Auftaktveranstaltung PROFJL² - 2. Förderphase

Rückschau: Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase

in der bundesweiten "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"
Auftaktveranstaltung PROFJL² - 2. Förderphase
Foto: Christoph Worsch
  • Sonstiges zur Lehre

Meldung vom: 01. Juli 2019, 10:41 Uhr | Verfasser/in: Helen Reinke | Zur Original-Meldung

Auftaktveranstaltung PROFJL² - 2. Förderphase Foto: Christoph Worsch

Professionalisierung von Anfang – Auftaktveranstaltung zum Start in die 2. Förderphase

(Jena, 16.06.2019)

Mit ihrem Projekt „Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung“ (PROFJL2) wird die Friedrich-Schiller-Universität Jena erneut im Bund-Länder-Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert. Nach erfolgreichem Abschluss der ersten Förderphase (2015-2018) unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Jenaer Forschungs- und Entwicklungsvorhaben für weitere fünf Jahre mit 3,5 Millionen Euro.

Am Donnerstag den 13. Juni startete das Projektteam offiziell in die 2. Förderphase. Über 100 interessierte Lehrer/innen, Studierende sowie Akteure aus Politik und Wirtschaft waren Gäste der Veranstaltung.

Nach Grußworten des Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Walter Rosenthal, des Thüringer Ministers für Bildung, Jugend und Sport, Helmut Holter sowie der Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Jena, Prof. Dr. Iris Winkler, bildete ein Fachvortrag zum Thema Inklusion in der Lehrerbildung den inhaltlichen Schwerpunkt der Veranstaltung. Es referierte Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose von der Universität Bielefeld, die die erste Gast-Professur Lehrerbildung innehat. In einer anschließenden Posterausstellung im Foyer stellte sich das gesamte Projektteam vor und lud dazu ein, über Schule und Bildung der Zukunft ins Gespräch zu kommen.

Informationen zum Projekt PROFJL2

Die nun beginnende zweite Projektphase baut unmittelbar auf Erkenntnissen und Ergebnissen der ersten Förderphase auf. „Unser Projekt zielt auf die Stärkung einer reflexiven Lehrerbildungskultur“, erklärt Prof. Dr. Iris Winkler, die das Projekt leitet. Das Projekt ist aus fünf Teilvorhaben aufgebaut, die dazu dienen, die Ausbildung künftiger Lehrerinnen und Lehrer so zu gestalten, dass diese auf gesellschaftlich relevante Entwicklungen und Herausforderungen des Schulalltags optimal vorbereitet sind. Konkret geht es dabei beispielsweise um Themen rund um die Inklusion, die nicht nur didaktisch, sondern auch im Sinne von Demokratiebildung und gesellschaftlicher Integration aufgefasst wird oder um das videogestützte Training zur Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte im Rahmen einer Lernwerkstatt. Auch die Weiterbildung erfahrener Lehrkräfte, die Jenaer Studierende im Praxissemester betreuen, sowie die wissenschaftliche Nachwuchsförderung sind wesentliche Bestandteile des Projekts.

Alle Teilprojekte im Detail sowie Ansprechpartner sind im Internet zu finden unter: https://www.profjl.uni-jena.de/PROFJL+2.html

 

Foto: Christoph Worsch
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