Sich angeregt unterhaltende Gruppe - Qualitätsdialog

Stabsstelle Qualitätsentwicklung in der Lehre

Sich angeregt unterhaltende Gruppe - Qualitätsdialog
Foto: Pixabay

Die Stabsstelle Qualitätsentwicklung in der Lehre gehört zum Geschäftsbereich der Vizepräsidentin für Studium und Lehre. Die Stabsstelle koordiniert die Reakkreditierung des universitären Qualitätssicherungssystems (Systemakkreditierung) und unterstützt die Fakultäten sowie das Präsidium in der Umsetzung des Studiengangreviews.

Systemakkreditierung

Die Friedrich-Schiller-Universität ist seit 2015 systemakkreditiert. Das Gütesiegel des Akkreditierungsrates bescheinigt der Universität hohe Standards in der Entwicklung, Durchführung und Evaluation ihrer Studiengänge. Die etablierten Prozesse sichern systematisch geprüfte Curricula, gute Lernbedingungen und die kontinuierliche Verbesserung der Lehr- und Studiengangkonzepte. Informationen zum Qualitätssicherungssystem der Universität im Bereich Studium und Lehre finden Sie hierpdf, 205 kb.

Zur Bestätigung der Systemakkreditierung hat sich die Universität 2020 - 2023 erneut einer externen Begutachtung ihres Qualitätssicherungssystems gestellt. Um den seit 2018 geltenden Akkreditierungsanforderungen (→ Thüringer StudienakkreditierungsverordnungExterner Link) umfassend zu entsprechen, hat die Universität konzeptionelle Anpassungen in ihren Evaluationsprozessen vorgenommen, die in der Evaluationsordnung vom 17. September 2019 verankert sind (Beschlussfassung der Evaluationsordnungpdf, 231 kb).

Als neues strategisch orientiertes Element werden schrittweise in allen Fakultäten Studiengangreviews durchgeführt. Diese erweitern die Perspektiven von außen und dienen einer vertiefenden Betrachtung der Studienprogramme unter Einbindung externer Gutachterinnen und Gutachter. Die Reviews finden zeitlich gestaffelt und gebündelt in Fachclustern statt. Sie münden in Zielvereinbarungen zwischen Fakultäts- und Universitätsleitung. Die Stärke dieses Ansatzes liegt darin, dass die (Re-)Akkreditierungsentscheidungen zu den Bachelor- und Masterstudiengängen mit einem strategischen Dialog zu aktuellen Entwicklungsthemen und Ausrichtungsfragen verknüpft werden. Informationen zum Studiengangreview finden Sie hier.

Verfahren der System-Reakkreditierung (2019 - 2023)

Das Verfahren zur Reakkreditierung des Qualitätssicherungssystems im Bereich Studium und Lehre wurde im Sommersemester 2019 eingeleitet. Die Begutachtung des Systems begleitete die Schweizerische Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung (aaqExterner Link). Mit der Akkreditierungsagentur fand am 25. November 2019 eine Auftaktveranstaltung mit allen Statusgruppen innerhalb der Universität statt.

Die ersten Begutachtungsgespräche der Gutachterinnen und Gutachter wurden am 9. und 10. Dezember 2020 durchgeführt. Den Ablaufplan finden Sie hierpdf, 68 kb. Über die Eindrücke der ersten Begutachtung, die Mitglieder der Begutachtungsgruppe und die Studiengang-Stichproben wurde im Newsletter Lehre 1/2021 in der Rubrik Lehre im DIALOG berichtet. 

Der zweite Begutachtungstermin fand am 5. und 6. Mai 2021 statt. Den Ablaufplan finden Sie  hierpdf, 259 kb. Auf Grund der Pandemie-Lage mussten beide Begutachtungstermine online durchgeführt werden. Eine Nachlese zu den zweiten Begutachtungsgesprächen finden Sie im Newsletter Lehre 2/2021 unter Lehre im DIALOG. 

Die Universität hat im Januar 2022 den Akkreditierungsbericht der Agentur erhalten und zusammen mit einer Stellungnahme und dem Selbstbericht im April 2022 beim Akkreditierungsrat den Antrag auf System-Reakkreditierung gestellt. Der Akkreditierungsrat hat sich im März 2023 und - auf der Grundlage einer weiteren Stellungnahme der Universität - im Juni 2023 zur Reakkreditierung beraten.

Beschluss zur System-Reakkreditierung

Der Akkreditierungsrat hat im Juni 2023 die Systemakkreditierung mit 4 Auflagen bestätigt. Die Laufzeit der erneuerten Akkreditierung erstreckt sich bis zum 30. September 2029. Die Erfüllung der Auflagen muss die Universität bis Juli 2024 gegenüber dem Akkreditierungsrat nachweisen.

Siegel zur Kennzeichnung als systemakkreditierte Universität
Siegel zur Kennzeichnung als systemakkreditierte Universität
Foto: Akkreditierungsrat
Wortwolke zum Studiengangreview
Strategisch orientiertes Begutachtungsverfahren
Bildschirm mit aufgerufener Website der Lehrevaluation
Zentrale Evaluationsstelle der Universität
Ein Lehrender erklärt Studierenden etwas.
Innovative Lehrideen und Förderlinien
Auf die Lehre verweisender Finger
Hochschuldidaktische Beratung und Qualifizierung
Dialog mit Studierenden
Mitwirkungsforum für Studierende
Kurfürst Johann Friedrich I.
Dokumente zur Evaluation und Studiengangentwicklung

Kontakt

  1. Wöhl, Antje, Dr. Leiterin der Stabsstelle Qualitätsentwicklung in der Lehre Büro der Vizepräsidentin für Studium und Lehre
    antje.woehl@uni-jena.de +49 3641 9-401220

    Universitätshauptgebäude, Raum 316
    Fürstengraben 1
    07743 Jena

  2. Lenke, Sylvia Mitarbeiterin Büro der Vizepräsidentin für Studium und Lehre
    sylvia.lenke@uni-jena.de +49 3641 9-401221

    Universitätshauptgebäude, Raum 316
    Fürstengraben 1
    07743 Jena

  3. Wolf, Tina, Dr. Referentin für Studiengangreviews Büro der Vizepräsidentin für Studium und Lehre
    tina.wolf@uni-jena.de +49 3641 9-401222

    JenTower, Raum 19 S03
    Leutragraben 1
    07743 Jena

  4. Bärwinkel, Anne Referentin für Studiengangreviews Büro der Vizepräsidentin für Studium und Lehre
    anne.baerwinkel@uni-jena.de +49 3641 9-401223

    Universitätshauptgebäude
    Fürstengraben 1
    07743 Jena