Eine Hand hält ein Megafon

Foto: Designed by Freepik

Meldungen filtern

Die Meldungen filtern
Seit Januar 2024 steht der neue Dienst für E-Portfolios und digitale Lerngemeinschaften allen Angehörigen der Universität zur Verfügung.
Personen vor einem Bildschirm mit Büchern und Laptops
Illustration: AdobeStock
Forschung und Bibliothek · Studium und Lehre
Wöchentliche Kurzvorträge zu den Themenschwerpunkten wissenschaftliches Arbeiten, erfolgreiche Recherche und effiziente Recherchestrategie sowie gute wissenschaftliche Praxis
Kaffeetasse auf Schriftzug ThULB Coffee Lectures
Grafik: ThULB
Das eTeach-Netzwerk führt im Rahmen der Studie "Hochschulübergreifendes Lernen und Lehren" Fokusgruppen mit Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden von Supporteinrichtungen durch.
Logo eTeach-Netzwerk
Grafik: eTeach-Netzwerk Thüringen
Das Projekt „Thüringer Hochschulinitiative für KI im Studium (THInKI) zielt darauf ab, KI-Kompetenzen in Thüringen zu stärken, indem umfassende Lernangebote im Bereich der Künstlichen Intelligenz entwickelt werden.
Logo THInKI
Grafik: THInKI
Förderung · Studium und Lehre
Die universitätsinterne Frist endet am 29. April 2024 – Bewerben Sie sich jetzt!
Eine Person tippt auf einem Tablet, aus dem eine kugelförmiges Netz entspringt.
Foto: pixabay - geralt
Austausch · Good Practices · Studium und Lehre
Die erste Ausgabe des Newsletters für Lehre 2024 ist am 29. Februar 2024 erschienen.
Büste Friedrich Schillers vor gelber Forsythie
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Digital lehren · Vernetzung
Forschende der Universität Jena präsentieren innovative pädagogische Projekte auf der Bildungsmesse Didacta
3D-Drucke einer Büste Friedrich Schillers. Wie sich 3D-Technologie in den Unterricht der Zukunft integrieren lassen, wird am Stand der Uni Jena auf der "Didacta" präsentiert.
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Studium und Lehre
Forschende der EPFL und der Universität Jena entwickeln schnelles und leicht zu nutzendes GPT-3-Modell für chemische Aufgaben
Dr. Kevin Jablonka, Nachwuchsgruppenleiter am Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Das eTeach-Netzwerk Thüringen informiert im neuen Newsletter über aktuelle Schwerpunkte und Entwicklungen im Bereich medienbereichertes Lehren und Lernen an den Thüringer Hochschulen.
Logo eTeach-Netzwerk Thüringen
Foto: eTeach-Netzwerk Thüringen
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre schreibt erneut die Förderung "Freiraum für die Lehrentwicklung" aus. Die neue Förderphase beginnt zum 1. April 2025.
Logo Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Foto: Logo Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Studium und Lehre
Lehre im Dialog - in der Zukunft - digital. Dies und vieles mehr erwartet Sie in der aktuellen Ausgabe des Newsletters.
Das Grundgerüst der Prüfungsräume auf dem Prüfungsmoodle wurde aktualisiert, sodass die Erklärung der eigenständigen Bearbeitung von Klausuraufgaben durch die Studierenden ab sofort per Mausklick bestätigt werden kann.
Person löst am Laptop Klausurfragen
Foto: Ravzan für AdobeStock