Verbraucherrechte beim Energiebezug

Online-Workshop
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Konferenz
Barrierefreier Zugang
Öffentlich
Anmeldung erforderlich
ja

Die Versorgung mit Energie gehört zu den grundlegenden Bedürfnissen von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Die Energiekrise hat die Bedeutung einer sicheren Energieversorgung nochmals unterstrichen. Die rechtlichen Vorgaben für den Bezug von Energie sind komplex und vielfach durch das Unionsrecht geprägt. Hinzu kommt eine hohe Dynamik in der Rechtsentwicklung. Es ist für die Praxis oft nicht leicht zu erkennen, welche Anforderungen zum Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern gelten und welche Rechtsfolgen bei Rechtsverstößen ausgelöst werden.

Das Institut für Energiewirtschaftsrecht an der Friedrich-Schiller-Universität Jena gibt in dem Abend-Onlineworkshop „Verbraucherrechte beim Energiebezug“ am 25. April 2023, ab 18.00 Uhr einen Einblick und greift ausgewählte Rechtsfragen auf. Die Veranstaltung findet als Online-Meeting statt.

Vorgesehen ist folgendes Programm:

Unionsrechtliche Grundlagen am Beispiel des Widerrufsrechts von Verbrauchern beim Energiebezug
Prof. Dr. Christian Alexander, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Verbraucherschützende Transparenzanforderungen im Energiebereich
Rechtsanwalt Martin Bolm, Wettbewerbszentrale

Neue Instrumente zur Rechtsdurchsetzung bei Verstößen gegen Verbraucherschutzbestimmungen und aktuelle Fragen des Verbraucherschutzes im Energiebereich
Jutta Gurkmann, Mitglied der Geschäftsleitung, Geschäftsbereichsleiterin Verbraucherpolitik, Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Diskussion

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu dieser kostenfreien Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung (bis zum 21. April 2023) an: energierechtsinstitut@uni-jena.de

Die Zugangsdaten für das Online-Meeting erhalten Sie per E-Mail einige Tage vor der Veranstaltung.

Online-Informationen zum Programm sowie weitere Materialien finden Sie auf der Veranstaltungsseite https://www.rewi.uni-jena.de/verbraucher.