Newsletter Lehre 03/2020

Liebe Leserinnen und Leser,

ich freue mich, Sie heute zur Lektüre der dritten Ausgabe des Newsletters für Lehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena einladen zu dürfen. Für mich ist es die erste Ausgabe, nachdem ich am 15. Oktober 2020 das Amt der Vizepräsidentin für Studium und Lehre übernommen habe.

Es ist eine außergewöhnliche Zeit, um ein Vizepräsidium zu übernehmen – bestimmt doch die Pandemie weiterhin unser universitäres Leben. Sie ringt uns Flexibilität und noch mehr Engagement als gewöhnlich ab. Das Wintersemester wurde als Hybridsemester geplant und sollte so viel Präsenz wie möglich, besonders für unsere Erstsemesterstudierenden zulassen. Die Dynamik der Pandemie hat uns nun gezwungen, erneut auf ein fast ausschließlich digitales Semester umzuschwenken.

In den ersten Wochen meines Amtes habe ich erlebt, mit wie viel Einsatz Lehrende und Studierende sowie alle Unterstützungseinheiten trotz der pandemiebedingten Zumutungen für einen guten Start in das nun weitgehend digitale Wintersemester gesorgt haben. Gute Lehre im virtuellen Raum ist auch weiterhin eine Herausforderung; aber anders als im März dieses Jahres dürfen wir uns die bereits gemachten Erfahrungen „unter die Füße holen“. In der Kategorie Lehre DIGITAL haben wir erneut breite Informationen zusammengefasst, die Lehrenden und Studierenden helfen können, das digitale Lehren und Lernen umzusetzen.

Neben dem Lehrbetrieb geht auch das Akkreditierungswesen weiter seinen (digitalen) Gang. Momentan befindet sich unsere Universität kurz vor den ersten Begutachtungen zur Systemreakkreditierung durch externe Gutachterinnen und Gutachter der Schweizerischen Akkreditierungsagentur (aaq). Unser universitätsweites Qualitätsentwicklungssystem in Studium und Lehre wird dabei auf Herz und Nieren geprüft. Was die Systemakkreditierung für eine große Volluniversität wie die Friedrich-Schiller-Universität Jena bedeutet, erklärt die ehemalige Vizepräsidentin für Studium und Lehre Frau Professorin Iris Winkler in der Kategorie Lehre NACHGEFRAGT dieses Newsletters.

In der Rubrik Lehre DER ZUKUNFT wird der Frage nachgegangen, wie digitale Kompetenzen in die Curricula gebracht werden können.

Diese und viele andere spannende Themen und Informationen erwarten Sie in der neuen Ausgabe des Newsletters für Lehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Ihre Kim Siebenhüner