
Digitale Lotsen
Die Digitalen Lotsen sollen die Studierenden direkt an den Fakultäten beim selbstgesteuerten und digitalen Lernen unterstützen. Als studentische Hilfskräfte informieren, beraten und schulen sie die Studierenden zum Umgang mit digitalen Tools und zum eigenen Lernen.
Digitale Lerncommunities
Eine digitale Umgebung Digitale Lerncommunities soll den Studierenden den oft fehlenden informellen Kontakt zu anderen Kommilitoninnen und Kommilitonen ermöglichen und den (fachlichen) Austausch und die Zusammenarbeit in Kleingruppen unterstützen.
Laptopspenden
Um die Teilnahme an den digitalen Lehr- und Lernformaten auch für die Studierenden ohne eigene Ausstattung zu ermöglichen, wurde am Anfang der Corona-Pandemie eine Laptopspendeaktion ausgerufen. Über 200 gespendete Laptops wurden von der Universität Jena sicher von alten Daten befreit, wiederaufbereitet und semesterweise vergeben.
WLAN-Arbeitsplätze
Um Studierenden einen reibungslosen Übergang zwischen Präsenz- und Online-Angeboten am Campus zu ermöglichen, werden über 3000 Arbeitsplätze mit WLAN-Zugang in den Räumen der Universität bereitgestellt. So können sich die Studierenden weiterhin an digitalen Formaten beteiligen.
E-Tutoren-Programm
Studentische Assistentinnen und Assistenten unterstützen bei der Umsetzung digitaler Lehre u. a. bei der Erstellung von digitalen Lehrmaterialien, mit technischem Support oder bei der Auswahl passender Tools. Das Programm wird von der Servicestelle LehreLernen betreut.
eTeach-Netzwerk Thüringen
Das eTeach-Netzwerk Thüringen ist ein Zusammenschluss der staatlichen Hochschulen und Universitäten in Thüringen zur kooperativen Weiterentwicklung der digital bereicherten Hochschullehre. Die Universität Jena beteiligt sich am Austausch im Netzwerk, wirkt in den Arbeitsgruppen mit und fördert hochschulübergreifende Projekte. Wir können unsere eigenen Erfahrungen einbringen und in der Zusammenarbeit voneinander profitieren.
Digital4Humanities – digitale Forschungsmethoden
Das Projekt Digital4Humanities konzentriert sich auf die Vermittlung von digitalen Forschungsmethoden in geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern und Lernszenarien. Im Projekt werden dafür Videotutorials als Bestandteil digitaler Lerneinheiten mit Dozierenden deutschland- und europaweit entwickelt und eingesetzt.