verbindung ins Universitätsnetz nötig.


Hinweise zur Nutzung siehe Wiki

Informationen zum Dienst „Aufzeichnen und Übertragen von Lehrveranstaltungen

Hilfe und Anleitungen zu alternativen Tools erhalten Sie bei der Servicestelle LehreLernen

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang