Campus der Universität Jena

Aktuelle Befragungen

an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Campus der Universität Jena
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Derzeit werden folgende Studierendenbefragungen durchgeführt:

• Aktuelle Befragung zu Motiven der Studienentscheidung und Studieneinstieg

Was war Ihnen bei der Entscheidung für Ihr Studienfach wichtig? Welche Informations- und Beratungsangebote der Universität haben Sie genutzt und waren für Sie hilfreich? Wie zufrieden sind Sie nach dem ersten Fachsemester? Wo sehen Sie Verbesserungsmöglichkeiten für den Studieneinstieg?

Aktuell findet eine Befragung von Studierenden statt, die im letzten Wintersemester ihr Studium starteten und aktuell im 2. Fachsemester bei uns eingeschrieben sind. Die Einladungen zur Befragung werden durch unsere Hochschule verschickt.

Bitte bringen Sie Ihre Erfahrungen ein und nehmen Sie sich für die Beantwortung der Fragen Zeit. Als Dank werden im Rahmen der Befragung fünf Gutscheine des Uni-Shops im Wert von je 20 € verlost.

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!

Ihr Vizepräsidium für Studium und Lehre

• DAAD-Befragung zur Auslandsmobilität (BintHo 2024)

Wie wichtig ist Studierenden die Internationalität Ihrer Hochschule? Wie bewerten sie das entsprechende Angebot der Hochschule? Auf welche Hürden treffen sie bei der Vorbereitung von studienbezogenen Auslandsaufenthalten? Welche Faktoren waren für internationale Studierende bei ihrer Entscheidung für eine Gasthochschule von besonderer Bedeutung? Und wie fallen diese Befunde bei anderen, vergleichbaren Hochschulen in Deutschland aus? Diesen und anderen Fragen geht das das Projekt "Benchmark internationale Hochschule" (BintHo) nach.

Die Befragung von Studierenden an deutschen Hochschulen wird alle drei Jahre vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD)Externer Link durchgeführt und koordiniert, finanziert wird das BintHo-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Die Teilnahme an der Befragung ist selbstverständlich freiwillig. Eine Teilnahme ist bis zum 31.01.2024 möglich.

Hier geht es zur Befragung:  https://survey.uzbonn.de/BINTHO/hgnyv04900Externer Link

Mehr erfahrenExterner Link

Ergebnisse der Befragung WiSe 2020/21Externer Link

• CHE Ranking 2024

In diesem Turnus 2024 führt das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) an unserer Universität wieder eine Befragung von Studierenden in den folgenden Fächergruppen durch: Biochemie, Biologie, Chemie, Geographie, Geo-/Biogeowissenschaften, Pharmazie, Physik, Politik, Soziologie, Sportwissenschaft, Mathematik, Informatik/Bioinformatik sowie Medizin/Zahnmedizin.

Die Einladungen zur Befragung werden durch uns als Hochschule verschickt.

In diesem VideoExterner Link wird das Ranking kurz erklärt. Nähere Informationen finden Sie auch hier https://www.uni-jena.de/CHE_Ranking

• Zwischenbilanzbefragung (ZWB)

Im November 2023 startet wieder die Zwischenbilanzbefragung der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Den Studierenden wird hier in der Mitte ihres Studiums die Möglichkeit gegeben, ihr Studium zu bewerten.

In diesem Wintersemester werden Studierende aus 66 Studiengängen per E-Mail zur Befragung eingeladen.

Weitere Informationen finden Sie hier https://www.ule.uni-jena.de/