Fliegende Postkarten mit Werbemotiven zum Deutschlandstipendium

Wir sind dabei

Mit dem Deutschlandstipendium Bildungserfolg stiften und junge Talente stärken.
Fliegende Postkarten mit Werbemotiven zum Deutschlandstipendium
Grafik: Nadine Mrosewski (Adobe Stock)
  • Organisatorisches

Meldung vom: | Verfasser/in: Olga Uchatsch

Seit mittlerweile zehn Jahren begleiten wir an der Universität Jena das DeutschlandstipendiumExterner Link und ermöglichen dadurch mit Hilfe von unseren Fördernden die finanzielle Unterstützung herausragender Studierender.   

Mehr als 450 Stipendien konnten auf diesem Wege seit Beginn des Programms vergeben werden und junge Talente auf ihrem Ausbildungsweg unterstützen.

Die letzten zwei Jahre der Corona-Pandemie haben es uns nicht leicht gemacht. Die viel geschätzten persönlichen Begegnungen zwischen Stipendiatinnen und Stipendiaten, Fördernden sowie Vertreterinnen und Vertretern der Universität konnten nicht stattfinden. Dieser Herausforderung sind wir mit viel Einsatz und Kreativität begegnet: Durch individuelle Videobotschaften, persönliche Briefe und Gespräche und kleine Aufmerksamkeiten zu besonderen Anlässen, konnten wir den guten Kontakt aufrechterhalten und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen im Sommer!

Nun stehen wir in den Startlöchern für die nächste Runde: auch für das Studienjahr 2022/23 gibt es wieder 50 Stipendienplätze zu ergattern! Vom 15. März bis zum 15. April 2022 können sich engagierte Studierende um einen der begehrten Plätze bewerben. Gleichzeitig haben interessierte Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen noch bis Ende April die Gelegenheit, sich als Fördernde für das Deutschlandstipendium zu engagieren.

Forschungsmagazin LICHTGEDANKEN mit Deutschlandstipendium Anzeige
Grafik: Nadine Mrosewski (AdobeStock)
Die Anzeige im Forschungsmagazin »Lichtgedanken« adressiert gekonnt sowohl interessierte Studierende als auch potentielle Fördernde.
Laptop mit einem Standbild des DANKE-Videos vom Deutschlandstipendium
Foto: Nadine Mrosewski (AdobeStock)
Verbunden bleiben.
Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten verfassten kreative, individuelle Botschaften an ihre Fördernden. Entstanden ist ein tolles Video, das unseren Fördernden viel Freude bereitet.
Hand hält Postkarten des Deutschlandstipendiums
Foto: Nadine Mrosewski (AdobeStock)
Willkommen zurück!
Nach zwei Jahren ohne persönliche Begegnung, freuten wir uns besonders, Fördernde, Stipendiatinnen und Stipendiaten mit Save-the-Date-Karten zu einem Sommer-Event einzuladen.
Verpackte "Lichtbücher" als Dankeschön für Förderer
Foto: Olga Uchatsch
Um die Zeit bis zum nächsten Treffen zu überbrücken, sendeten wir unseren Fördernden ein ganz besonderes Präsent. Enthalten waren ein persönlicher Brief vom Präsidenten der Universität und ein Lichtbuch.
Urkunden für Fördernde des Deutschlandstipendiums
Grafik: Nadine Mrosewski (AdobeStock)
Ausgezeichnet.
Sowohl die Stipendiatinnen und Stipendiaten, als auch die Fördernden erhalten für jede Förderperiode eine hochwertige, vom Präsidenten der Universität persönlich unterzeichnete Urkunde.

Verstärkung für das Deutschlandstipendium bekommt das Team der Hochschulkommunikation seit August 2021. Olga Uchatsch übernimmt als Programmverantwortliche die Aufgaben rund um die Organisation des Deutschlandstipendiums und bringt langjährige Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Social Media in die neue Stelle mit ein.

Mit dem personellen Zuwachs und den Lockerungen der pandemiebedingten Einschränkungen wollen wir das Netzwerk des Deutschlandstipendiums in Zukunft beständig erweitern, neue Fördernde gewinnen und noch mehr Studierende unterstützen.

Alle Informationen zum Deutschlandstipendium an unserer Universität finden Sie hier:

Zum Deutschlandstipendium

Gern berate ich Sie bei Fragen rund um das Deutschlandstipendium

Olga Uchatsch
Deutschlandstipendium
vCard
Bereich Marketing und Veranstaltungen
olga.uchatsch@uni-jena.de
Foto: Olga Uchatsch
Zwätzengasse 3
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link