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Newsletter Lehre 01 2021
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E-Learning-Tag 2021

Wortwolke Hochschullehre nach Corona
Wortwolke Hochschullehre nach Corona
Foto: Anna Svet

Im vergangenen Sommersemester 2020 stellte die Corona-Pandemie die Hochschulen vor die große Herausforderung, die Präsenzlehre innerhalb kürzester Zeit auf digitale Formate umzustellen. Auch wenn das Wintersemester 2020/2021 bereits weitgehend digital geplant war, mussten Lehrende kreative Lösungen vor allem für Lehrveranstaltungen mit Praxisanteilen finden, da Präsenzlehre nur sehr eingeschränkt möglich war. Trotz der gegebenen Kurzfristigkeit wurden viele hochwertige Konzepte digitaler Lehre entwickelt und umgesetzt. Aus dieser pandemiebedingten Situation heraus stellt sich nun zunehmend die Frage, was wir aus den vergangenen zehn Monaten für die Hochschullehre gelernt haben und welche Elemente digitaler Lehre die Lehrenden und Studierenden auch in der Post-Corona-Zeit beibehalten möchten und sollten.

Unter dem Motto „Hochschullehre nach Corona: Bewährte Potenziale digitaler Medien nutzen“ findet am 14. Juni 2021, 9.00 - 16.30 Uhr, erneut der E-Learning-Tag der Friedrich-Schiller-Universität Jena in einem virtuellen Format statt und möchte diese Entwicklungen aufgreifen und zur Diskussion stellen.

Die Einreichung von Beiträgen ist bis zum 8. März 2021 möglich.

Hier finden Sie den Call for Contributions: https://indico.tpi.uni-jena.de/event/158/abstracts/Externer Link

Universitätsweite Befragung im Sommersemester 2021

Arbeitsplatz mit Laptop, Büchern und Notizblöcken
Arbeitsplatz mit Laptop, Büchern und Notizblöcken
Foto: Freepik

Aufbauend auf der Befragung zur digitalen Lehre im vergangenen Jahr wird im Sommersemester 2021 erneut eine universitätsweite Befragung der Lehrenden und Studierenden zur digitalen Lehre und zum digitalen Lernen durchgeführt.

Die Befragung zielt darauf ab, Probleme und Unterstützungsbedarf aber auch positive Aspekte und Ansatzpunkte für die Verbesserung der Rahmenbedingungen und die Weiterentwicklung von digitalen Lehr- und Lernformaten zu erkennen.

Die folgenden Fragen stehen im Vordergrund:

  • Welche digitalen Werkzeuge werden genutzt und wie werden diese eingeschätzt?
  • Welche Lehr- und Prüfungsformate haben sich bewährt?
  • Welche technische, didaktische oder organisatorische Unterstützung wird benötigt?
  • Wo sehen die Lehrenden und die Studierenden Verbesserungsmöglichkeiten?

Alle Lehrenden und Studierenden erhalten im Mai 2021 eine Einladungsmail mit den Zugangsdaten zur Befragung.

Hier können Sie die Ergebnisse der Befragung aus dem Sommersemester 2020 nachlesen: https://www.uni-jena.de/befragung_digitale_lehre

„Prinzipien guter digitaler Lehre“ und „Code of Conduct: Regeln für die digitale Lehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena“

Digitale Lehre
Digitale Lehre
Foto: Hatice EROL Pixabay

Was ist eigentlich gute digitale Lehre? Mit dieser Frage hat sich das Expertengremium der Akademie für Lehrentwicklung (ALe) im Wintersemester 2020/2021 eingehend befasst. Bereits zum Ende des Sommersemesters 2020 diskutierte das Expertengremium das Thema „Digitale Lehre“ schwerpunktmäßig im Rahmen einer Klausursitzung. Schnell wurde deutlich, dass in der digitalen Lehre verschiedene Aspekte besonders herausfordernd sind. Vor diesem Hintergrund bildete sich eine Arbeitsgruppe, die damit beauftragt war, Prinzipien guter digitaler Lehre herauszuarbeiten.

Im Verlauf der Arbeit wurde deutlich, dass es neben der Reflexion der Qualität digitaler Lehre auch einer Verständigung über operative Regeln für den gemeinsamen Umgang mit digitalen Lehrangeboten bedarf. Die AG legt dem Expertengremium somit zwei Entwurfspapiere vor: die „Prinzipien guter digitaler Lehre“ und einen „Code of Conduct: Regeln für die digitale Lehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena“.

Anfang März werden beide Papiere vom Expertengremium der ALe abschließend diskutiert. Anschließend sollen die „Prinzipien guter digitaler Lehre“ in den Senat eingebracht und der Universitätsöffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Sie ergänzen die in der „Strategie Lehre 2025“ festgehaltenen Prinzipien guter Lehre. Der Code of Conduct wird derzeit mit der Stabstelle Digital Universität (hinsichtlich der Aspekte universitär bereitgestellter Ressourcen) und dem Rechtsamt (hinsichtlich zu beachtender rechtlicher Regelungen) weiterbearbeitet. Auch dieses Papier wird Lehrenden und Studierenden der Universität zu Beginn des Sommersemester 2021 zur Verfügung gestellt werden.