Ein Lehrer erklärt einer Schülerin ein physikalisches Phänomen.

Gendergerechter Physikunterricht

Ein Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "In Focus"
Ein Lehrer erklärt einer Schülerin ein physikalisches Phänomen.
Image: Adobe Stock
Event details
Export this event in ICS format
Start
End
Types of event
Vortrag
Venue
Zwätzengasse 4, Seminarraum Z4
07743 Jena
Google Maps site planExternal link
In the context of
Veranstaltungsreihe "In Focus"
It lectures
Prof. Holger Cartarius
Organized by
BMBF-Projekt "Gender in Focus"
Language of the event
German
Wheelchair access
No
Public
Yes, alle interessierten Personen sind herzlich willkommen.

Prof. Holger Cartarius de ist Professor für Physik und ihre Didaktik an der Physikalisch-Astronomischen Fakultät und Direktor des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung an der Universität Jena. Der vollständige Titel des Vortrages lautet "Gendergerechter Physikunterricht: Was sagt die Forschung dazu?".

Zum Inhalt des Vortrages:

In naturwissenschaftlichen Fächern und ganz besonders in der Physik fällt eine sehr starke genderspezifische Ausprägung in der Wahl des Studienfaches, aber auch schon viel früher im Interesse am Schulfach auf. Studien, die untersuchen, ob der Physikunterricht selbst dazu beiträgt und wie man die Differenz verringern kann, gibt es seit einigen Jahrzehnten. Inzwischen ist gut bekannt, wie man einen Physikunterricht gendergerecht gestalten kann.

Der Vortrag möchte einen Einblick vermitteln, welche Erkenntnisse man in der Forschung gewinnen kann und welche Empfehlungen daraus folgen. Darüber hinaus wird darauf eingegangen, wo Bedarf besteht, die teilweise recht alten Daten zu überprüfen und wie wir in einem kleinen, neu begonnenen Projekt an der Universität Jena mit dem Fokus auf einen außerschulischen Lernort dazu beitragen möchten.